Verlasse ich beim Umsteigen in Berlin Tegel den Sicherheitsbereich?

ANZEIGE

aria4999

Neues Mitglied
19.06.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute!
Aufgrund eines Problems wurde mir dieses Forum hier empfohlen. Ich kenne mich hiermit also gar nicht aus und hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage einfach stelle :)

In ein paar Wochen werde ich in die USA fliegen. Ich bin zwar minderjährig, habe aber das betreffend schon alles geklärt. Also keine Sorgen deswegen, bitte :). Ich habe einen Flug gebucht, bei dem ich ein Mal in Berlin Tegel umsteigen muss. Das heißt, ich starte von Köln/Bonn nach Berlin Tegel und kann ganze 6 Stunden am Flughafen warten, bevor es dann weiter zum JFK nach New York geht. Wenn ich in Berlin bin, habe ich schon ein gutes Stück Reise hinter mir. Da ich zudem diese extrem lange Wartezeit habe, würde ich gerne die Möglichkeit zum Duschen nutzen, die mir der Flughafen bietet. Besagte Duschen befinden sich im Terminal A, so weit ich weiß operiert airberlin (Die Airline, mit welcher ich fliege) aber aus Terminal C. Die eigentliche Frage ist also: Kann ich überhaupt im Terminal A duschen, wenn ich dafür Terminal C verlassen muss? Bitte beachtet, dass ich dabei meine Zeit zum Umsteigen abwarte. Ist diese auf einen bestimmten Bereich des Flughafens beschränkt? Muss ich vielleicht eh nochmal die Sicherheitskontrolle durchlaufen? Vielen Dank schonmal an diejenigen, die bis hier alles gelesen haben und sich hoffentlich die Zeit nehmen, mir zu helfen. Ich hoffe mein Problem wurde deutlich. Ich fliege zwar oft, nur das erste Mal alleine. Sonst bin ich immer den anderen Leuten, mit denen ich gereist bin hinterhergelaufen :). Ich bereue es jetzt, haha :)
Also schönen Abend noch und danke für alle Antworten! Liebe Grüße aria4999
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Air Berlin operiert in Tegel aus A und C.

Die Duschen sind außerhalb des Sicherheitsbereichs, da in A jedes Gate seine eigene Sicherheitskontrolle hat. Den Sicherheitsbereich zu verlassen, ist kein Problem. Er ist ja kein Gefängnis ;-).

Mit der Bordkarte für den Weiterflug kommst du wieder rein.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Der AB Flug aus Köln/Bonn wird vermutlich sogar in Terminal A ankommen, Du müsstest also eh raus und zum Terminal C rüber, dort wieder durch die Sicherheitskontrolle. Für Deinen Plan also ideal.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Der AB Flug aus Köln/Bonn wird vermutlich sogar in Terminal A ankommen, Du müsstest also eh raus und zum Terminal C rüber, dort wieder durch die Sicherheitskontrolle. Für Deinen Plan also ideal.

Ich bilde mir ein, dass JFK und ORD im letzten Jahr auch mal von A1 (oder gibt es da sogar noch A0 ?) abgegangen sind. Wenn ich mich da nicht komplett täusche, könnte es alle Mischungen aus A und C geben.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
A00/A01 wurden bis letztes Jahr fast exklusiv für AB genutzt, insbesondere auch die Abendmaschine nach AUH. Inzwischen finden die Flüge aber in Terminal C-III statt... also Gates mit Nummern 80 aufwärts.

In Tegel kann man sich mehr oder weniger frei und unkompliziert zwischen den Terminals hin und her bewegen... muss dann aber ggf. durch die Siko. Im Winter sollte man für einen Terminalwechsel aber etwas Warmes zum Anziehen einpacken.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Hast du schon darüber nachgedacht, die 6h für einen kurzen Ausflug in die City zu nutzen? Gerade in Tegel kommst du mit dem Bus in wenigen Minuten für wenig Geld in die Innenstadt. Wenn der Zubringer pünktlich ist hättest du mindestens 3 Stunden für den Ausflug. 6 Stunden am Airport können sehr lang werden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hast du schon darüber nachgedacht, die 6h für einen kurzen Ausflug in die City zu nutzen? Gerade in Tegel kommst du mit dem Bus in wenigen Minuten für wenig Geld in die Innenstadt. Wenn der Zubringer pünktlich ist hättest du mindestens 3 Stunden für den Ausflug. 6 Stunden am Airport können sehr lang werden.
Dem OP scheint der Aspekt der Körperpflege mittels Duschen ja löblicherweise besonders wichtig zu sein.
Inwieweit hilft im da ein Ausflug in die Stadt weiter?
 

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
Na wenn du mit AB fliegst, dann kannst du auch gleich ein Hotelzimmer buchen und dort duschen. Von AB bekommst du dann später deinen Hotelgutschein =;
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Es gibt in unmittelbarer Nähe vom Flughafen ein Hallen- und ein Freibad... Einfach mal bei google maps schauen

Bildschirmfoto 2017-06-23 um 17.45.05.jpg
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich würde auch keine 6 Stunden in Tegel abhängen wollen. Mit dem 109 zum Schloß Charlottenburg oder auch weiter nach Wilmersdorf und dort die Zeit verbringen, zum duschen vor Abflug bleibt dann immer noch Zeit.