Warum *G Zugang zur SEN Lounge und nicht nur Business Lounge?

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zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
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Hat jemand eine logische Erklärung warum *G Inhaber auch in die Senator Lounge kommen?
Würde für mich viel mehr Sinn machen wenn eine Bevorzugung der eigenen Kunden bestehen würde.
Naja mir als OZ Diamond kanns recht sein (y)
 
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FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Relativ einfach, die C Lounge muss sich dem C Produkt anpassen. Und die NEK verdient eben nicht mehr als die FTL Lounge. ;)

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass zumindest hier das viel fliegen noch mehr zählt als das viel zahlen. Als SEN wünscht man sich ja auch keine Benachteiligungen bei anderen *A Mitgliedern. Weshalb ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen kann.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
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Relativ einfach, die C Lounge muss sich dem C Produkt anpassen. Und die NEK verdient eben nicht mehr als die FTL Lounge. ;)

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass zumindest hier das viel fliegen noch mehr zählt als das viel zahlen. Als SEN wünscht man sich ja auch keine Benachteiligungen bei anderen *A Mitgliedern. Weshalb ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber bei den anderen Airlines ist ja auch die Business Lounge=*Gold Lounge deswegen würde ich annehmen, dass eine eigene Lounge für eigene Kunden geschaffen wurde, im Endeffekt besteht ja kein Vorteil der SENs in diesem Bereich, außer vielleicht das Maximieren nach dem Flug [emoji106]
 

FREDatNET

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11.07.2010
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Aber bei den anderen Airlines ist ja auch die Business Lounge=*Gold Lounge deswegen würde ich annehmen, dass eine eigene Lounge für eigene Kunden geschaffen wurde, im Endeffekt besteht ja kein Vorteil der SENs in diesem Bereich, außer vielleicht das Maximieren nach dem Flug [emoji106]

SAS zB hat genau das gleiche Modell
 
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weTraT

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13.02.2015
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Das habe ich mir auch schon überlegt. Denn eigentlich macht ja die SEN Lounge auch keinen Sinn: C-Ticket geht in C-Lounge, F-Ticket geht in FCL. SEN Lounge wäre demnach nur für Statuskunden.

Vielleicht ist das Konzept so: *A Mitglieder stellen eine Silver und eine Gold Lounge zur Verfügung. Business Class PAXe können unabhängig vom Carrier mit *A C Ticket die Silver Lounges besuchen. Entsprechend dürfen PAXe mit F Ticket in die Gold Lounges. *A kennt auch nur 2 Stufen beim Kundenbindungsprogramm, nämlich Silber und Gold. Da die Goldmitgliedschaft mehr wert sein soll als ein Business Ticket dürfen sie halt in die Gold Lounge. HON und Elite Plus sind eigene Erfindungen genau wie die FCL und FCT von LH keine Star Alliance Lounges sind.
Das passt allerdings insofern nicht, da Silver grundsätzlich keinen Loungezugang hat. Aber die Carrier können ihre eigenen Lounges natürlich füllen wie sie wollen. Ausserdem kann man mit C-Ticket machmal auch in die Gold Lounge wie z.B. bei AC in FRA. Aber das liegt vielleicht daran, dass AC keine C-Lounge anbietet und deshalb keinen Unterschied macht.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
An wie vielen Flughäfen/ bei wie vielen Airlines gibt es denn überhaupt unterschiedliche C- und Gold-Lounges? Meinem Eindruck nach sind das gar nicht so viele.

Und selbst dort, wo es meinetwegen eine C- und eine SEN-Lounge gibt, sind die Unterschiede doch eher marginal, so dass ich diese ganze Diskussion, ob jetzt der Billig-Gold eine bessere Lounge „verdient“ als der FTL oder C-Pax, noch nie wirklich verstanden habe….
 
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Boeing736

Guest
Meines Wissens war die Regel, dass man als Star Alliance Carrier fremd *G beim Loungezugang vor Abflug nicht schlechter stellen darf als eigene Kunden.
Durch das Zulassen von Fremd-*G in SEN Lounges können aber auch die Auslastungen aller Lounges optimieren werden (SEN Lounges zu gross für nur eigene Kunden).
 

FREDatNET

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11.07.2010
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An wie vielen Flughäfen/ bei wie vielen Airlines gibt es denn überhaupt unterschiedliche C- und Gold-Lounges? Meinem Eindruck nach sind das gar nicht so viele.

Und selbst dort, wo es meinetwegen eine C- und eine SEN-Lounge gibt, sind die Unterschiede doch eher marginal, so dass ich diese ganze Diskussion, ob jetzt der Billig-Gold eine bessere Lounge „verdient“ als der FTL oder C-Pax, noch nie wirklich verstanden habe….

???

Kein Unterschied? Na dann frühstücke mal in der FTL... Also in VIE ist der Unterschied so, dass ich genau deshalb in die SEN Lounge gehe, gäbe es nur die FTL würde mich OS nie in der Lounge sehen, weil alle anderen Lounges (zB CC Lounges) in jeder Hinsicht besser sind.

Gar nicht so viele Flughäfen? Auf jedem LH Hub inkl. allen Hubs der Töchter, in Skandinavien, quer durch die komplette OW Allianz, ... mir scheint du verdrängst da etwas.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Gar nicht so viele Flughäfen? Auf jedem LH Hub inkl. allen Hubs der Töchter, in Skandinavien, quer durch die komplette OW Allianz, ... mir scheint du verdrängst da etwas.

