Lounges, Rauchen und Widersprüche

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Vorweg:
Obwohl ich starker Raucher bin, schätze ich auch "gute Luft", ich möchte also nicht die Nichtraucherzonen in Frage stellen, sondern herausfinden, wo man noch rauchen kann. Dass >95% der Lounges reine Nichtraucher-Lounges, ist halt leider so.
Aber, wieso gibt es dann die lobenswerten Ausnahmen

Beispiel 1: FCL-MUC
Ich hatte vor 3 Wochen das Vergnügen und habe mich besonders über die CIGAR LOUNGE gefreut, wo man ohne die Lounge zu verlassen, gemütlich rauchen kann. (Ohne dabei die Nichtraucher zu stören, wohlgemerkt).

Da dies im LH Bereich sicher eine Ausnahme ist, wieso dürfen F-Passagiere und HONs rauchen, für C-Passagiere, Senatoren und sonstige gilt sinngemäß: "Die Mehrheit unserer Gäste wünscht rauchfreie Lounges".

Wobei eine getrennte Cigar-Lounge innerhalb der Lounge ja keinen Nichtraucher belästigen kann: Man will halt den F-Passagier nicht vergraulen, aber C-Paxe und SENs sehr wohl.

Beispiel 2: JET Lounge VIE (PP-Lounge!!)
Während man in den C/SEN Lounges in VIE nur die gesundheitsgefährdenden Selchkammern des Airports aufsuchen kann (dabei die Lounge verlassen muss), steht in der JET-Lounge eine "Frisch-Luft-Rauch-Zelle".

Jetzt bin ich als SEN doch froh, noch eine PP Karte zu haben, um in einem abgeschlossenem Teil der Lounge noch rauchen zu können.

Beispiel 3: Swiss-Raucher Bar in ZRH on top
Deshalb fliege ich gerne über ZRH, dem ist nichts hinzuzufügen.

SUMMA SUMMARUM
Es hagelt an Widersprüchen. Auf der einen Seite sind ja alle Flughäfen absolut rauchfrei und dann finden sich doch Ausnahmen, wobei die FCL in MUC für mich den größten Widerspruch bietet, weil alle anderen Lounges desselben Betreibers (LH) ja sicher rauchfrei sind (Ich nehme an, FCL/FCT in FRA bietet auch Zigarren, aber sonst).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Genauso widersprüchlich ist DUS.

Der Gesamte A-Bereich (LH) ist rauchfrei, nicht mal Glaskabinen. AUSSER in den LH-Lounges, die haben jeweils einen Raucherraum...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Genauso widersprüchlich ist DUS.

Der Gesamte A-Bereich (LH) ist rauchfrei, nicht mal Glaskabinen. AUSSER in den LH-Lounges, die haben jeweils einen Raucherraum...

Dann hatte ich die LH ja zu unrecht im Visier, bin halt selten in DE und dachte, die hätten das auch schon "verbessert".
In Wien ist es ja katastrophal und OS hat "alles abgedämpft".
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
SUMMA SUMMARUM
Es hagelt an Widersprüchen. Auf der einen Seite sind ja alle Flughäfen absolut rauchfrei und dann finden sich doch Ausnahmen, wobei die FCL in MUC für mich den größten Widerspruch bietet, weil alle anderen Lounges desselben Betreibers (LH) ja sicher rauchfrei sind (Ich nehme an, FCL/FCT in FRA bietet auch Zigarren, aber sonst).

Das alle Lounges von LH rauchfrei sind stimmt leider nicht.
In HAM hat sowohl die C wie auch die SEN Lounge einen Raucherbereich.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Das alle Lounges von LH rauchfrei sind stimmt leider nicht.
In HAM hat sowohl die C wie auch die SEN Lounge einen Raucherbereich.

Ja, in Hamburg habe ich auch schon geraucht, da bin ich jetzt froh, dass das "nicht verbessert" wurde.

Super, dann fliege ich mal wieder nach Hamburg, meine Frau will eh hin.

Wieso steht das nirgends?

Hamburg ich komme, vielleicht via ZRH ;-)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
In TXL SEN-Lounge kann man auch rauchen. Es gibt sogar Fenster zum Öffnen (y)

Auch ich bevorzuge ZRH. Unabhängig von der Bar, gibt es mehrere, einigermaßen große Raucherbereiche.

