MAD: Ankunft in T2, Pickup in T1, Abflug in T1 - Machbar?

ANZEIGE

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
ANZEIGE
Hallo,

ich will demnächst in MAD was im Duty Free einkaufen. Dafür fliege ich hin, komme in T2 an, muss zu T1 zur Abholung und wieder zurück zu T2. Muss ich durch irgendwelche Sicherheitskontrollen?

Bei Artikel in T1 geht es um Flüssigkeiten. Falls ich durch die Siko muss, bekomme ich die Artikel (drei Glasflaschen) wieder durch die Siko wenn sie versiegelt sind? Wie lange sollte ich für das hin und her rennen einplanen?
 
  • Like
Reaktionen: mongol67

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte mal nach Terminal 1 gelaufen bin, daher keine Garantie, aber als ich das das letzte mal gemacht habe, waren T1, T2, und T3 airside ohne Siko verbunden. Fuer T2 und T3 glit das auf jeden Fall immer noch, aber in T1 war ich wie gesagt schon laenger nicht mehr.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
wenn man im Abflugbereich bleibt gibt es keine Siko, jedoch eine Passkontrolle von T2 zu T1. Da kommt man aber nur durch wenn man eine gültige Bordkarte hat. T1 wird auch nur für Non Schengen Flüge genutzt, daher halte ich es für wenig bis gar nicht möglich das du da rein kommst wenn du wieder ab T2 abfliegst im Schengen Bereich.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
gültige Bordkarte abfliegend ab T1 Non Schengen, sonst keine Chance
 

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Die Reservierungshotline meint sie hinterlegen es im Duty Free T1 Schengen. Und ja, es gibt noch einen Duty Free T1 Non-Schengen.

MAD_overview_map.jpg

Der Store ist angebliche zwischen C38 und C39.
 
Zuletzt bearbeitet:

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wie gesagt, ich mag ja nicht up-to-date sein, was Terminal 1 betrifft. aber als ich das letzte mal dort war, gab es in Terminal 1 einen Schengen- und einen Non-Schengen-Bereich. Da flogen u.a. eine ganze Menge Ryanairfluege ab, und bestimmt nicht nur nach GB. Aber wenn es um eine Vorbestellung im Duty-Free-Shop geht, warum fragst Du nicht, ob sie es im Duty-Free-Shop am Uebergang zwischen Terminal 2 und 3 hinterlegen koennen? Ist das ein anderer Betreiber? Da kaemst Du naemlich ganz sicher hin, Terminal 2 und 3 sind luftseitig auf jeden Fall nicht getrennt.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wenn Du sowieso mit den Leuten vom Duty-Free-Shop sprichst, frag doch die einfach nach dem Uebergang zwischen T1 und T2. Wenn die dort arbeiten, sollten sie es ja wohl am sichersten wissen. Ich wuerde Dir ja anbieten, beim naechsten mal, wenn ich dort bin, nachzuschauen, aber das ist erst wieder Anfang September.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
im Terminal 1 liegen nur Gates mit der Kennung A und B, also brauchst du nicht durch die Passkontrolle.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
C38 und 39 liegen definitiv in T2

Also so weit ich das bisher verstanden habe, gehoert alles bis einschliesslich C42 zu T1, und das ist Schengen, ab Gate Nummer 43 geht dann T2 los. Siehe z.B. hier:

Terminals T1, T2, T3, T4-T4S Madrid-Barajas Airport. Distribution of terminals

Dort im unteren Teil auf die Reiter "T1" und "T2" klicken, dann folgt eine Auflistung der zugehoerigen Gates. Und das entspricht auch dem, was ich von frueher so in Erinnerung habe. (wobei die auch immer noch behaupten, Lufthansa wuerde in T1 abgefertigt, obwohl der Umzug nach T2 ja schon viele Jahre her ist ....).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Erstens das und zweitens heißt der Laden einfach nur Madrid Duty Free.

Okay, ich folge Deiner Logik.

In den "Duty Free" genannten Läden an den Airports in Spanien gibt es zumeist keine separierten "Non-EU" bzw. "EU" Artikel sondern der gleiche Artikel wird je nach Flugziel mit unterschiedlichen Preisen verkauft.

Kauft man zB Zigaretten zum höheren "EU" Preis, dann wird auf die verpackte Stange eine Steuerbanderole geklebt. Auch bei vielen Alkoholika wird so verfahren.

Es ist also für die Steuer bzw. die Produktpreise egal, ob Du in einem Laden in der Non-Schengen-Ecke des Flughafens kaufst oder in der Schengen-Ecke - der Preis wird durch Deinen Boardingpass definiert. Den niedrigen "Duty Free" Preis bekommst Du dann, wenn Du

a) entweder nur bis Zürich fliegst (ohne Weiterflug wieder in die EU hinein - das sollte die Kasse am Barcode nämlich erkennen...)
b) oder die Kasse den Weiterflug wieder in die EU hinein nicht erkennt, weil diese Funktion nicht funktioniert

Diesen niedrigeren Preis würdest Du mit der richtigen Bordkarte auch außerhalb der Non-Schengen Area des Terminals bekommen.
Um Dir zu helfen wäre es wirklich sehr sinnvoll, wenn Du mal etwas mehr Details auf den Tisch packst...
 

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Es geht nicht um einen günstigen Preis sondern um einen exklusiven Artikel, den es eben nur dort gibt. Der Rest ist für die Fragestellung unwichtig. Die Fragestellung ist nämlich, komme ich in das Areal wo der Pick-up store ist.

