ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
ANZEIGE
Gemäss einer News-Meldung im neuen Swiss Magazin und auf swiss.com werden die Swiss Business und Senator-Lounges im Terminal A ab 27. August 2017 bis voraussichtlich April 2018 wegen der Umbauarbeiten geschlossen sein. Während dieser Zeit müssen Schengen-Passagiere durch die Passkontrolle in die Lounges in D und E.

https://www.swiss.com/ch/de/fliegen/am-flughafen/swiss-lounges-a#t-page=pane2
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Damit dürfte es in E mit dem ruhigen Leben vorbei sein. Viele werden sicher durch diesen Zwang erst auf den Geschmack kommen, die vorher nie auf die Idee gekommen wären, durch die Passkontrolle zur Lounge zu gehen.

Wollen wir hoffen, dass es sich wenigstens lohnt und A die Massen später wieder auf sich zieht.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Hmm.. 8 Monate klingt dann aber doch nach einer ziemlich langen Zeit.. und ich finde es durchaus etwas ärgerlich, dass hier (entgegen der Ankündigung früher hier im Thread) wohl doch kein Ersatz geschaffen wird. Und wenn ich mir die Lounge-Auslastung in A gerade an einem späten Freitagnachmittag (neulich war es sogar am Freitagvormittag schon brechend voll) anschaue, habe ich so meine Zweifel, dass die restlichen Lounges (schon gar nicht D) die Kapzität überhaupt bereitstellen können. Ganz abgesehen davon, dass die Grenzpolizisten sich für den zusätzlichen Zulauf sicher bedanken werden.

Andererseits besteht natürlich auch die Chance, dass vielen der Umweg zu viel ist - ok, jetzt gibt es keine Alternative mehr, aber ich war bisher selbst bei längeren Aufenthalten von mehr als anderthalb Stunden bislang zu faul, den Weg nach E zu machen. Und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht zukünftig doch eine Stunde länger im Büro bleibe und den Zug ab Oerlikon nehme, anstatt mich vom Kollegen auf dem Heimweg mitnehmen zu lassen. Dann ließe sich die Lounge generell vermeiden, aber im Grunde fällt dann auch einer der Gründe weg, statt LX nicht mal einem Wettbewerber die Chance zu geben.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
...Empfangsdesks...

Da ist mir noch was aufgefallen - wenn ich mir die Visualisierung des neuen Lounge-Empfangs anschaue, so sind die drei "Desks" doch relativ nah am Eingang.. da frage ich mich, wie das bei den teils erheblichen Schlangen (die sogar jetzt manchmal bis raus vor den Eingang gehen) funktionieren soll.

Dass aber anscheinend Ein- und Ausgang getrennt werden (so interpretiere ich das Geländer in der Mitte der Treppe) halte ich allerdings für eine gute Idee. Mir ist diesbezüglich schon aufgefallen, dass man als Gast, der die C-Lounge verlässt, eigentlich immer auf entgegenkommende Neuankömmlinge warten muss. Einige scheinen es wirklich nicht erwarten zu können, das erste Telefonat mit ausschließlichem Inhalt "Ich bin gerade in der Lounge" führen zu können..
 
  • Like
Reaktionen: skywest

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht zukünftig doch eine Stunde länger im Büro bleibe und den Zug ab Oerlikon nehme, anstatt mich vom Kollegen auf dem Heimweg mitnehmen zu lassen.

Das wuerde ich sehr begruessen, denn ich werde weiterhin noch bis mindestens Herbst sehr oft in ZRH sein und habe die leere Lounge in E immer sehr genossen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Acht Monate? Haben wir bei uns schon die Wochenarbeitszeit auf 20 Stunden reduziert? So lange kann das doch nicht dauern?.

Ich glaube aber nicht, dass in der Zeit viele Leute den Weg in die E-Lounge auf sich nehmen werden. Ein zusätzlicher Ansturm in der D-Lounge könnte noch sein, aber die Fahrt ins Terminal E wird wohl eher nur was für wenige (ok, für viele hier aus dem Forum) Reisende sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Acht Monate? Haben wir bei uns schon die Wochenarbeitszeit auf 20 Stunden reduziert? So lange kann das doch nicht dauern?

Man verspricht Vorfeldblick. Zumindest in der SEN bin ich mir ziemlich sicher, dass es de bisher nicht gibt. Könnte also wohl eine größere Umbaumaßnahme werden, als ein paar neue Stühle ;-)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Man verspricht Vorfeldblick. Zumindest in der SEN bin ich mir ziemlich sicher, dass es de bisher nicht gibt. Könnte also wohl eine größere Umbaumaßnahme werden, als ein paar neue Stühle ;-)

Also entweder meinen Sie den Blick wie an der Raucherbar heute oder die Lounges müssten ganz woanders hin oder? Wüsste nicht wo dort sonst Vorfeldblick möglich sein sollte
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Gemäss einer News-Meldung im neuen Swiss Magazin und auf swiss.com werden die Swiss Business und Senator-Lounges im Terminal A ab 27. August 2017 bis voraussichtlich April 2018 wegen der Umbauarbeiten geschlossen sein. Während dieser Zeit müssen Schengen-Passagiere durch die Passkontrolle in die Lounges in D und E.

https://www.swiss.com/ch/de/fliegen/am-flughafen/swiss-lounges-a#t-page=pane2

Dann sollen sie aber auch bitte bei B/D die Anzahl an Grenzkontrollen erhöhen… Gerade die Kontrolle von D nach B hat mich schon fast meinen Anschluss gekostet. V.a. wenn mal wieder am EU/CH-Schalter jede Menge „Problemfälle“ aus Südosteuropa stehen…

Bzw. ich frage mich, ob es baulich / von den Wegen her nicht möglich wäre, die D-Lounge in eine B-Lounge umzuwandeln, mit Zugang von B statt von D aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und fortis

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
341
25
ZRH
D als B dürfte schwierig sein, auf dem Weg kommt man ja am z.B. am wohl explizit als Non-Schengen-konzipierten "Hotel" vorbei.