FRA & MUC finde ich eine Zumutung - weite Wege & winzige Kammern.
Zumal dort viele Airport-Mitarbeiter auch ihre Raucherpausen einlegen, somit die Kapazität überstrapazieren. Und warum? Weil man ihnen wohl keinen eigenen Raucherbereich einräumt (n)

Der Clou ist LHR - da ist nämlich gar nüscht!
Obwohl hier viel Langstrecke geflogen wird. Dort habe ich schon dramatische Entzugserscheinungen erlebt. Eine Amerikanerin stand dieser Dame in nichts nach: YouTube - Ausraster nach verpassten Flug am Flughafen Hongkong :eek:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ach ja, überall an Bord werden Dutyfree-Zigaretten verkauft - so viel zum Thema Widerspruch.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das alle Lounges von LH rauchfrei sind stimmt leider nicht.
In HAM hat sowohl die C wie auch die SEN Lounge einen Raucherbereich.
Ich kann Dein "stimmt leider nicht" nicht so ganz verstehen.

Obwohl ich selber Nichtraucher bin, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie sich jemand von den Raucherbereichen in einer Lounge gestört fühlen kann.
Denn genau so kommt Dein Statement bei mir an.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
In TXL SEN-Lounge kann man auch rauchen. Es gibt sogar Fenster zum Öffnen (y)

Der Clou ist LHR - da ist nämlich gar nüscht!
Obwohl hier viel Langstrecke geflogen wird. Dort habe ich schon dramatische Entzugserscheinungen erlebt. Eine Amerikanerin stand dieser Dame in nichts nach: YouTube - Ausraster nach verpassten Flug am Flughafen Hongkong :eek:

In LHR habe ich zu Rauch-Zeiten vor 4-5 Jahren etwas Irres erlebt.
In MIA wurde mir das Feuerzeug weggenommen, dann 10 Std. Flug nach LHR, langer Terminalwechsel, dann endlich angekommen in einer tollen 3stöckigen Lounge mit (seinerzeit) Rauchmöglichkeit.
Problem: Kein Feuerzeug, keine Zünder, noch keine anderen Passagiere, da 06h00 morgens. Zum Durchdrehen.
Also hunderte Meter zurück Richtung duty free, um ein Feuerzeug zu ergattern. Im duty-free Bereich wollte man mir das BIC Feuerzeug allerdings nicht ohne Bordkarte verkaufen (in Lounge)... ich habe es dann bekommen... ohne Bordkarte...Endlich 1,5 Std nach der Landung eine Zigarette...
 
  • Like
Reaktionen: krypta

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
FRA & MUC finde ich eine Zumutung - weite Wege & winzige Kammern.

Zumindest MUC T2 stimmt nicht mehr ganz. Zwar sind die Wege immer noch weit, je nach Gate. Aber immerhin gibt es verhältnismäßig große Räume - sogar mit Sitzmöglichkeit und Tischen - im G-Bereich (einer ist etwa bei G16) und im H-Bereich (H28?) - gesponsort von Winston und Camel (?).
Die machen meist auch keinen überfüllten Eindruck.

juniorflyer
 
  • Like
Reaktionen: chaoslady und krypta

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Im so prüden Amerika, und zwar in DFW im Admirals Club (Abflugbereich D)gibt es einen eigenen integrierten Raum innerhalb des Clubs in dem man rauchen kann!!
Ist zwar ein wenig wie im Zoo, da rechts und links Fensterfronten sind, und jeder der zur Bar geht oder sich die Crackersmischung holt, daran vorbeilaufen muss, und somit autromatisch in den Glaskäfig des qualmenden Tieres schaut.

Ach ganz vergessen, es gibt einen TV und Sitzgruppen.

Wie es in den anderen Admirals Clubs in DFW aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich immer in D aufhalte!!
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
In LHR habe ich zu Rauch-Zeiten vor 4-5 Jahren etwas Irres erlebt...

Die moderne Variante der Tantalos-Qualen

Darum habe ich auch immer ein Etui mit Mini-Streichhölzern dabei - wurde noch nie entdeckt, auch nicht in den USA ;)

Zudem einen kleinen Ascher für unterwegs - ein Geschenk eines lieben Vielfliegers hier :kiss:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Stimmt, die habe ich vergessen.

:kiss:

Ich finde, diese Raucherlounge in MUC sieht recht ansprechend aus, bin neulich dran vorbeigelaufen. Das ist doch was ganz anderes als die unwürdigen Glaskästen.

