HAM: Zugang zu den Gepäckbändern?

ANZEIGE

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
ANZEIGE
Moin Leute

kurze Frage : gibt es am Hamburger Flughafen die Möglichkeit seine nichts mehr so ganz jungen Eltern direkt am Gepäckband abzuholen ? Also ihnen beim Gepäck helfen etc.

Ich meine gestern Abholer gesehen zu haben die in diesen Bereich einfach reingegangen sind.

Danke Euch

Stephan
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn das möglich wäre, hätte man eine massive Sicherheitslücke.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
zu HAM kann ich nichts sagen, in FRA ist das aber jedenfalls möglich.

Bin vor kurzem mal wieder in FRA mit Gepäck gelandet (nutze FRA sonst nur als Umsteigeflughafen) und wollte mein Gepäck abholen.

Landung war in A. Dort verlässt man den airside Bereich und ist dann in der Ankunftshalle, geht dann mit der Rolltreppe nach unten durch ein Schleuße. Hier gibt es zwar eine Videokamera aber keine Einlasskontrolle. Mir ist es deswegen aufgefallen da ich den Eingang zum Gepäck für A auf Grund einer Baustelle nicht gefunden habe und deshalb in B, also einem ganz anderen Gepäckbereich als für mich vorgesehen maschiert bin, in der Hoffnung von dort zum Gepäckbereich von A zu kommen. Da das nicht ging bin ich wieder raus und in die Abflughalle hoch, wo ich dann den Eingang zu Gepäckbereich A gefunden habe. Weder bei der Schleuße zu A noch B wurde kontrolliert ob ich ein Fluggast bin. Es steht zwar "nur für Fluggäste" kontrolliert wird aber nicht.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
kurze Frage : gibt es am Hamburger Flughafen die Möglichkeit seine nichts mehr so ganz jungen Eltern direkt am Gepäckband abzuholen ? Also ihnen beim Gepäck helfen etc.

Wüßte nicht, wie oder wo das in HAM ginge (ohne gesonderte Ab- bzw. Ansprache, in MUC habe ich es mal so gemacht). Abholer ist mir auch noch keiner aufgefallen.

Kauf ein Flexticket, geh durch die Siko, dann wieder raus über den Gepäckbereich. Eltern abholen und Ticket stornieren. ;)
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Ist problemlos möglich, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man nach dem Grund des Zutrittbegehrens gefragt wird, einfach den Wunsch zum Besuch des Lost-and-Found-Schalter nennen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist problemlos möglich, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man nach dem Grund des Zutrittbegehrens gefragt wird, einfach den Wunsch zum Besuch des Lost-and-Found-Schalter nennen.

Du meinst einfach durch die "Ausgang"-Schiebetüren rein? Würde ich so einfach nicht machen, aber ok, ich bin da vielleicht auch nicht wagemutig genug.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Das ist der ganz offizielle Weg, sollte man vom Check-In zum Lost-and-Found geschickt werden. Früher gab es an einem der Pfosten einen (recht unscheinbaren) Schalter, der den Zugang ermöglicht hat. Musste den Weg aber schon länger nicht mehr gehen.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Gestern Abend erst in HAM erlebt, eine junge Dame einfach in T1 unten rein gelaufen. Nach den Treppen verlässt man den Sicherheitsbereich bereits durch die Schleuse, scheint von daher unproblematisch zu sein.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
...in HAM gibt's dazu eine Sprechsäule direkt vor dem Ausgang, aus dem die Passagiere vom Gepäckband rauskommen. Da sollte ich reinsprechen, als ich was beim Lost&Found-Schalter fragen wollte (s. oben), und es war problemlos möglich & hat gut funktioniert.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vor den (aus Sicht der Ankunft- Abholerhalle) Schiebetüren sind eindeutig nochmals Schwenkschranken mit dem Vermerk Schild " kein Durchgang" in HAM. Aber macht nur. Sich aber bitte nicht wundern wenn es dann 24h Kurzurlaub geben kann. Vielflieger.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab es nie probiert, aber durch die Schranken geht man ja bevor man zu den Gepäckbändern kommt. Insofern sehe ich kein Sicherheitsrisiko, denn in den Abflugbereich kommt man definitiv nicht auf dem umgekehrten Weg.
Schreib doch den Flughafen einfach mal an, die antworten recht schnell.

Neulich stand auch jemand mit einem Schild im Gepäckbereich um jemanden abzuholen. Geht also irgendwie.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Frankfurter und der Hamburger Flughafen nicht zu 100% identisch sind.
Nun mal bewusst darauf geachtet, vom Gepäckband-Bereich sollte man idR. nicht zu den Gates gelangen können.

:confused: Vom Gepäckband sollte man auf keinem Flughafen der Welt ohne erneute Sicherheitskontrolle zu den Gates kommen. Sonst könnte sich ja jeder Waffe und Munition aus seinem aufgegebenen Gepäck holen und damit ins nächste Flugzeug steigen...
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
:confused: Vom Gepäckband sollte man auf keinem Flughafen der Welt ohne erneute Sicherheitskontrolle zu den Gates kommen. Sonst könnte sich ja jeder Waffe und Munition aus seinem aufgegebenen Gepäck holen und damit ins nächste Flugzeug steigen...

Bei den Flughäfen, die ich kenne, ist in der Tat eine Schleuse zwischen Gatebereich und Gepäck. Wenn Du da versuchts, "rückwärts" zu gehen, dann geht es wohl ziemlich ab. ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ja, in FRA geht es für quasi jedermann zum Gepäckband; aber nicht alles, was geht ist auch erlaubt. Strenggenommen nur für Passagiere und Angestellte mit entsprechendem Ausweis (Fraportausweis) denn der Bereich gehört zum Zollbereich.......auch wenn es um A und/oder domestic geht
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
zu HAM kann ich nichts sagen, in FRA ist das aber jedenfalls möglich.

Bin vor kurzem mal wieder in FRA mit Gepäck gelandet (nutze FRA sonst nur als Umsteigeflughafen) und wollte mein Gepäck abholen.

Landung war in A. Dort verlässt man den airside Bereich und ist dann in der Ankunftshalle, geht dann mit der Rolltreppe nach unten durch ein Schleuße. Hier gibt es zwar eine Videokamera aber keine Einlasskontrolle. Mir ist es deswegen aufgefallen da ich den Eingang zum Gepäck für A auf Grund einer Baustelle nicht gefunden habe und deshalb in B, also einem ganz anderen Gepäckbereich als für mich vorgesehen maschiert bin, in der Hoffnung von dort zum Gepäckbereich von A zu kommen. Da das nicht ging bin ich wieder raus und in die Abflughalle hoch, wo ich dann den Eingang zu Gepäckbereich A gefunden habe. Weder bei der Schleuße zu A noch B wurde kontrolliert ob ich ein Fluggast bin. Es steht zwar "nur für Fluggäste" kontrolliert wird aber nicht.
Weißt Du noch wo das war?
Für mich sieht es nämlich so aus, als wäre der Zugang zu den Gepäckbändern im T1A landside geschlossen worden. Ich bin Donnerstag Abend bei A40 angekommen und Richtung Ausgang weist die Beschilderung 'Baggage claim' in Höhe des LH Service Centers bei A13 nach links. Da fiel mit dieser Thread wieder ein. Ich bin geradeaus (an A11 vorbei) gelaufen und bei Verlassen des Bereiches airside sieht das mit der Rolltreppe nach unten so aus:
IMG_20170615_200248731.jpg

Da ich nur Hangdgepäck dabei hatte, war es mir egal, aber einen Zugang landside im Bereich A scheint es nicht mehr zu geben?!