06.07.17: Mahan A343 Hard landing in DUS

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
ANZEIGE
In DUS ist laut nem Freund, der auf den Abflug wartet die Bahn geschlossen.

Auf FR24 gibt es viele Schleifen!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Laut Aussage Pilot auf LH 210, der zuvor aus DUS kam, ist da ein A340 (Airline nicht bekannt) mit ein paar Reifenplatzern auf der Bahn liegen geblieben.

Es war Mahan auf der Nordbahn nach Hardlanding. Zur Sicherheit wurde die Südbahn nach Teilen abgesucht und dann wieder frei gegeben.

Gerade ist ein A346 von Mahan ferry nach DUS unterwegs um dann mit +7h die PAX nach IKA zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
06.07.17: Hard landing in DUS

Hallo,

bin in grad mit dem Zug durch Düsseldorf Flughafen gefahren und hab eine Maschine quer auf der Landebahn stehen sehen mit lauter blinkender Feuerwehr drumherum.

Weiss jemand was da los ist?

Viele Grüße
DTM88
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Alle 81 Passagiere des Jets mussten die Maschine vor Ort über Treppen verlassen.
Ausreichend Platz im A343 ;)

Der Vogel (EP-MMB) flog von 1994 (Auslieferung) bis 2012 als D-AIGK bei LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Da müssen ein paar echt schwere Paxe dabei gewesen sein, wenn mit 81 Leuten eine heavy landing passiert :)
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Nicht dramatisch. Aber 8 Reifen sind geplatzt bzw abgeraucht.
problem war, dass die Kiste den ganzen Tag da stand und den Betrieb behindert hat. Es gab schon eine Verlängerung für Start und Landung heute Abend.
Gegen 2000 Uhr war dann die Bahn wieder frei.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Danke.

Gibt zu "Hardlanding" evt eine Quelle? Augenzeugenbericht sachverständig? Oder hear-say?

Laut einem Bekannten der in DUS arbeitet dürfen die in D nicht tanken. D.h. die Kisten kommen im Schnitt mit um die 30 Tonnen Sprit runter. Da muss man halt schonmal ein wenig vorsichtiger sein beim aufsetzen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Dort steht nichts zu den Gründen - eine "Hard landing" wird nicht erwähnt (oder?)- nur:

The airport reported a technical defect caused smoke from the landing gear during landing.

Das Schadensbild spricht auch imho überhaupt nicht für eine "hard landing" - eher für einen
Defekt an der Bremse. Das ist in den Kommentaren auch (hear say) erwähnt:

According to first hand report: Brakes failed and alternate braking applied. Aircraft now being repaired by Mahan mechanics.

Was die Annahmen angeht, dass ein "schweres Flugzeug" eher anfällig für harte Landungen sei: Eigentlich
dachte ich immer das Gegenteil ist der Fall. Ein höheres Landegewicht bringt Trägheit - und Trägheit ist eher
förderlich für eine "sanfte" Landung. ABER natuerlich kann man aus jeder Landung "ein mess up" machen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Dort steht nichts zu den Gründen - eine "Hard landing" wird nicht erwähnt (oder?)- nur:



Das Schadensbild spricht auch imho überhaupt nicht für eine "hard landing" - eher für einen
Defekt an der Bremse. Das ist in den Kommentaren auch (hear say) erwähnt:



Was die Annahmen angeht, dass ein "schweres Flugzeug" eher anfällig für harte Landungen sei: Eigentlich
dachte ich immer das Gegenteil ist der Fall. Ein höheres Landegewicht bringt Trägheit - und Trägheit ist eher
förderlich für eine "sanfte" Landung. ABER natuerlich kann man aus jeder Landung "ein mess up" machen.

Beim nächsten mal behalte ich den Link für mich!
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Bezüglich hard landing:
Mahan bekommt keinen Sprit in Düsseldorf (evtl sogar ganz Deutschland) und hat somit auch das Kerosin für den Rückflug schon dabei...
Das gibt dann das hohe Gewicht trotz nur 81 Paxen.

Sicher immer noch? Die Sanktionen sollten doch aufgehoben sein.

Okay sehe gerade
Laut einem Bekannten der in DUS arbeitet dürfen die in D nicht tanken. D.h. die Kisten kommen im Schnitt mit um die 30 Tonnen Sprit runter. Da muss man halt schonmal ein wenig vorsichtiger sein beim aufsetzen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Beim nächsten mal behalte ich den Link für mich!

Sorry Malone! Ich habe Dich mit dem "Urheber" der "Hard Landing" Aussage

Es war Mahan auf der Nordbahn nach Hardlanding.

verwechselt.

Meine ursprüngliche Rückfrage war aus Interesse, ob "Handballplayer3" evt auch (so wie einige andere hier)
in DUS tätig ist und dort etwas mitbekommen hat, worauf sich die "Hard Landing" These stützt.

Nichts für ungut.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Sicher immer noch? Die Sanktionen sollten doch aufgehoben sein.

Okay sehe gerade
Soweit ich das damals mitbekommen habe hat mir ein Rampagent erklärt dass das nichts mit den Sanktionen zu tun hat, Sondern da ihre Rechnungen nicht bezahlt wurden und die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde.
Teilweise haben die den Sprit in Bar bezahlt. Ist natürlich auch interessant wenn der CP erstmal mit ein paar tausend USD zur Tankfirma muss um in Vorkasse zu gehen.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ist gar nicht so ungewöhnlich, dass direkt beim Captain kassiert wird. Kreditkarte oder bar geht beides. Ist aber off-topic. Sorry!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Und irgend jemand muss jetzt auch beim Reifenhändler der A340 Reifen führt neue Reifen kaufen.

Flyglobal
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Sorry Malone! Ich habe Dich mit dem "Urheber" der "Hard Landing" Aussage



verwechselt.

Meine ursprüngliche Rückfrage war aus Interesse, ob "Handballplayer3" evt auch (so wie einige andere hier)
in DUS tätig ist und dort etwas mitbekommen hat, worauf sich die "Hard Landing" These stützt.

Nichts für ungut.

Meine Quelle ist tatsächlich am DUS tätig. Dort ging man zunächst auf jeden Fall davon aus, da Mahan in der Regel nicht tankt und das Kerosin für den Rückflug mit an Bord hat.
Daher hatte ich das mal so weitergegeben, im Vertrauen deren (aller) erste Erkenntnis sei richtig.