Würde man Affen im Zoo so halten wie Raucher in den Glaskästen, der Tierschutz würde Amok laufen. Aber die Raucher gehen da ja freiwillig rein, Wahnsinn. Seitdem ich das gesehen habe, weiß ich, dass Rauchen (zumindest bei den Leuten in diesen Kästen) eine echte Krankheit ist, und ich fühle da wirklich mit.

Bin deshalb hin- und hergerissen. Einerseits haben schließlich auch Kranke ein Recht auf ein menschenwürdiges Dasein, und da sind die Glaskästen in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Andererseits wird (von einigen schweren Passivraucherfällen abgesehen) niemand gezwungen, damit anzufangen, und Informationen gibt und gab es wahrlich genug. Schon zu meiner Schulzeit wurde das Thema sehr ausführlich und klar behandelt. Auch hier also: Widersprüche.

Kontrovers ist aber natürlich auch eine einladende Raucherlounge, die von der Zigarettenindustrie gesponsert und betrieben wird. Aber gut, es gibt ja auch sehr nette Bars, in denen der Ausschank von Alkohol zelebriert wird. Solange diese Raucherlounge für Jugendliche "off limits" ist (was hoffentlich so ist), sehe ich da deshalb kein Problem.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
SYD ist da auch gaaaanz toll.
Letztens 5,x Stunden Aufenthalt gehabt und eine (oder zwei) Zigaretten wären sehr angenehm gewesen.
Die Betonungliegt auf "wären".
Der gesamte Airport ist rauchfrei.
Theoretisch kann man rausgehen und vor dem Airport rauchen.
Das habe ich dann auch probiert. Am Info-Desk meinten sie schon, dass sie das Problem kennen und mir auch gerne den Weg nach Draussen erklären, aber das ich wahrscheinlich nicht rauskommen werde.
Und so war dem auch. Ich hätte mit dem Strom aus dem Flugzeug mit zur Immi luafen müssen und nicht in den Transit-Bereich, der nochmal durch eine SiKo gesichert ist.
Selbst ein Gespräch mit dem Supervisor an der Siko verlief dann so, dass ich nicht durchgelassen wurde. Begründung: Ihr Aufenthalt ist unter 6 Stunden und da geht sowas nicht.
Ich war echt kurz davor, in der SQ-Lounge in die Küche zu gehen und dort unter der Abzugshaube eine zu rauchen.
Wenigstens wurde ich dann nach dem Aufstand an der Siko von zwei Herren mit ca. 10 Metern Abstand bis zur SQ-Lounge begleitet... :mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich war echt kurz davor, in der SQ-Lounge in die Küche zu gehen und dort unter der Abzugshaube eine zu rauchen.
Wenigstens wurde ich dann nach dem Aufstand an der Siko von zwei Herren mit ca. 10 Metern Abstand bis zur SQ-Lounge begleitet... :mad:

Wird einem nicht spätestens nach solchen Erlebnissen selber klar, dass man offensichtlich krank ist, und gibt einem das nicht die Motivation, eine Therapie zu beginnen? :confused: Denn niemand irrt ja wohl freiwillig durch Airports, um dich dort mit dem Personal und der Sicherheitskontrolle anzulegen. Sowas macht man doch nur, wenn man von der Sucht vollkommen fremdgesteuert ist. Also ich zumindest könnte mir nicht vorstellen, derart fremdbestimmt zu leben.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Die moderne Variante der Tantalos-Qualen

Darum habe ich auch immer ein Etui mit Mini-Streichhölzern dabei - wurde noch nie entdeckt, auch nicht in den USA ;)

Zudem einen kleinen Ascher für unterwegs - ein Geschenk eines lieben Vielfliegers hier :kiss:

Ich reise nun mit einem "versteckten Zweitfeuerzeug", damit ich eines als Bauern-Opfer der Security geben kann. Wenn meine Frau mit ist, hat Sie noch Ersatz-Zünder mit, für den absoluten Notfall.
Sie raucht zwar nicht, weiss aber, dass Unfriede droht, wenn ich nicht rauchen kann.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zumindest MUC T2 stimmt nicht mehr ganz. Zwar sind die Wege immer noch weit, je nach Gate. Aber immerhin gibt es verhältnismäßig große Räume - sogar mit Sitzmöglichkeit und Tischen - im G-Bereich (einer ist etwa bei G16) und im H-Bereich (H28?) - gesponsort von Winston und Camel (?).
Die machen meist auch keinen überfüllten Eindruck.

juniorflyer

In den gesponserten Raucherboxen in MUC T2 war ich vorletztes Mal, nur fände ich es besser, wenn man solche Facilities auch innerhalb der Lounges fände. Man kann ja Viel-Flieger und Viel-Raucher gleichzeitig sein.(y)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wird einem nicht spätestens nach solchen Erlebnissen selber klar, dass man offensichtlich krank ist, und gibt einem das nicht die Motivation, eine Therapie zu beginnen? :confused: Denn niemand irrt ja wohl freiwillig durch Airports, um dich dort mit dem Personal und der Sicherheitskontrolle anzulegen. Sowas macht man doch nur, wenn man von der Sucht vollkommen fremdgesteuert ist. Also ich zumindest könnte mir nicht vorstellen, derart fremdbestimmt zu leben.

