Wann spätestens am Flughafen in Zürich?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Hi,
wir haben einen Flug mit Swiss über Zürich gebucht. Freitags geht es ab DUS nach Zürich (Codeshare durchgeführt von Eurowings). Dann übernachten wir im Hilton Flughafenhotel.

Der Flug der Swiss nach MIAMI geht am Samstag um 9:50 Uhr. Wir werden online einchecken oder wohl auch die Bordkarten für den Weiterflug schon am Freitag in DUS bekommen.

Aber das Gepäck wird nicht durchgecheckt. Wir brauchen es ja auch für Zürich.

Wann sollte man bei dieser Konstellation spätestens am Flughafen in Zürich sein? Habe keine Ahnung wie dort der Check-In und die Security arbeiten. Aber wir möchten sicher gehen, mitgenommen zu werden. Auf der anderen Seite aber natürlich auch noch das Frühstück im Hilton mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Hi,
wir haben einen Flug mit Swiss über Zürich gebucht. Freitags geht es ab DUS nach Zürich (Codeshare durchgeführt von Eurowings). Dann übernachten wir im Hilton Flughafenhotel.

Der Flug der Swiss nach MIAMI geht am Samstag um 9:50 Uhr. Wir werden online einchecken oder wohl auch die Bordkarten für den Weiterflug schon am Freitag in DUS bekommen.

Aber das Gepäck wird nicht durchgecheckt. Wir brauchen es ja auch für Zürich.

Wann sollte man bei dieser Konstellation spätestens am Flughafen in Zürich sein? Habe keine Ahnung wie dort der Check-In und die Security arbeiten. Aber wir möchten sicher gehen, mitgenommen zu werden. Auf der anderen Seite aber natürlich auch noch das Frühstück im Hilton mitnehmen.

In C oder Y? Schlangen am C-Schalter für einchecken und das Gepäck abgeben sind natürlich immer kürzer. Die Wartezeiten bei der Security kannst du in der Flughafen Zürich App beobachten. Über die Wartezeiten beim Gepäck abgeben für die Y-Kunden müssen wir nicht reden.

Hier noch ein Artikel mit gutem Filmmaterial vom Wochenende mitte Juli:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachr...rm-auf-den-flughafen-zuerich;art46441,1065058

(Bei Sprachproblemen bitte melden :D)

Ich rate dir jedoch mind. 2,5h bis 3h vorher am Flughafen zu sein. Es ist Ferienzeit und ihr fliegt an einem Samstag. Ihr müsste nach der Siko noch zur Passkontrolle und dann mit der Heidibahn in den Terminal E fahren. Bedenke die Wege und Leute und du hast einen USA-Flug. Lieber zu früh als zu spät! Ihr könnt dann ruhig im E entspannen, ggfs. die Lounge besuchen oder euch freuen anstatt durch den Flughafen zu rennen.

Habe am letzten Weekend ein Bild von der Schlange gesehen mit den Paxen welche ins Terminal E rüber wollten. Nicht schön! Wenn ich es nochmals finde, dann poste ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Vielen Dank! Der Flug ist erst Anfang Dezember außerhalb der Ferien. Hoffe dass es dann ruhiger ist. Von der Planung her was Mitnahme Buffet betrifft, sind wir 130 Minuten vor Abflug des Miami-Fliegers (schon mit Bordkarten, nur 2 Koffer müssen noch aufgegeben werden) ab Flughafen.
REICHT DAS - ODER IMMER NOCH RISKANT? Kenne Zürich nicht.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Gut, dann sind keine Ferien mehr :) Dachte du fliegst am nächsten Samstag. Fakt ist einfach, dass du in die USA fliegst. Das heisst es gibt noch einen zusätzlichen Check mitten im Terminal, ggfs, noch SSSS und bei USA-Flügen wird das Handgepäck nochmals kontrolliert. Man liest nicht umsonst, man solle 3h vorher am Flughafen sein. Vermutlich bist du dann genau an diesem Tag in 30' durch. Aber was spricht für weniger Stress und einen entspannten Start in den Urlaub? Am Ende ist es deine Entscheidung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.205
1.734
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gut, dann sind keine Ferien mehr :) Dachte du fliegst am nächsten Samstag. Fakt ist einfach, dass du in die USA fliegst. Das heisst es gibt noch einen zusätzlichen Check mitten im Terminal, ggfs, noch SSSS und bei USA-Flügen wird das Handgepäck nochmals kontrolliert. Man liest nicht umsonst, man solle 3h vorher am Flughafen sein. Vermutlich bist du dann genau an diesem Tag in 30' durch. Aber was spricht für weniger Stress und einen entspannten Start in den Urlaub? Am Ende ist es deine Entscheidung.
Was ist an 2h Zeit totschlagen am Flughafen entspannt?