Relevant ist also ob ich den Laden erreichen kann wenn ich in T2 lande und abfliege oder ob ich einen Flug brauche, der in T1 ankommt / abfliegt weil zwischen T2 und dem Store ein Kontrolle ist, die einen nur mit gültigen T1 Ticket rein lässt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es geht nicht um einen günstigen Preis sondern um einen exklusiven Artikel, den es eben nur dort gibt. Der Rest ist für die Fragestellung unwichtig. Die Fragestellung ist nämlich, komme ich in das Areal wo der Pick-up store ist.

Relevant ist also ob ich den Laden erreichen kann wenn ich in T2 lande und abfliege oder ob ich einen Flug brauche, der in T1 ankommt / abfliegt weil zwischen T2 und dem Store ein Kontrolle ist, die einen nur mit gültigen T1 Ticket rein lässt.

Okay, wenn es nicht um den Preis geht dann hast Du tatsächlich Recht und es geht nur um den Zugang. Wollte nur sicher gehen, daß alle Aspekte in Betracht gezogen werden.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Um Dir zu helfen wäre es wirklich sehr sinnvoll, wenn Du mal etwas mehr Details auf den Tisch packst...

Hat er, wenn auch nicht sehr leicht zu sehen, indem er mittlerweile #6
editiert hat, wonach der Duty-Free-Shop zwischen C38 und C39 sein soll, und damit im Schengenbereich. Fuer die Frage, ob er durch eine Siko muss nach Einkauf, wenn er von T2 zurueckfliegt, sollte das ausreichend sein.

Aber um mal etwas Haare zu spalten: Wenn er mit Swiss zurueck fliegt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sein Flug letztlich von E67 oder einem benachbarten Gate geht, und damit gebaeudetechnisch eigentlich von T3 (macht aber nichts, alles zusammenhaengend airside).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Exakt. Der Store ist bei C38 und C39. Die Dame von der Reservierungshotline ist eigentlich ganz fit. Sie braucht aber gerade schon wieder mehr als fünf Stunden um bei dem Store anzurufen und die Frage zu klären ob ich von T2 ohne Probleme und ohne Siko zum Store komme.

Also zu C38 / C39 komme ich airside ohne Probleme?

Sehe ich das eigentlich richtig, dass MAD ein ziemlich klein für einen Hauptstadt Flughafen ist? Selbst wenn ich bei E abfliege und lande, muss ich knupp knapp 12 Gates runtersprinten zu C39...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sehe ich das eigentlich richtig, dass MAD ein ziemlich klein für einen Hauptstadt Flughafen ist?

Mindest-Nein. Wirst Du spätestens dann merken, wenn Du gefühlt eine halbe Stunde von der Landebahn zum Terminal gurkst. Außerdem gibt's ja noch das Oneworld-Terminal T4 und den Satelliten T4S.
 

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Und gleich noch eine Frage. Ist das normal, dass die ganzen Fluginfoseiten kein Gate für die Arrivals in MAD anzeigen? Und heißt es, dass es ein Bus Shuttle gibt?
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Also zu C38 / C39 komme ich airside ohne Probleme?

Als ich da das letzte mal lang gelaufen bin, ja. Ist aber wie gesagt schon relativ lange (einige Jahre) her, normalerweise gehe ich in T2 durch die Siko und gehe dann in Richtung D/E, weil meine Fluege von dort abgehen. Wenn Du eine aktuellere Bestaetigung moechtest, musst Du hoffen, dass sich jemand meldet, der da vor kurzer Zeit einmal war.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass MAD ein ziemlich klein für einen Hauptstadt Flughafen ist? Selbst wenn ich bei E abfliege und lande, muss ich knupp knapp 12 Gates runtersprinten zu C39...

Na ja, MAD ist nicht wirklich klein. T4 und der zugehoerige Satellit sind schon ziemlich gross. Auch das Konstrukt aus T1- T3 hat geschaetzt etwa 30 Gebaeudepositionen oder so, plus Busgates in vermutlich aehnlicher Groessenordnung. Allerdings sind T1, T2, und T3 airside verbunden, man muss also nicht aus einem Terminal raus und in ein anderes Gebaeude wieder hinein. Aber ja, falls Du in der Naehe des Uebergangs D/E ankommst, wo in letzter Zeit meistens meine LH oder LX Fluege angekommen oder abgeflogen sind, ist die Entfernung zu C38 keine Weltreise. Was allerdings passiert, falls Du, aus welchem Grund auch immer, eine Busankunft haben solltest, weiss ich nicht (kann mich nicht erinnern, dass ich das dort schon einmal gehabt haette).

Allerdings waere ich doch ein bisschen neugierig, was es dort besonderes gibt, dass Du diesen Aufwand betreiben moechtest? :D
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Und gleich noch eine Frage. Ist das normal, dass die ganzen Fluginfoseiten kein Gate für die Arrivals in MAD anzeigen? Und heißt es, dass es ein Bus Shuttle gibt?

Wie gesagt, meine LH und LX Ankuenfte waren bis jetzt immer Fingerpositionen, in letzter Zeit meistens die ersten E oder die letzten D Gates. Aber es gibt auch Vorfeldpositionen mit Busankunft. Wo man dann rauskommt, weiss ich nicht.

Und fuer gewohnlich braucht man die Info des Ankunftsgates ja auch nicht wirklich, fuer Abholer ist das ja nicht wirklich relevant. Aber Du kannst natuerlich schauen, von welchem Gate der entsprechende Rueckflug abgeht. Ich vermute nicht, dass sie das Flugzeug zwischendrin umparken ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Lufthansa und Swiss sind zumindest in den letzten Monaten (seit Februar war ich 7x dort, davon 6x mit LH/LX) zu 90%+ im Bereich um E69 und eigentlich immer am Finger.