Klares Jein.
Es war kein Problem, die ~ 21 Stunden (3,5 h + Checkin NACH SYD + ~ 6 h Aufenthalt in SYD + ~ 10 h VON SYD weiter) nicht zu rauchen. Nur, wenn ich die Zeit habe und sie eh totschlagen muss, vertreibe ich sie mir gerne mit etwas für mich angenehmen. Und das rumgelatsche und durchgefrage auf dem Flughafen hat ja letztenendes auch die Warterei verkürzt. :)
Andererseits wäre es aus vielerlei Gründen sicher nicht die schlechteste Entscheidung, dieses Laster loszuwerden.
Irgendwie bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich irgendwas einschneidendes in meinem Leben ändern müsste, um einen "Aufhänger" fürs Aufhören zu haben. Nur einfach so, wird das (leider) nicht passieren...
Ob man das jetzt als Krankheit bezeichnen sollte weiß ich nicht. Ich denke, darüber zu diskutieren, wird recht schnell philosophisch.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
nur fände ich es besser, wenn man solche Facilities auch innerhalb der Lounges fände. Man kann ja Viel-Flieger und Viel-Raucher gleichzeitig sein.(y)

Ich vermute mal, es ist nicht ganz billig, einen komplett abgetrennten Raum mit eigener Belüftung einzurichten. Zumal das ja auf Kosten des Platzes für die anderen Gäste im Nichtraucherbereich geht, und der ist bei LH in vielen Lounges ohnehin schon arg begrenzt, sonst würde man nicht immer wieder Klagen über Überfüllung lesen.

Letztlich ist eine Lounge aus meiner Sicht ein öffentlicher Bereich wie Bus, U-Bahn, Flugzeug, verlangen kann man also nichts. Die Auswahl des Essens wird ja ebenfalls vorgegeben und ist häufig arg begrenzt - wer besondere Bedürfnisse hat, beißt in den meisten Lounges auf Granit.

First Class ist etwas anderes, dort geht ausdrücklich darum, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen (Master of Time etc.), deshalb halte ich in FCLs auch einen Raucherbereich für sehr angemessen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ob man das jetzt als Krankheit bezeichnen sollte weiß ich nicht. Ich denke, darüber zu diskutieren, wird recht schnell philosophisch.

Wenn zur (physiologischen) Krankheit Sucht auch noch die (psychologische) Krankheit Verdrängung/Verleugnung kommt, ergibt sich ein komplexes Krankheitsbild, das schwer zu therapieren ist, weil der Sinn einer Therapie vom Kranken kategorisch in Frage gestellt wird.

In der Psychologie bzw. Psychiatrie kennt man diese Problematik vor allem von Patienten mit Wahrnehmungsstörungen (Schizophrenie, Paranoia usw.), die freilich ebenfalls meist physiologische Ursache haben. Das Problem bei vielen dieser Kranken ist, dass sie ihre eigene, gestörte Wahrnehmung für richtig halten und jede Therapie ablehnen (schließlich gibt es aus ihrer Sicht nichts zu heilen). Lieber flüchten sie quer durch Europa, verfolgt von "Agenten" und "Außerirdischen", und jeder, der aufgrund ihres erratischen Verhaltens auch nur andeutet, dass eine Behandlung sinnvoll sein könnte, zählt automatisch zum feindlichen Lager der "Aliens" oder "Agenten".

Ein außerordentlich bedauernswertes Schicksal, auch für die Angehören, da so ein Patient in Deutschland gegen seinen Willen keine Therapie erhalten darf - obwohl ein paar Pillen oft bereits nach wenigen Tagen eine radikale Besserung versprechen.

In abgeschwächter Form scheinen viele Kettenraucher und ihre Angehörigen ein ganz ähnliches Schicksal zu teilen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
So far, so good, so what?
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ohne, dass wir in einer langen und sicherlich interessanten Diskussion landen, die ich so hier nicht führen möchte.
Ich diskutiere sowas lieber "live" in entspannter Umgebung.

