News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

FrankenFrank

Neues Mitglied
02.07.2017
24
2
Für die Flüge nach Tel Aviv wird in Zukunft ein alter Kontrollbereich wieder genutzt werden (was ist hier gemeint, die alte Sicherheitskontrolle? Oder etwas anderes?). Außerdem ist die Polizei am Flughafen aktuell unterbesetzt: Nürnberg: Polizei am Flughafen ist dramatisch unterbesetzt - Nürnberg - nordbayern.de
"Mit der aktuellen Personalstärke der PI Flughafen in Nürnberg ist es jetzt, aber insbesondere künftig, aufgrund der Entwicklung nicht mehr möglich, die Sicherheit am Flughafen Nürnberg zu gewährleisten", heißt es in einem internen Schreiben, das der Lokalredaktion vorliegt.
[...]
Die Sicherheitsbestimmungen für Reisen nach Israel sind im Vergleich zu anderen Flügen bundesweit verschärft. Die Abfertigung am Airport läuft separat, getrennt von anderen Flugreisen. Größere Umbaumaßnahmen sind damit aber nicht verbunden, sagt Flughafensprecher Jan Beinßen. "In Nürnberg haben wir damit kein Problem."
Warum? 2005 ist die Kapazität im Terminal für Abfertigungen erhöht worden, sagt er. Grund dafür war das Drehkreuz von Air Berlin. Doch die Fluggesellschaft zog sich in den Jahren nach und nach zurück. "Deshalb wird dieser Bereich der Kontrollstraße derzeit nicht genutzt", so Beinßen. Der stillgelegte Bereich im westlichen Teil des Terminals soll ab November für die Abfertigung von Reisenden nach Israel zur Verfügung stehen.
[...]
Den Bedarf sieht man auch im Polizeipräsidium Mittelfranken. "Das Präsidium plant, die Polizeiinspektion Nürnberg-Flughafen zum 1. September 2017 im Rahmen der Personalzuteilung um vier Polizeibeamte zu verstärken", berichtet Polizeipressesprecherin Elke Schönwald auf Anfrage. Darüber hinaus sei vorgesehen, die Zahl der Stellen dort zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Würde mich mal hier dranhängen:

Bei Umstieg von AB auf HG möchte ich in die Lounge. Habe irgendwo hier aufgeschnappt, dass es dort kein Personal gibt. Reicht es, die Bordkarte zu scannen oder muss man raus aus dem Sicherheitsbereich und sich um eine andere Zugangsberechtigung bemühen?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Im alten Thread zu NUE wurde vor einigen Wochen festgestellt und auch von einigen Usern bestätigt dass man bei Bustransfer zum Terminal keine Möglichkeit hat direkt in den Abflug-/Transitbereich zu gelangen (Treppe/Aufzug gesperrt) und man somit den Sicherheitsbereich verlassen muss. Da AB für die Inlandsflüge nach NUE normalerweise Dash 8 einsetzt, ist hier von einer Busankunft auszugehen. Du kommst in dem Fall auf dem Weg zur erneuten SiKo ohnehin am AB/HG Check-In vorbei.

Hier sind die Zugangsregeln für die Dürer-Lounge beschrieben:
Dürer Lounge

Allgemein alle Lounges bzw. EWB:
Lounges
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Würde mich mal hier dranhängen:

Bei Umstieg von AB auf HG möchte ich in die Lounge. Habe irgendwo hier aufgeschnappt, dass es dort kein Personal gibt. Reicht es, die Bordkarte zu scannen oder muss man raus aus dem Sicherheitsbereich und sich um eine andere Zugangsberechtigung bemühen?

Wenn du Business fliegst, reicht die Bordkarte.
Als Status Gast geht es glaube ich nicht mit Bordkarte. Dazu wird dann der Aufkleber benötigt, bzw. das an der Lounge hängende Telefon benutzen.

AB hat aber auch einen EWB in NUE wenn ich mich nicht täusche.(sorry als ich das letzte mal AB geflogen bin, gabs EWB´s noch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also ich bin zuletzt immer reingekommen mit eingetragenem Status auf der Bordkarte.
 

