Airporttax GRU

ANZEIGE

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
ANZEIGE
Hallo,
ich bin im September 12 Stunden in GRU und würde gerne den Transitbereich verlassen. Komme aus MXP und fliege weiter nach VVI. Werden dabei die 36$ Airporttax fällig oder ist das garnicht möglich ?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Die Airporttax ist in den Ticketpreisen immer drin, die Schilder an den Check-Ins weisen da noch mal explizit drauf hin.
Ich habe nirgends eine Zahlstelle vor der Sicherheits- oder Passkontrolle gesehen, wo eine separate Zahlung möglich wäre. Wenn Du die Bordkarte für den Weiterflug schon hast, sollte es kein Problem sein, mal raus und wieder rein zu gehen und dabei die Airporttax zahlen zu müssen.

Achtung! GRU liegt weit außerhalb von Sao Paulo. Je nach Verkehrslage -diese ist meistens voller Staus- ist mit 1,5 bis 2 Stunden Taxifahrt in die Stadt zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Die Bordkarten bekommen aber, wenn man in GRU startet alle einen Aufkleber, der vor der Sicherheitskontrolle gescannt wird, bei einem Zwischenstop bekommt man diesen Aufkleber aber nicht, deshalb stellt sich mir die Frage ob der Türsteher mich auch so durchlässt. 5L kassiert ausserdem die Airporttax beim Checkin separat (46$ :eek:).
In die Stadt möchte ich eigentlich garnicht, aber ich würde gerne was richtiges essen und das Speiseangebot ist nach den Sicherheitskontrollen doch sehr begrenzt.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Tut mir leid, dann kann ich Dir leider nicht helfen.
Habe nur Abflüge mit TAM und Swiss in GRU gehabt und eben dort jene geschilderte Abfertigung erhalten, so dass ich von den Airporttaxen nichts mitbekommen habe.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Airporttax ist in den Ticketpreisen immer drin, die Schilder an den Check-Ins weisen da noch mal explizit drauf hin.

Für die meisten Tickets, die eine Ausreise ab Brasilien vorsehen, ist tatsächlich mittlerweile bereits die Ausreisesteuer im Ticketpreis enthalten (es gibt Ausnahmen).

Beim OP ist aber im Prinzip überhaupt keine Einreise nach Brasilien (und damit auch keine Ausreise) vorgesehen, daher möchte ich durchaus meine Zweifel anmelden, dass bei einer Ein/-Ausreise die Ausreisesteuer nicht anfällt.

Das ganze ist aber sowieso eine eher akademische Diskussion, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemand 12 Stunden im Transitbereich in GRU aushält...Daher würde ich die 36 (?) Dollar sicherheitshalber in der Reisekasse berücksichtigen. ;)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das wäre schon ein Fortschritt obwohl ich das McD in der Nähe vom LH CheckIn bevorzuge, Stichwort Frühstück. Wo bekommt man eigentlich comida mineira im Flughafen?



:eek: Den McD hab ich dann wohl uebersehen. Die Pommes schmecken da besser und kleben nicht zusammen! Wobei ich mir nun nicht mehr wirklich sicher bin ob ich meine letzten Real nun beim Restaurant "Zum gold'nen M" oder beim Broetchen Koenig ausgegeben habe...
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Beim OP ist aber im Prinzip überhaupt keine Einreise nach Brasilien (und damit auch keine Ausreise) vorgesehen, daher möchte ich durchaus meine Zweifel anmelden, dass bei einer Ein/-Ausreise die Ausreisesteuer nicht anfällt.

Das ganze ist aber sowieso eine eher akademische Diskussion, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemand 12 Stunden im Transitbereich in GRU aushält...Daher würde ich die 36 (?) Dollar sicherheitshalber in der Reisekasse berücksichtigen. ;)

Du hast Recht, es ist eigentlich keine Einreise vorgesehen, ich werde dann mal schauen wie sich das Regeln lässt und dann berichten.
12 Stunden werde ich bestimmt nicht im Transitbereich bleiben, leider gibt es nur 2 Verbindungen an dem Tag nach VVI und die G3 fliegt noch einmal 6 Stunden später ab. Beim nächsten mal wird es wieder AA922.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Bei mir ist es jetzt schon 7-10 Jahre her, aber ich bin immer damit durchgekommen:

Die Frau von Varig hat gesagt, dass ich diesen Weg gehen soll und nun möchte ich wieder zu meinem Flieger. (ja die gabs damals noch!)

Hat 8mal hintereinander ohne Probleme geklappt. :D Ich war dann allerdings nur ca.2h draußen, da man drinnen nirgends rauchen durfte.
Versuch macht klug, allerdings hilft es, wenn man lat-am. Spanisch spricht und so tut, als ob man die bras. Schilder nicht versteht.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Bei mir ist es jetzt schon 7-10 Jahre her, aber ich bin immer damit durchgekommen:

Die Frau von Varig hat gesagt, dass ich diesen Weg gehen soll und nun möchte ich wieder zu meinem Flieger. (ja die gabs damals noch!)

Hat 8mal hintereinander ohne Probleme geklappt. :D Ich war dann allerdings nur ca.2h draußen, da man drinnen nirgends rauchen durfte.
Versuch macht klug, allerdings hilft es, wenn man lat-am. Spanisch spricht und so tut, als ob man die bras. Schilder nicht versteht.


Bei wem hast du dich denn dumm gestellt, bei dem der die Bordkarten scannt oder an der Info?