<Spaß an:>
Darf ich jetzt "Alien" zu Dir sagen? :p
<spaß fertig>
 
  • Like
Reaktionen: krypta

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich diskutiere sowas lieber "live" in entspannter Umgebung.

...bei einer Zigarette, schon klar. :)

Die Diskussion würde auch zu weit führen, im letzten Schluss sogar zum Beleg dafür, dass der Untergang der Menschheit unabwendbar ist, und zwar aufgrund der Art und Weise, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Und das ist natürlich nicht die Schuld der Raucher, deren Sucht ist nur ein Beispiel für das vielfältige zwanghafte Verhalten, das letztlich dafür verantwortlich ist, dass die Menschheit eifrig ihr eigenes Grab aushebt. Wir können halt nicht anders.

Andererseits gibt es natürlich keinen Grund, dieser Gattung auch nur eine Sekunde lang nachzutrauern, insofern kann und sollte man das eigentlich gelassen sein, auch wenn der eine oder andere Weltverbesserer das anders sieht.

Also belassen wir es bei der Erkenntnis, dass Raucher in Flughafen häufig Probleme haben, ihre Sucht in Würde zu befriedigen, was genau genommen allerdings ein Widerspruch in sich ist, denn eine würdevolle Sucht kann es ja eigentlich nicht geben.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich vermute mal, es ist nicht ganz billig, einen komplett abgetrennten Raum mit eigener Belüftung einzurichten. Zumal das ja auf Kosten des Platzes für die anderen Gäste im Nichtraucherbereich geht, und der ist bei LH in vielen Lounges ohnehin schon arg begrenzt, sonst würde man nicht immer wieder Klagen über Überfüllung lesen.

Letztlich ist eine Lounge aus meiner Sicht ein öffentlicher Bereich wie Bus, U-Bahn, Flugzeug, verlangen kann man also nichts. Die Auswahl des Essens wird ja ebenfalls vorgegeben und ist häufig arg begrenzt - wer besondere Bedürfnisse hat, beißt in den meisten Lounges auf Granit.

First Class ist etwas anderes, dort geht ausdrücklich darum, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen (Master of Time etc.), deshalb halte ich in FCLs auch einen Raucherbereich für sehr angemessen.

Zumindest dem Namen nach, sollte eine Lounge ja ein Ort des Entspannens, des Wohlfühlens sein. Da geht es mir nicht darum, was man verlangen kann, sondern was die anderen einem bieten.
Die Kosten sind natürlich für ein kleines Café relevanter, als für eine Airline.
Zumal ja JTI in ZRH und anderswo auch kostenlose Raucherräume anbietet, da fände sich doch sicher ein Sponsor, wenn man es sich selber nicht leisten kann/will.

Deine Positionierung der First bedeutet also, bis zum C (Full Fare)/SEN bist Du zu belehrender Schüler (Nichtraucherkantine), ab F gibst Du den Ton an (Gentlemens Club).
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...bei einer Zigarette, schon klar. :)

Die Diskussion würde auch zu weit führen, im letzten Schluss sogar zum Beleg dafür, dass der Untergang der Menschheit unabwendbar ist, und zwar aufgrund der Art und Weise, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Und das ist natürlich nicht die Schuld der Raucher, deren Sucht ist nur ein Beispiel für das vielfältige zwanghafte Verhalten, das letztlich dafür verantwortlich ist, dass die Menschheit eifrig ihr eigenes Grab aushebt. Wir können halt nicht anders.

Andererseits gibt es natürlich keinen Grund, dieser Gattung auch nur eine Sekunde lang nachzutrauern, insofern kann und sollte man das eigentlich gelassen sein, auch wenn der eine oder andere Weltverbesserer das anders sieht.

Also belassen wir es bei der Erkenntnis, dass Raucher in Flughafen häufig Probleme haben, ihre Sucht in Würde zu befriedigen, was genau genommen allerdings ein Widerspruch in sich ist, denn eine würdevolle Sucht kann es ja eigentlich nicht geben.

Perfekt auf den Punkt gebracht.
Hast Du es schonmal beim "Wort zum Sonntag" probiert?
Alternativ soll grad ein Job in Berlin zu besetzen sein, bei dem neben gepflegter Ausdrucksweise auch analytische und repräsentative Fähigkeiten und Diplomatie gefragt sind.
Das mit der Diplomatie können wir ja noch üben... :p

Also: flysurfer for president...