FrankenFrank

Neues Mitglied
02.07.2017
24
2
Passagierrekord in NUE im August: Nürnberg: Nürnberger Flughafen: So viele Passagiere wie noch nie - Wirtschaft - nordbayern.de
Das gab es zuvor noch nie: Knapp 473.000 Passagiere hat der Flughafen Nürnberg im August gezählt - so viele wie noch nie während eines Monats in seiner Geschichte.
Beliebteste Ziele seien die Türkei vor Spanien und Griechenland gewesen, erklärte eine Airport-Sprecherin auf Anfrage von nordbayern.de. Gänzlich überraschend kommt der Rekord nicht: Generell gilt die Sommersaison an Flughäfen als das stärkere Halbjahr, erst Recht an einem Flughafen wie Nürnberg mit einem relativ hohen Anteil an klassischen Urlaubszielen wie Antalya, Palma oder die Kanarischen Inseln. Dazu kommt, dass vor allem Billigflieger wie Ryanair und Wizz Air ihr Angebot am fränkischen Airport zuletzt spürbar ausgebaut haben.

Vergangene, vorherige Rekorde: "Der „Albrecht-Dürer-Airport“ Nürnberg verzeichnet im Juni 2017 erstmals seit seinem Bestehen über 400.000 Fluggäste in einem Monat." bzw. "Der bisherige Spitzenwert stammt aus dem August 2007 mit 399.391 Passagieren." 2007 waren es noch mehr Umsteiger (Air Berlin), diese Tage dürfte Nürnberg wenig Umsteige-Passagiere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Poste hier um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen: wo genau ist die Dürer Lounge? Am gleichen Terminal wenn ich mit Eurowings abfliege? Nach dem Securitycheck? (war noch nie in NUE) Online finde ich irgendwie nur spärliche Infos.
 
A

Anonym-36803

Guest
Poste hier um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen: wo genau ist die Dürer Lounge? Am gleichen Terminal wenn ich mit Eurowings abfliege? Nach dem Securitycheck? (war noch nie in NUE) Online finde ich irgendwie nur spärliche Infos.

Direkt nach der Sicherheitskontrolle auf der gleichen Ebene, rechts neben der Rolltreppe, die zu den Abfluggates führt.

Edit: Hier auf dem Bild*) (ggf. vergrößert anzeigen lassen) sieht man den Zugang, und auf dem Lageplan**) nochmal die Lage.

*) https://www.airport-nuernberg.de/lounges-21e741530e9aa89a
**) https://cdn1.scrvt.com/86f1f1e2d836...47d/c65dbbbc43e8/Erdgeschoss-Ground-Floor.pdf
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Gibt es schon Informationen wie die Dash von Eurowings dann von Nuernberg aus genutzt werden? Wird es neue Verbindungen geben, oder nur die AB Verbindungen weitergeführt?
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Reisetopia meinte:
[h=4]Flüge mit ehemaligen Maschinen von airberlin[/h]Die Neuaufnahme der Strecken seitens Eurowings hat per se bereits einen gewissen Vorgeschmack, zumal die Verhandlungen rund um die insolvente airberlin noch lange nicht abgeschlossen sind. Besonders interessant ist aber ein Blick auf die genauen Flugzeugtypen. Auf mehreren Strecken kommt beispielsweise eine Dash Q400 zum Einsatz.

https://reisetopia.de/eurowings-uebernimmt-airberlin-strecken/
 
A

Anonym38428

Guest
Das braucht es keine Blogs, man sieht den Typen Q400 ja schon im Buchungssystem der EW hinterlegt.
 
A

Anonym38428

Guest
Ging natuerlich um die Frage, ob die Q400 weiterhin die gleichen Strecken von NUE fliegen. Z.B. haette ich bei NUE-DUS, einer EW-Strecke, meine Zweifel.

Ich könnte mir NUE-DUS, aber auch TXL und HAM am Tagesrand mit Bus, untertags mit DH4 vorstellen. Die Q400 erlaubt zu ganz anderen Kosten die Frequenzen auf den Business Strecken hoch zu halten, die Busse kann man dann tagsüber auf längeren Sektoren (z.B. gen Süden, eher touristische Ziele) einsetzen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich könnte mir NUE-DUS, aber auch TXL und HAM am Tagesrand mit Bus, untertags mit DH4 vorstellen. Die Q400 erlaubt zu ganz anderen Kosten die Frequenzen auf den Business Strecken hoch zu halten, die Busse kann man dann tagsüber auf längeren Sektoren (z.B. gen Süden, eher touristische Ziele) einsetzen.

Bis jetzt fliegt unter der Woche EW NUE-DUS 4x RT mit Airbus; ich denke das wird eher so kommen wie auf NUE-HAM, wo die Kuh400 dann irgendwann weggefallen ist und sich die Preise erhöht haben. :rolleyes: