Sydney soll zweiten internationalen Flughafen bekommen

ANZEIGE

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ein Endlosthema, etwa so wie die dritte Bahn für LHR oder die Bahnanbindung von MEL. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich glaube es jedenfalls erst, wenn mit dem Bau begonnen wird.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Oder Zuviel Geld der Behörden bei den Lebenshaltungskosten. Irgendwie wäre es schade, mir gefällt das alte Ding
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Naja, ob da mal was passiert? Das schöne am momentanen Flughafen ist die gute Anbindung zum Zentrum - einmal in den Zug und man ist beim Circular Quay. Nach Badgerys Creek müsste man erst einmal eine Bahn bauen, und die Zufahrtstraßen nach Sydney sind meist recht zugestaut.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sagen wir es so:

Der neue Flughafen kommt, aber wohl erstmal ohne Bahnanschluss. Bahnanschluss wohl erst in der 2. Baustufe.

Qantas und Virgin wollen nicht umziehen, man wird wohl die LCC dorthin verbannen, also AirAsia, Tiger, Jetstar, Scoot etc.
Geplant ist ja zudem das das jetztige Domestic T2 (Virgin) und T3 (Qantas) komplett zu Qantas/Oneworld/Emirates wird und das jetztige T1 International für alle anderen Airlines.
Sprich Domestic und International zusammenlegen. Aber das wird auch immer weiter verschoben je nach dem was mit den Ausbaustufen vom neuen Airport passiert.

Somit wird SYD dann eher ein Premium Airlines Flughafen und der neuen ein LCC Flughafen.

Interessant vielleicht noch zu sagen, das der Sydney Airport Betreiber Vorkaufsrechte hatte um den neuen Airport zu betreiben, dieses aber dankend abgelehnt hat.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Der neue Flughafen kommt, aber wohl erstmal ohne Bahnanschluss. Bahnanschluss wohl erst in der 2. Baustufe.
Das hört sich nach einer "dummen Idee"(tm) an. Wer die Ausfallstraßen von Sydney Richtung Westen kennt, müsste eigentlich wissen, dass das nicht gut funktionieren kann.

Somit wird SYD dann eher ein Premium Airlines Flughafen und der neuen ein LCC Flughafen.
Das zumindest könnte passen. Schaut man sich mal an, wie die "aufstrebenden Gemeinden" westlich von Sydney aussehen, so geht mehr als "Low Cost" da sicherlich nicht. Ich musste mal zwangsweise eine Nacht in Liverpool (NSW, nicht UK) verbringen und möchte das nicht wiederholen müssen.


Interessant vielleicht noch zu sagen, das der Sydney Airport Betreiber Vorkaufsrechte hatte um den neuen Airport zu betreiben, dieses aber dankend abgelehnt hat.
Naja, ProblemBER 2.0? Oder ist's doch ein Koala?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Das hört sich nach einer "dummen Idee"(tm) an. Wer die Ausfallstraßen von Sydney Richtung Westen kennt, müsste eigentlich wissen, dass das nicht gut funktionieren kann.

Es wird heiss diskutiert. Problem ist die Frage wie man den Flughafen anbindet (auch an bestehende Strecke) aber dabei keine extrem hohe Fahrzeit hat. Dazu hat die Politik noch eine andere Meinung. Ich arbeite an der Quelle (Verkehrsbehörde), kann aber mehr nicht öffentlich dazu sagen.

Das zumindest könnte passen. Schaut man sich mal an, wie die "aufstrebenden Gemeinden" westlich von Sydney aussehen, so geht mehr als "Low Cost" da sicherlich nicht. Ich musste mal zwangsweise eine Nacht in Liverpool (NSW, nicht UK) verbringen und möchte das nicht wiederholen müssen.

Nicht ganz richtig, Parramatta und Umkreis ist nicht gerade ein Stadtteil voller armer Menschen, eher das Gegenteil. Häuser unter $1.000.000 gibt es eh kaum noch zu erwerben in Sydney und Western Sydney. Der Flughafen liegt ja quasi zwischen Liverpool und Parramatta und dann ein wenig gen Westen aufs Land. Nörderlicher von Liverpool sieht die Welt wieder anders aus.


Naja, ProblemBER 2.0? Oder ist's doch ein Koala?

Mal schauen wer oder welche Firma beauftragt wird...:D