CDG *A Lounge

ANZEIGE

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
204
215
ANZEIGE
Hallo an alle,
ich fliege erstmals von CDG Terminal 1 ab. Zur *A Lounge habe ich ein paar Fragen. Ich flieg vom Satellit 6 mit LH ab, C-Class, aber ich möchte mich gern für ein paar Stunden mit Geschäftspartnern in der *A Lounge zum Meeting treffen, die mit UA fliegen.
Nun die Fragen
1) Hab ich Zutritt zur *A Lounge obwohl ich ja auch in die LH Business Lounge gehen könnte?
2) Komme ich überhaupt durch die Passkontrolle um dorthin zu gelangen?
3) Komme ich von da auch wieder zurück in den Schengen-Raum?
4) Muss ich mir am CI eine Einladung für die Lounge geben lassen?

Für alle, die sich im CDG auskennen, ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Normalerweise kommst Du hin und zurück wenn Du sagtst, Du willst in die Lounge. Ob die Grenzpolizisten da zur Zeit wegen des immer noch geltenden Ausnahmezustandes mehr Probleme als früher machen weiß ich nicht. Grenzkontrolle TLS heute und LYS letzte Woche war jeweils extrem streng,
Aber ob sie Dich in die Lounge reinlassen, ist nicht sicher. Denn eigentlich müssten sie, es gibt aber auch andere Erfahrungen/Berichte bei C-Passagieren, die konsequent zurück in Sat6 geschickt wurden. Mit SEN oder *G zwicken die auch oft, mit freundlichem Nachdruck auf französisch ging es dann aber...
 
  • Like
Reaktionen: sonni

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei mir gerade noch einfällt, dass UA früher ein Stockwerk tiefer eine eigene Lounge hatte und auch die UA Passagiere an der *A regelmäßig abgewiesen und nach unten geschickt wurden.
Hat UA da noch was eigenes?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Normalerweise kommst Du hin und zurück wenn Du sagtst, Du willst in die Lounge. Ob die Grenzpolizisten da zur Zeit wegen des immer noch geltenden Ausnahmezustandes mehr Probleme als früher machen weiß ich nicht. Grenzkontrolle TLS heute und LYS letzte Woche war jeweils extrem streng,
Aber ob sie Dich in die Lounge reinlassen, ist nicht sicher. Denn eigentlich müssten sie, es gibt aber auch andere Erfahrungen/Berichte bei C-Passagieren, die konsequent zurück in Sat6 geschickt wurden. Mit SEN oder *G zwicken die auch oft, mit freundlichem Nachdruck auf französisch ging es dann aber...

Nach den *A Zutritttsregeln kann die Lounge eigentlich den Zutritt nicht verweigern. Im Zweifel den *A Loungefinder auf Französisch einstellen (Lounge Information - Star Alliance - Star Alliance) und das Ergebnis der Suche "Abflug von CDG, mit LH in C" zeigen, denn da wird auch die *A Lounge genannt. Ein Hinweis auf das Meeting mit den Kollegen sollte den Rest besorgen. (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ein aktueller Bericht zur *A-Lounge in CDG:

Ich war am Sonntag als *G in der *A-Lounge bevor ich mit LH heim nach MUC geflogen bin. Ich habe zuerst den Angestellten gefragt der die Bordkarten zum Non-Schengen-Bereich kontrolliert ob man in die *A-Lounge kommt und der hat gemeint dass es ganz an den Grenzpolizisten liegt und mich durchgelassen. An der Kontrolle habe ich gesagt dass ich nur zur Lounge will, daraufhin wollte die Grenzpolizistin meine Vielfliegerkarte sehen. Hab sie gezeigt und ich war ausgereist.
Von der Kontrolle geht es dann geradeaus ein paar Meter weiter zu einem Fahrstuhl mit dem man ein paar Etagen nach oben fährt. Aus dem Fahrstuhl raus, links ein paar Meter den Gang entlang und man ist am Eingang zur Lounge.
Die LD hat mich auch ohne weitere Fragen reingelassen. Man geht dann ein paar Meter einen verglasten Gang um die Ecke und hat hier auch etwas Aussicht. Zur Lounge geht es eine Treppe runter.