Bei den Grenzkontrollen könnte man allenfalls "Nur-Lounge-Guests" Schalter einrichten oder so...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Wäre schön wenn man Vorfeldblick bekommen würde. Diese ganzen Dunkelkammern oder Kellerlöcher finde ich einfach grausig. Für diejenigen die sich nur den Aufenthalt schön saufen wollen oder Durchmaximieren wollen macht es sicher nichts aus, aber eine gute Lounge sollte auch eine vernünftige Aussicht bieten. Die E-Lounges sind da sogar einige Schritte weiter mit ihrer großartigen Terrasse!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
D als B dürfte schwierig sein, auf dem Weg kommt man ja am z.B. am wohl explizit als Non-Schengen-konzipierten "Hotel" vorbei.
.

Zugegeben, wo/wie da die Eingänge zu diesem Transferhotel sind, weiß ich nicht.

Nur gerade bei D/B, wo oft nur 1 Schalter Non EU und 1 Schalter EU/CH offen ist, warte ich schon auf den Thread „Flug verpasst wegen 15 Minuten Wartezeit an der Grenzkontrolle beim Rückweg aus der Lounge – muss die Airline kostenlos umbuchen“ , oder: „Anschluss trotz pünktlicher Landung verpasst, da Grenzkontrolle wegen Loungebesuchern überfüllt – steht mir die Ausgleichszahlung zu“ :confused: :D

Bleibt die Hoffnung, dass es Paxen mit eher knappen Anschlüssen zu umständlich ist, für einen kurzen Loungebesuch zweimal durch die Grenzkontrolle zu gehen, und Paxe mit mehr Zeit gleich nach E rüberfahren…
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Also entweder meinen Sie den Blick wie an der Raucherbar heute oder die Lounges müssten ganz woanders hin oder? Wüsste nicht wo dort sonst Vorfeldblick möglich sein sollte

Es ist davon auszugehen, dass die bisherige F-Lounge (die kommt ja woanders hin) zur neuen SEN-Lounge wird (bzw. selbige erweitert). Dann hätte man auch Vorfeldblick (wenngleich durch das berüchtigte Rohr eingeschränkt). Und wenn man größere Umbaumaßnahmen in Angriff nimmt, dann könnten die aktuellen Duschen/Ruheräume der F-Lounge rausgerissen werden, und man könnte die zwei Hinterzimmer der aktuellen F-Lounge der jetzigen C-Lounge zuschlagen, so dass die auch Vorfeldblick bekommt.

Andererseits gehe ich im Moment davon aus, dass die Aufteilung der Lounges nach dem Umbau nichts mehr mit der aktuellen Situation zu tun haben wird, d.h. welche Bereiche später SEN bzw. C sein werden, ist zum momentanen Zeitpunkt für außenstehende wahrscheinlich noch gar nicht absehbar.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A in ZRH

Soeben auf der Swiss Website gesehen:

Lounge Center A: SWISS Business und Senator Lounges

Umbau: 27. August 2017 bis Frühjahr 2018

Während der Umbauphase bleiben die SWISS Business und Senator Lounges im Terminal A geschlossen. Dies erleichtert einen schnelleren Abschluss der Arbeiten. Wir freuen uns, Sie voraussichtlich im April 2018 in den neuen Lounges zu begrüssen. Bis es soweit ist, können Sie gerne eine unserer anderen Lounges (Terminal D und E)besuchen. Dort sind auch die erworbenen SWISS Choice Lounge-Zugang-Gutscheine während des Umbaus weiterhin verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola und sehammer

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
"Schnellerer Abschluss" klingt bei der geplanten Zeit voll von Hohn.
Aehm, es sind hier Schweizer am Werk. Da wird unnötige Eile nicht gern gesehen. ;)

Klingt aber insgesamt nach viel Spass für das gute halbe Jahr: Der ganze Schengenverkehr (A Gates) darf jedes mal quer durch den Flughafen laufen, durch die Passkontrolle und sich in die D Lounge zwängen? (y)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
"Schnellerer Abschluss" klingt bei der geplanten Zeit voll von Hohn. Im laufenden Betrieb wäre das dann wohl ein zweiter BER? War nicht erst vor nicht allzu langer Zeit dort eine längere Umbau-Beeinträchtigung?


Wenn im laufenden Betrieb der Umbau 1 Jahr dauern würde, dann ist das doch schneller. Es wurde nicht ein schneller Umbau versprochen, sondern nur, dass es weniger Zeit in Anspruch nimmt, wenn man nicht im laufenden Betrieb umbaut.
 

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Ja tatsächlich. Hatte ich nicht gesehen, da der Titel ja die Lounge E betrifft :eek:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Ist eigentlich auch sinnvoller, den Umbau der A-Lounges in einem eigenen Thread zu diskutieren, und nicht in dem zu den neuen E-Lounges. Habe das mal an die Mods gemeldet.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Ziemlich schwach von LX, dass man da nicht einen schrittweisen Umbau (zB erst SEN dan C Lounge o.ä.) hinbekommt. D und E zu nutzen ist doch nur eine Lösung, wenn man entweder einen sehr lange Transfer hat oder (bei Abflug ZRH) viel früher am Flughafen ist, weil zB der Termin schneller fertig war. Die typische Loungenutzung, den Zeitpuffer, den man bei der Anreise einbaut, mit etwas trinken / essen / arbeiten auszufüllen, ist mit der geplanten Lösung hinfällig.