Kubi, dir sei folgende Vorgehensweise empfohlen:
- Zeug für die Übernachtung in ZRH ins Handgepäck.
- Gepäck durchchecken oder (falls 2 Buchungen) in ZRH Vorabend-Check-In machen. Dann siehst du auch gleich ob SSSS auf der Bordkarte steht oder nicht und ob du mehr Zeit einplanen musst.
- Bequem vor Abflug vom Frühstück ins Terminal, Sicherheits- und Grenzkontrolle, Heidibahn und Dokumentencheck im Terminal E.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Gepäck durchchecken ist wirklich die Idee, um entspannter zu reisen. Zahnbürste etc passt ins Handgepäck und Du sparst nach Ankunft in ZRH und vor Abflug gerne mal je 20-30 Minuten!
Wie viel Zeit Du im Dezember vor USA Abflug dann wirklich einplanen musst, das weiss meine Glaskugel hingegen noch nicht. Eigentlich auch nicht, was dann ins Hand- und was ins Aufgabegepäck muss/darf/soll. :p
 
  • Like
Reaktionen: Kubi und sehammer

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Was ist an 2h Zeit totschlagen am Flughafen entspannt?
Macht doch keine Unterschied ob man im Flughafengebäude oder ausserhalb bruncht.
Und die meisten "Normalflieger" sind deutlich entspannter wenn sie schon alle Kontrollen, ... hinter sich haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.205
1.734
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Macht doch keine Unterschied ob man im Flughafengebäude oder ausserhalb bruncht.
Und die meisten "Normalflieger" sind deutlich entspannter wenn sie schon alle Kontrollen, ... hinter sich haben.
Er schreibt a) explizit davon, "das Frühstück im Hilton mitnehmen" zu wollen und b) macht das in meinen Augen durchaus einen Unterschied, gerade im Bezug auf die airside gebotene (schlechtere) Qualität. Von Preis/Leistung brauchen wir ex ZRH ohnehin nicht sprechen :D
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Habe bei der Swiss angerufen. Da hat mir eine freundliche Dame mitgeteilt, daß wir mit Bag Drop Off für Miami am Flughafen Zürich mit 2 Stunden auf der sicheren Seite wären. Habe noch mal explizit nachgefragt, daß man noch die Bahn zum E-Terminal nehmen müsse usw. Aber sie bestätigte nochmal: 2 Stunden reichen für Miami bei nicht USA wäre weniger OK.
Vermutlich ist der Airport so effizient, daß die das hinbekommen. Wie die Schweizer Uhren vermutlich.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ZRH ist effizient und hat 3 Ebenen in der Siko. Zudem befindet sich der Zugang für die Bahn nach E im zentralen Airsidecenter. Allerdings wiedersprechen sich hier die Dame am Telefon und die Homepage der Swiss. Auf der Homepage wird empfohlen mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, wenn es in die USA geht. Das kann sich aber bis Dezember alles nochmal ändern, je nach dem was der Herr Trump beschliesst.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Im Dezember außerhalb der Ferien reichen 120 min locker.

Wie sehammer schon schreibt...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Lange Warteschlangen sind ausserhalb der Ferien in Zürich selten. Die Siko ist effizient und ich habe dort selten länger als 10 Minuten gewartet, bei der Ausreise hat es so gut wie nie eine Warteschlange vor der Passkontrolle. Von dort braucht man vielleicht noch 10 Minuten ins Terminal E. Ich bin noch nie mit Swiss ab ZRH in die Staaten geflogen. Vor dem Gate findet dann nach meinen Beobachtungen noch einmal eine Befragung für die USA-Reisenden statt.

Gepäckaufgabe geht in der Regel schnell. Ich wurde aber mal wegen einem Buchungklasseproblem (so genau hab ich das nicht kapiert) zum Help-Desk "umgeleitet" und dort kann es schon etwas länger dauern (in meinem Fall 30 Minuten). Alles in allem stimme ich mit 120 Minuten zu, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Gepäck durchchecken, nur Handgepäck mitnehmen, Hotel-Buffet ausschlagen (was ist daran so toll an Hilton?), Ankunft 7Uhr am flughafen avisieren, alles easy. Ich bin normal bei E nur mit Handgepäck ca 1h vorher da, hat bisher alles gut geklappt - ZRH ist extrem effizient, Siko max 15 min, selbst zu Ferienzeiten. Empfehlung von T2 her kommen, also nicht Swiss-terminal 1, da ist kaum jemand da.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.205
1.734
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Weil ichs gerade nochmal lese - die Rede ist da ja vom Hilton. Das ist kein Flughafenhotel, sondern liegt außerhalb (warum dachte ich dauernd an das Radisson direkt im Airport Center...). Durch den Transfer würde ich erst recht alles daran setzen, das Gepäck durchzuchecken. Wichtig bei früher Abfahrt: Transfer reservieren!

