06.08.17: Probleme in FNC durch starke Winde

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Aus meinem Umkreis ist auch jemand betroffen. Im Augenblick ist warten am Flughafen angesagt. Lufthansa hat wohl Rückflüge für Samstag angekündigt (sic!), andere Airlines haben keinen Ansprechpartner, wieder andere werden auf morgen vertröstet. Hotels gibt es nicht, bzw. die Airlines setzen ein unrealistische Preislimit. Ähnliches gilt für Taxis.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Am trottligsten, sofern so gesagt wie im SPON zitiert, sind aber wieder mal die Kommentare der Touristen. Man geht auf eine Insel und wenn man da nicht wegkommt ist die Airline schuld weil sie so etwas nicht vorhergesehen hat? Hätte mal den Idioten hören wollen, wenn man ihm daheim im Terminal gesagt hätte, "wir fliegen NICHT weil in einer Woche starke Winde aufkommen könnten". Wie verblödet ist die Menschheit eigentlich schon?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bin mal Mitte Januar von Las Palmas via Fuerteventura zurueck nach DE. Dass die ueberhaupt geflogen sind, war schon erstaunlich genug, der Leg LPS-FUE war dann auch das reinste Papiertueten-Fest. Seitdem halte ich alles mit "schwere Turbulenzen" (gerade FL300+) fuer Panikmache :).
Ist so lange her, aber ich glaube, Madeira war zu der Zeit auch gerade "zu".
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Aus meinem Umkreis ist auch jemand betroffen. Im Augenblick ist warten am Flughafen angesagt. Lufthansa hat wohl Rückflüge für Samstag angekündigt (sic!), andere Airlines haben keinen Ansprechpartner, wieder andere werden auf morgen vertröstet. Hotels gibt es nicht, bzw. die Airlines setzen ein unrealistische Preislimit. Ähnliches gilt für Taxis.
Warum um alles in der Welt lungert man fünf Tage(!) im Flughafenterminal herum? :eek:
Eine kurze Expediasuche zeigte ganz gute Verfügbarkeiten.

Dass die Airline bei nachweislicher höherer Gewalt nicht in Regress genommen werden kann, halte ich für vollkommen nachvollziehbar.
Der starke Wind liegt nun wirklich nicht in ihrem Einflussbereich und ist wohl eher unter "Lebensrisiko" einzusortieren, wenn man auf eine für "interessante" Windverhältnisse fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Regress nicht, aber Betreuungleistungen müssen sie trotzdem bieten. Unterkunft+Transport+Verpflegung
Siehe Aschewolke
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Regress nicht, aber Betreuungleistungen müssen sie trotzdem bieten. Unterkunft+Transport+Verpflegung
Siehe Aschewolke
Ja, klar. Und es ist zweifellos auch nicht OK, wenn die Airline dieser Pflicht scheinbar nicht nachkommt.
Aber dann bucht man sich doch selber ein Hotel und reicht die Kosten hinterher bei der Airline ein.

Ich käme nie auf die Idee 5 Tage im Flughafen zu verbringen, weil die Airline zu unorganisiert ist mir ein Hotel zu besorgen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Warum um alles in der Welt lungert man fünf Tage(!) im Flughafenterminal herum? :eek:
Eine kurze Expediasuche zeigte ganz gute Verfügbarkeiten.

Meine Leute sind inzwischen untergekommen. Gilt aber - Stand vor 1 Stunde - aber wohl nicht für alle Reisenden. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, so ist das Leben ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Erinnert mich an 2010, als ich im Rahmen meiner Condor-All-you-can-fly-Flüge drei Tage auf der Kanareninsel La Palma gestrandet bin weil der Flughafen wegen starker Winde geschlossen war. Obwohl ich ein etwas spezielles Ticket hatte, kümmerte sich Condor sehr gut um alle Passagiere. Die ganzen Pauschaltouristen wurden wieder von ihren Reiseunternehmen mitgenommen (Hotels waren ja frei weil keine neuen Touris angekommen sind), alle Individualreisenden wurden von Condor eingesammelt und auf mehrere Hotels in der Nähe verteilt. Hatte das Glück in ein 4*-Hotel mit Vollpension untergebracht worden zu sein. Da gab es sogar deutsches Fernsehen und nachdem gerade Winterolympiade war habe ich dann auch einen guten Zeitvertreib gehabt ;-)

Wir wurden dann über Aushänge an der Rezeption über den aktuellen Stand informiert. Dienstag sollte der Flug heimgehen, am Ende kam dann erst am Freitag der erste Condorflieger in SPC an. Zwischendurch war nur mal ganz kurz der Flughafen auf wo ein paar Binterflüge rein- und raus sind, aber hat wohl nicht für andere gereicht. Schiffe sind auch nur eingeschränkt gefahren und wenn alles voll. So musste man es halt aussitzen (und vollfressen ;-) ).
Trotzdem war ich schon froh als ich den Condorflieger dann nach drei Tagen warten gesehen habe und dann heimgeflogen bin.