Ich habe dort eine Dusche entdeckt und die gleich mal genutzt (Schlüssel gibt es gegen Bordkarte am Loungeempfang). War sehr sauber und auch geräumig. Tat nach einem Tag auf der Airshow gut die Sonnencreme und den Schweiß wieder abzuwaschen. :)

Anschließend etwas gegessen. Gab ein paar warme Gerichte zur Auswahl, einmal gefüllte Hähnchenbrust mit Reis und Broccoli und einmal irgendwelche Pasta mit Sauce (vegetarische Option). Die Hähnchenbrust war vorzüglich!!! Dazu kann man sich an einem kleinen Salatbuffet bedienen, dort gab es auch kalte Hähnchenbrust und Räucherlachs.
Ich habe mir dann noch eine großartige Schokomousse zur Nachspeise geholt.

Alk gab es sicher auch, interessiert mich aber nicht. Ich fand dort dafür eine super Limonade die nicht so pappsüß war und habe auch einen sehr guten Jasmintee entdeckt.

Die Lounge ist recht groß und war anfangs ziemlich leer (gegen ca. 17:30 Uhr) und hat sich dann über die nächste Stunde recht gut gefüllt. Gibt noch einen aussichtslosen Außenbereich für die Raucher.

Gegen 18:30 Uhr habe ich dann die Lounge wieder verlassen und bin zur Immigration. Dort war eine kleine Stauung weil wohl grad irgendein Flug aus Asien angekommen. Habe ca. 5 Minuten gewartet bis ich durch war. Von dort dann den üblichen Umsteigerweg zum dem Satellit wo LH abfliegt und die restliche Wartezeit im düsteren Senatorkeller verbracht. Der unansehnliche Warteraum oben war wie immer gnadenlos überfülllt.


Fazit:
Wenn man Zeit hat ist en Besuch dieser Lounge ganz nett. Sie ist qualitativ deutlich besser als die düsteren LH-Lounges. Das Essensangebot hat mir sehr zugesagt. Ich hatte keine Probleme mit Aus-/Einreise und Loungezutritt mit einer Domestic-Bordkarte.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich habe zuerst den Angestellten gefragt der die Bordkarten zum Non-Schengen-Bereich kontrolliert ob man in die *A-Lounge kommt und der hat gemeint dass es ganz an den Grenzpolizisten liegt und mich durchgelassen. An der Kontrolle habe ich gesagt dass ich nur zur Lounge will, daraufhin wollte die Grenzpolizistin meine Vielfliegerkarte sehen. Hab sie gezeigt und ich war ausgereist.
Von der Kontrolle geht es dann geradeaus ein paar Meter weiter zu einem Fahrstuhl mit dem man ein paar Etagen nach oben fährt. Aus dem Fahrstuhl raus, links ein paar Meter den Gang entlang und man ist am Eingang zur Lounge.
Die LD hat mich auch ohne weitere Fragen reingelassen.

Ist also noch so wie oben beschrieben: Beim Grenzbeamten mit Begründung und an der Lounge ohne Probleme. Bin als *A und OW Flieger nicht oft in CDG, aber ich habe noch nie erlebt, dass der LD Probleme macht, warum auch.
 

swisspilot

Reguläres Mitglied
09.09.2016
27
0
Habe ich im Februar auch so gemacht. Mir wurde bei der Boardkartenkontrolle vor der Ausreise gesagt, dass ich bei ihr schon durch kann, aber sie glaube nicht, dass die Grenzbeamtin mich durch lässt. Auch diese befand, dass ich schon durch kann, sie glaube aber nicht, dass mich die Lounge reinlässt. Bei der Lounge war es dann mit LX C boarding pass kein Problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
203
0
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Fliege morgen CDG - MUC - HKG in F.

Der Flug CDG - MUC ist mangels Kabine natürlich nur C. Komme ich mit dem Ticket in den F Bereich der *A Lounge?

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,
sMk
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
203
0
Danke fürs Feedback, leider kam ich nicht einmal in den Genuss der *A Business Lounge, da ich bei der Passkontrolle abgewiesen wurde. [emoji19] Jetzt sitze ich im Loch des Satelliten ☹️
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.827
4.451
Danke fürs Feedback, leider kam ich nicht einmal in den Genuss der *A Business Lounge, da ich bei der Passkontrolle abgewiesen wurde. [emoji19] Jetzt sitze ich im Loch des Satelliten ☹️

Das hätte ich so nicht erwartet. Ist noch nicht so lange her, da war ich in der *A Lounge vor einem Flug nach MUC. Schade.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.827
4.451
Du meinst doch eher "ganz schön(en) kleinen F-Bereich oben" ... ;) :p
Und ja, den darf man nur mit Abflug in F ab CDG benutzen. Zubringer zu F-Flügen zählen nicht.

Nein, ich meinte schon was ich geschrieben hatte. Schon ruhig, etwas Ausblick, besseres Angebot als in der C-Lounge etwas tiefer.