Das Frühstück im Hilton ist zwar keine Offenbarung (genausowenig wie das gesamte Hotel), aber sicher besser als alles was man airside bekommt (von der F Lounge vielleicht einmal abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Also F-Lounge E wär besser. Ansonsten Hilton mit an Weekend Morgen auch guter Sicht auf doe ankommenden Flugzeuge
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
IMG_6968.PNG

Es mag bei Langstrecke nicht ganz so schlimm sein. Aber gerade für ZRH kann ich nur empfehlen, häufiger mal die Anzeigen am Flughafen checken, ob Gate und geplante Abflugzeit noch aktuell sind. Einmal habe ich beobachtet wie sich eine ganze Meute von E nach D aufmachte.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Anhang anzeigen 102196

Es mag bei Langstrecke nicht ganz so schlimm sein. Aber gerade für ZRH kann ich nur empfehlen, häufiger mal die Anzeigen am Flughafen checken, ob Gate und geplante Abflugzeit noch aktuell sind. Einmal habe ich beobachtet wie sich eine ganze Meute von E nach D aufmachte.
Ob D oder E ist recht früh klar in ZRH, aber es kann tatsächlich auch für Langstrecke einmal D sein, also zuerst checken, dann auf die Heidibahn.
Zwischen D und E wechseln geht nur mit entweder 2 mal Grenzkontrolle oder einmal Siko. Baulich bedingt, egal ob E --> D oder D --> E.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
ZRH ist effizient - ich würde maximal(!) 2 Stunden vorher dort sein. Sofern ihr wie empfohlen euer Gepäck schon eingecheckt habt, reichen auch 90 Minuten (in Y ohne Status, ansonsten geht auch weniger). Puffer für Verspätung bei der Anreise müsst ihr ja nicht gross einplanen.
Sofern Bordkarte schon am Vortag erhalten und SSSS drauf, +30 Minuten einplanen.

Bei USA wird es eine zusätzliche Kontrolle vor den Gates geben, also direkt hin (wahrscheinlich E, manchmal auch D) und dort auf das Boarding warten, nicht im Haupt-Terminal noch einen Nespresso trinken oder so.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
555
ZUG / CH
flightdiary.net
Meine Faustregel für ZRH

Interkontinental: mit Gepäck: 100 Minuten, ohne Gepäck 70 Minuten

Kontinental: mit Gepäck: 60 Minuten, ohne Gepäck 40

(hatte in den letzten 5 Jahren wohl über so an die 150 Abflüge ab ZRH, und kein einziges Mal habe ich mit diesen Zeiten den Flieger auch nur annähernd verpasst). Und sowieso: Ich selbst und auch niemand in meinem Umfeld hat schon einmal einen Flieger verpasst, obwohl er das Gepäck rechtzeitig aufgegeben hat (sprich vor Annahme Check-in Schluss). Irgendwie klappt das dann immer, da die Airlines ja auch nicht gerne das Gepäck wieder aus dem Flieger laden etc.

Richtig mühsam mit den Abflügen ab E kann es in Zürich so gegen 12 werden vor der grossen Mittagswelle in die Staaten und nach China. Ansonsten steht man in ZRH sehr selten länger als 5 min an, geschweige denn im Dezember an einem Samstag um ca. 8 Uhr.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Moin. Ich hatte gelesen, dass es lange Wartezeiten in ZRH geben soll. Ist das immer noch so?
Ich lande am Freitag in ZRH um 11:25 und mein Weiterflug geht um 17:25. Ich dachte, ich koennte in die Stadt gehen. Mein Gepaeck sollte ja durchgecheckt werden.
Sollte ich dann, wie Swissairasia empfiehlt, 70min vorher wieder am Flughafen sein?
Ich habe einen FTL Status und fliege weiter mit einem von Swiss durchgeführten Flug. Gibt es dort eventuell die Moeglichkeit schneller durch die SiKo zu kommen bitte?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Gestern war in der Presse zu lesen, dass die Wartezeiten an der SiKo aktuell bis zu einer Stunde betragen. Der Fast Track müsste aber nach wie vor offen sein, oder?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Gestern Abend gegen 18 Uhr waren es 10 Minuten an der Prio Lane (die es natürlich gibt) und augenscheinlich ebenfalls 10 bei normal Eco.

Kritisch ist die Mittagswelle mit allen möglichen Abflügen inkl. Langstrecken zwischen 12 und 13 Uhr. Da will gegen 11 Uhr dann jeder durch die Siko. Am besten etwas vorher da sein - aber eine Stunde Wartezeit ist schon nicht normal.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Situation aktuell: 10 Minten am Fast-Track, 45-60 Minuten in der normalen Schlange, die sich weit bis in die Check-In-Halle 1 zieht.