10h Layover in GIG - Frage zum Loungezugang

ANZEIGE

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
ANZEIGE
Fliege mit LH von FRA nach GIG und hab 10h bis zum Inlands Weiterflug.

Hatte vor 5-6h in die City zu gehen und da habe ich mich gefragt ob ich danach mit dem innerbrasilianischen Flug in die International Departure Lounge der Star Alliance reinkomme?

Vielleicht weiss auch jemand ob das Gepäck von FRA bis zum Endflughafen weitergechecked wird oder nicht?

Bin dankbar f. alle Tipps!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Wenn Du bis zur Lounge vordraengest, kaemst Du auch rein. Wenn sie allerdings, wie Du schreibst, im internationalen Bereich ist, mithin nach der Passkontrolle zur Ausreise ist, wirst Du da gar nicht erst hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

FrankenFrank

Neues Mitglied
02.07.2017
24
2
Zur Sache mit dem Koffer: Soweit ich weiß, muss man in Brasilien fast immer den Koffer am ersten Flughafen entgegen nehmen, durch den Zoll damit gehen und dann wieder neu aufgeben. Aber: Soweit ich weiß gibt es da auch Ausnahmen :D (ich weiß, meine Aussage ist da jetzt nicht sehr präzise). Wenn der Anschlussflug innerhalb des Landes im selben (internationalen?) Terminal los geht und der Zielflughafen entsprechend auch für internationale Flüge "ausgerichtet" ist (also eine Zollkontrolle hat), dann kann der Koffer bis zum Endflughafen durchgechecked werden. Vielleicht hat wer anders hier im Forum bessere Infos zu dem Thema.. ansonsten einfach die Fluglinie fragen, die sollten das (hoffentlich ;) wissen. Ansonsten guten Flug, ich fliege in einer Woche auch nach GIG (und anschließend nach CNF) :) aber ich habe "nur" fünf Stunden Aufenthalt, das ist zu kurz um irgendwas in Rio anzuschauen.

Edit: Das Auswärtige Amt sagt zu dem Thema:
"Flugverkehr
Aus Deutschland kommend, muss Fluggepäck am brasilianischen Eingangsflughafen (Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador, Recife, Brasilia etc.) entgegengenommen und für eine evtl. Weiterreise zum Reiseziel erneut aufgegeben werden. Eine Durchbeförderung erfolgt nicht, auch wenn dies bei der Gepäckaufgabe in Deutschland häufig behauptet wird. "

Aber wie schon gesagt, ich weiß, dass es da Ausnahmen gibt. Bloß welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Mein Tipp: vergiss die Lounge, maximiere lieber die Zeit vor Ort (wenn es nicht wie aus Eimern schüttet).
Ein Cocktail in der Rooftop-Bar des Porto Bay (z.B) ist besser als jede Lounge dieses Planeten...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Ich komme Mitte Oktober mit FlyBondi aus Buenos Aires (EZE) zurück nach GIG.
Die Ankunft erfolgt voraussichtlich am Vormittag gegen 09:30 Uhr.
Der Rückflug nach Lissabon (LIS) geht erst um 20:25 Uhr.
Eine Dusche und etwas Entspannung täten dann sicher ganz gut. Ich liebe Flughäfen und langweilig wird mir an einem Flughafen so schnell sicher nicht.
Lohnt es sich, die 50 EUR für die Star Alliance Lounge (GIG) auszugeben (3 Stunden Zutrittsberechtigung - nimmt man das so genau?) oder kann man das Geld anderweitig besser investieren? Je nach Wettersituation und ab wann man das Gepäck los wird, wäre auch ein erneuter Abstecher in die Stadt eine Option.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Ich schließe mich da an, definitiv mit dem Uber an die Copa Cabana oder Ipanema und dort Essen & Trinken!
Auf jeden Fall besser und schöner als die GIG Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ich wuerde erst Mal eruieren wann Tp den Checkin oeffnet bzw. ob es eine Gepaeckaufbewahrung gibt. Alternativ Mal gucken was bei den ueblichen Tageszimmerapps so angeboten wird. Da gibts Zimmer ab 55€ aufwaerts fuer z.B.10-18 h was ja super passt. Kostenlose Storno inkl..Hilft bei Verspaetungen. . Das ist bei 10 h ja durchaus auch ne Moeglichkeit fuer Dusche, Gepaeck sicher lagern und evtl etwas Sightseeing. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777