Ja, klar. Und es ist zweifellos auch nicht OK, wenn die Airline dieser Pflicht scheinbar nicht nachkommt.
Aber dann bucht man sich doch selber ein Hotel und reicht die Kosten hinterher bei der Airline ein.
Ich käme nie auf die Idee 5 Tage im Flughafen zu verbringen, weil die Airline zu unorganisiert ist mir ein Hotel zu besorgen.
So wie ich hörte liegt es mal wieder an mangelnder Kommunikation, die Airline sagt nix und an den Flughäfen wirst Du vertröstet.
Ich stelle mir den durchschnittlichen Pauschaltourist vor, der nicht nicht sehr oft fliegt, der wartet am Flughafen, am Schalter wird denen gesagt es kann jeder Zeit los gehen mit dem Fliegen, sobald der Wind aufhört, das es dann ein paar Tage dauert läßt sich natürlich abschätzen.
Ich glaube ich würde auch erstmal am Flughafen warten, im Hotel hätte ich Panik das der Flieger dann ohne mich losgeht weil ich nicht informiert worden bin wann der Flug los geht.
Grenzwertig, wie man es macht ist es verkehrt, warte ich am Flughafen, kann es unter Umständen Stunden oder Tage dauern, bin aber vor Ort falls es unerwartet los geht oder ich kurzfristig umgebucht werden kann.
Wenn ich irgendwo auf der Insel im Hotel bin, erhalte ich kaum Information und hocke da rum und wühle mich durchs Internet, sorry, aber am Pool könnte ich da nicht entspannen in Angst etwas zu verpassen, z. B. meinen Flug.
Na ja, schwierig