In BRU z.B. nicht. Und auch sonst muss ich sagen, dass ich mit Ausnahme meiner Umsteige-Flughäfen (ZRH, VIE, MUC – wo ich aufgrund meist knapper Verbindungen meist gar nicht in die Lounge gehe) so gut wie nirgends eine gesonderte C-/Gold-Lounge sehe. Meist sind das entweder eine einheitliche Star Alliance-Partnerlounge oder irgendeine ebenfalls einheitliche Contract Lounge.

Also wohl eher von den Strecken/Flughäfen abhängig, an denen Du häufig bist.

Zu OW kann ich nichts sagen, ich bezog mich auf die Star Alliance.
 

weTraT

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13.02.2015
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Naja, hat der Hub von SN in BRU nicht nur eine Lounge für alle?

Abgesehen davon: Ich finde die Unterschiede kann man feststellen, aber sie sind nicht für jeden gleichwertig. Soweit ich weiss gibt es in der C-Lounge bei LH nicht immer das gleiche Essen wie in der SEN-Lounge. Und sowas wie die Whiskey-Bar in ZRH habe ich auch nicht nicht in einer C-Lounge gesehen. Aber bei beidem gibt es wieder Leute, denen das nicht so wichtig ist. In TXL gehe ich z.B. lieber in die C-Lounge wegen der Currywurst :eek:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
Meines Wissens war die Regel, dass man als Star Alliance Carrier fremd *G beim Loungezugang vor Abflug nicht schlechter stellen darf als eigene Kunden.

Dann dürfte aber auch ein HON nicht in die F-Lounge oder ein SEN neben Frau auch Kind mitnehmen?!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch weder den Grund für das Konzept von zwei sehr ähnlichen Lounges (statt eine grosse mit z.B. stärker getrennten Zonen für Essen/Arbeiten/Ausruhen/Unterhaltung), noch die Taktik, selbst bei Kleinigkeiten wie Prio-Boarding fremden *G mehr Wertschätzung einzuräumen als eigenen FTLs oder - um auf die Lounge zurückzukommen - eigenen Premium-Passagieren.
 
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11.07.2010
8.302
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VIE
In BRU z.B. nicht. Und auch sonst muss ich sagen, dass ich mit Ausnahme meiner Umsteige-Flughäfen (ZRH, VIE, MUC – wo ich aufgrund meist knapper Verbindungen meist gar nicht in die Lounge gehe) so gut wie nirgends eine gesonderte C-/Gold-Lounge sehe. Meist sind das entweder eine einheitliche Star Alliance-Partnerlounge oder irgendeine ebenfalls einheitliche Contract Lounge.

Also wohl eher von den Strecken/Flughäfen abhängig, an denen Du häufig bist.

Zu OW kann ich nichts sagen, ich bezog mich auf die Star Alliance.

Naja, dass es keine Trennung gibt, ist schon an vielen Flughäfen (contact Lounges), aber ich wollte nur aufzeigen dass die getrennten Modelle durchaus verbreitet sind. Gerade gestern bei *A in CPH und ARN erlebt,... Bei OW sogar relativ durchgängig.

Rein gefühlsmäßig 50:50 auf meinen Hausstrecken. Bei Skyteam wäre mir das dafür kaum aufgefallen, wohl auch weil ich mit denen kaum noch fliege... ;)
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
*G mit Y Ticket sollen alle bei Abflug in die gleichen Lounges dürfen, so lautet es wohl auch in den Vertägen. Was bei LH/LX/OS unterschiedlich ist zu anderen Fluggesellschaften ist die Tatsache, dass die zahlenden C Gäste ein schlechteres Loungeprodukt bekommt als ein PAX mit Y Ticket als *G, wenn auch nur minimal. Bei SQ in SIN ist das ja umgekehrt und der Qualitätsunterschied der Lounges ist sehr gross. Ich wäre nicht erstaunt, falls LH und Co. das Konzept auch noch entsprechend anpassen würde.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
Wenn die das anpassen sparen Sie marginal und schaffen nur frustrierte Kunden. Glaube nicht, dass LH da etwas ändert.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
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1
GRZ HKT
Es werden eher Kunden geschaffen, da sie motiviert werden weg von einem *A Programm hin zu M&M zu wechseln um wieder in die SEN Lounge zu dürfen.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Dann dürfte aber auch ein HON nicht in die F-Lounge oder ein SEN neben Frau auch Kind mitnehmen?!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch weder den Grund für das Konzept von zwei sehr ähnlichen Lounges (statt eine grosse mit z.B. stärker getrennten Zonen für Essen/Arbeiten/Ausruhen/Unterhaltung), noch die Taktik, selbst bei Kleinigkeiten wie Prio-Boarding fremden *G mehr Wertschätzung einzuräumen als eigenen FTLs oder - um auf die Lounge zurückzukommen - eigenen Premium-Passagieren.

Das HON Programm ist ein separates LH Group Programm, was nichts mit der *A zu tun hat. Insofern wird dort aus Sicht *A niemand schlechter gestellt.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Es liegt wohl eher daran, daß LH für den Besuch der Senator-Lounge einen höheren Betrag an die kartenausgebende Fluggesellschaft berechnet als für den Besuch der C-Class-Lounge.

Dieses Thema hatten wir schon vor ca. 5 Jahren mal hier....
 
B

Boeing736

Guest
Es liegt wohl eher daran, daß LH für den Besuch der Senator-Lounge einen höheren Betrag an die kartenausgebende Fluggesellschaft berechnet als für den Besuch der C-Class-Lounge.

Dieses Thema hatten wir schon vor ca. 5 Jahren mal hier....

Diese Star Alliance Rate ist allerdings bei allen Airlines für alle Lounges dieselbe. Also kein wirklicher Grund.
Wie schon gesagt wurde gibt es eine vertraglich geregelte Gleichbehandlung die z.B. auch bei Gepäck greift (LHG LGT ist eine andere Geschichte...)