Leider ist mir durch diesen Zwischenfall ein Kurztrip nach HRG im Rahmen des Tickets durch die Lappen gegangen bzw. musste ich kurzfristig stornieren (was Condor auch ohne Probleme machte)...


Bei einem meiner zwei Daytrips nach Madeira mit dem Ticket (morgens von MUC runter, abends nach FRA zurück) war es auch sehr windig und der CPT hat im Anflug schon angekündigt dass er evtl. Durchstarten muss falls eine Böe kommt. Ich war vermutlich der einzige der sich darauf gefreut hat und der dann enttäuscht war als es auf Anhieb geklappt hat... ;-)

Da kommen Erinnerungen auf. :rolleyes:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ja, klar. Und es ist zweifellos auch nicht OK, wenn die Airline dieser Pflicht scheinbar nicht nachkommt.
Aber dann bucht man sich doch selber ein Hotel und reicht die Kosten hinterher bei der Airline ein.

Ich käme nie auf die Idee 5 Tage im Flughafen zu verbringen, weil die Airline zu unorganisiert ist mir ein Hotel zu besorgen.

Ich denke, viele Leute wissen es einfach nicht, dass die Airline in so einem Fall Unterkunft+Transport+Essen bereitstellen muss. Und dann bleiben sie vielleicht eher am Airport.
An denjenigen, dessen/derem Bekannter/Bekannte betroffen ist: Was leistet denn LH vor Ort?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich denke, viele Leute wissen es einfach nicht, dass die Airline in so einem Fall Unterkunft+Transport+Essen bereitstellen muss. Und dann bleiben sie vielleicht eher am Airport.
Fair enough.
Ich würde trotzdem nicht einige Tage (!) am Flughafen herumlungern wollen, unabhängig von der Frage, wer hinterher die Kosten übernimmt.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Ja, klar. Und es ist zweifellos auch nicht OK, wenn die Airline dieser Pflicht scheinbar nicht nachkommt.
Aber dann bucht man sich doch selber ein Hotel und reicht die Kosten hinterher bei der Airline ein.

Ich käme nie auf die Idee 5 Tage im Flughafen zu verbringen, weil die Airline zu unorganisiert ist mir ein Hotel zu besorgen.

So wie ich hörte liegt es mal wieder an mangelnder Kommunikation, die Airline sagt nix und an den Flughäfen wirst Du vertröstet.
Ich stelle mir den durchschnittlichen Pauschaltourist vor, der nicht nicht sehr oft fliegt, der wartet am Flughafen, am Schalter wird denen gesagt es kann jeder Zeit los gehen mit dem Fliegen, sobald der Wind aufhört, das es dann ein paar Tage dauert läßt sich natürlich abschätzen.

Ich glaube ich würde auch erstmal am Flughafen warten, im Hotel hätte ich Panik das der Flieger dann ohne mich losgeht weil ich nicht informiert worden bin wann der Flug los geht.

Grenzwertig, wie man es macht ist es verkehrt, warte ich am Flughafen, kann es unter Umständen Stunden oder Tage dauern, bin aber vor Ort falls es unerwartet los geht oder ich kurzfristig umgebucht werden kann.
Wenn ich irgendwo auf der Insel im Hotel bin, erhalte ich kaum Information und hocke da rum und wühle mich durchs Internet, sorry, aber am Pool könnte ich da nicht entspannen in Angst etwas zu verpassen, z. B. meinen Flug.

Na ja, schwierig
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
- schnipp - An denjenigen, dessen/derem Bekannter/Bekannte betroffen ist: Was leistet denn LH vor Ort? - schnipp -

Ich denke mal, Du meinst mich ;). Meine Leute sind nicht mit LH unterwegs. Sie sind in einem Hotel mit Vollpension untergekommen, organisiert wohl von der Airline. Alle Infos, die ich bekommen habe beruhen auf Gesprächen zwischen den Passagieren, da mag ich nicht spekulieren. Ich kann ja mal berichten, wie es weiter gegangen ist, wenn sie wieder da sind.