Airside Transfer @ CGN ?

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich ja, dass ich halbwegs weiss, wie der Hase in Deutschland läuft aber gestern war ich dann doch mal wieder überrascht.

Gestern Abend gebucht auf MUC-CGN-TXL auf AB mit 30 Minuten Transfer in CGN. Grund für den Unsinn: Direktflüge nicht auf Meilen frei.

Nachmittags dann bereits Info, dass AB nach CGN 15 Minuten Verspätung hat. Anruf bei topbonus, ob man mich nicht aufgrund der angekündigten Verspätung und der daraus resultierenden Chance, dass ich den letzten Flug nach TXL nicht bekomme, umbucht auf die direkte Verbindung. Macht man nicht, umgebucht wird erst in CGN....

Zweiter Versuch am Airport: Ergebnis selbiges. Umbuchung verweigert.

Ankunft in CGN am Gate 21:05 Uhr. Aussage Gate-Agent, der Flieger TXL ist fast weg. Ich folge der Beschilderung Richtung Transit und steh plötzlich vorm Ausgang. WTF, hat CGN keinen Airside-Transfer?

Namentlich Aufruf zum Boarding via den Lautsprechern, ich winke dem Gate-Agent und signalisiere, ob ich jetzt wirklich raus muss, wenn der Flieger nach TXL 150m weiter links steht. Glücklicherweise ist der dann so nett und macht mir ne Tür auf und ich erwische den Flieger.

Dennoch die Frage: Bin ich falsch abgebogen oder hat CGN wirklich keinen airside Transfer?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also ich hatte schon ein paar Umsteiger in CGN und musste noch nie raus... wenn man nicht darauf achtet, läuft man Richtung Ausgang, aber ich hatte bisher immer die Möglichkeit direkt wieder in die Abflughalle zu gehen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Also ich hatte schon ein paar Umsteiger in CGN und musste noch nie raus... wenn man nicht darauf achtet, läuft man Richtung Ausgang, aber ich hatte bisher immer die Möglichkeit direkt wieder in die Abflughalle zu gehen.

Mit AB in T2 ?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Na aber ganz sicher doch, denn AB/niki gibt es nur im T2... wenn man unten im Ankunftsbereich ist, gibt es dort etwas schlecht ausgeschildert Treppen bzw. einen Aufzug nach oben.
Hatte ich noch nie anders wenn ich z.B. über CGN nach ZRH oder auf die Kanaren bin.
Edit: Vielleicht gibt es nur einige Gates, bei denen das möglich ist und ich hatte bisher immer Glück?
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Kurz vor den Sicherheitsschleusen im UG gibt es auf der linken Seite einen Aufzug, mit dem man wieder in den Airsidebereich kommt
 
  • Like
Reaktionen: ASL

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Genau. Diesen Aufzug habe ich auch mal spaßeshalber benutzt und siehe da, es gibt dann kein zurück. Man muss dann quasi rückwärts durch die Siko, weil der Aufzug sich aus dem Abflugbereich nicht rufen lässt.