HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
ANZEIGE
Liebe Vielfliegergemeinde,

ich wüsste gerne einmal, ob ich mit meinen Wahrnehmungen zum Service am Hamburg Airport alleine bin, oder ob andere diese Erfahrungen bestätigen können:

Meiner Meinung nach ist der Service in Hamburg in den letzten Monaten auf ein nicht mehr erträgliches Niveau abgesackt...

Dabei geht es konkret unter anderem um folgende Erfahrungen die ich machen durfte:

Vor ca. 6 Wochen:

- Ankunft mit Ryanair auf einer Außenposition: Wartezeit auf einen Bus: knapp 30 Minuten

Letzte Woche:

- Ankunft mit Air Berlin aus Mallorca: Wartezeit auf die Koffer: Knapp 2 Stunden

Gestern früh:

- Komplett überlastete SiKo`s
- Passagiere wurden mal wieder von der normalen Kontrolle zum Fast Track geschickt so dass dieser auch überlastet war
- Kein Zugang zur LH Lounge weil "der Flughafen den Fußboden vor den Lounges neu gemacht hat und dieser noch nicht betreten werden soll" . Selbst LH wusste nichts davon
- Abflugverspätung LH001 weil "die Crew keinen Bus hat der sie zum Flieger bringen kann" (Außenposition)
- Weitere Verzögerung weil auch die Passagierbusse nicht rechtzeitig bereitgestellt werden konnten.

Der Flughafen selbst reagiert auf Facebook Beschwerden stets mit dem gleichen Textbaustein...

Ich finde es persönlich sehr enttäuschend was da gerade in HAM (nicht) läuft, da Hamburg aus meiner Sicht eigentlich immer ein sehr angenehmer Airport war...

Hatte ich da nun ein paar Mal "einfach nur Pech" oder habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die Folgen des immer weiter sich verschärfenden Sparwahns seitens der Airlines werden zukünftig noch extremer wenn das so weiter geht.
Mag sein das die Airlines ein paar Euronen sparen auf der Abfertigungsseite - das dürfen sie dann allerdings auf der Entschädigungsseite dann wieder drauflegen bzw. müssen damit leben das ihre Flieger nur noch verspätet wieder abheben, die Passagiere, sofern sie nicht absolut schmerzfrei sind, sich noch mehr beschweren.
Selbst schuld und kein Bedauern meinerseits.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Gefühlt ist da gar nixx

Frag Leute, die oft in HAM ankommen, außer gewerbsmäßigen Lügnern, werden viele sagen, es wird immer frustrierender :D
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de

Bin am Mi aus PMI gekommen mit den Kids.

Ankunft 13:30, angekündigtes Gepäck für 14 Uhr.

gestartet 14:05, Prio Gepäck aber als letztes, also 1,5 Std. nach Abflug raus. Aber auch, weil man drei Maschinen (aus Istanbul, London BA und HG aus PMI) an einem Band abfertigt, obwohl zwei weitere still standen
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Will meinen Heimatairport sicher nicht in Schutz nehmen, denn auch ich bin oft betroffen und genervt.
Zumindest aber die User aus HAM, so sie denn Zeitung lesen oder Radio hören, müssten bemerkt haben, dass der Airport Chef Eggenschwiler fast wöchentlich zur misslichen Situation Stellung nimmt. Bemerkt haben müsste man auch, dass in Etappen das (330000 qm große) Vorfeld aufgerissen und mit neuer Drainage und neuem Vorfeld Layout versehen wird, sodass viele Gate Positionen derzeit nicht benutzt werden können. Bei mehr Außenpositionen von Fliegern dauert es eben länger, es müssen auch mehr Busse fahren, sie müssen auch Umwege fahren.
Auch die Tatsache, dass immer mehr Flieger das Gepäck wieder einzeln und nicht in Containern verstauen, trägt nicht gerade zur schnelleren Abfertigung bei.
Klar, der Airport ist für vernünftige Organisation verantwortlich und es hakt (zu) oft. Aber das ewige Gejammer und Vortäuschen absoluter Ahnungslosigkeit, wieso all dies zustande kommt, hilft nicht weiter und nervt eher.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Aber das ewige Gejammer und Vortäuschen absoluter Ahnungslosigkeit, wieso all dies zustande kommt, hilft nicht weiter und nervt eher.

Genau diese Ahnungslosigkeit ist es ja die mich so ärgert, denn:

- es sind durch die Baustelle nur ein paar Gates am Finger betroffen
- die Baupläne sind seit langem bekannt und man hätte (...) entsprechend planen können
- man könnte auch ein paar Busse sammt Fahrern für die Dauer "zuleihen"
- auch die Tatsache, das Gepäck einzeln verladen wird ist ebenfalls nicht neu und wäre somit auch planbar gewesen
- Kann man auch Mitarbeiter für die Gepäckabfertigung zuleihen oder einstellen (angemessene Bezahlung vorausgesetzt...)

Da aich hier seit Monaten nichts zu bewegen scheint (ich verfolge als Hamburger natürlich auch die Nachrichten...) sollte dies aus meiner Sicht deutlich mehr und öffentlicher diskutiert werden?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem letzten Flug nach HAM mit OS operated by AB hieß es nach der Landung, dass auf unserer Vorfeldposition zwar bereits die Busse warten, aber es noch keine Spur von der Gangway gibt. Also mussten wir knapp 10 Minuten auf die Gangway warten.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Will meinen Heimatairport sicher nicht in Schutz nehmen, denn auch ich bin oft betroffen und genervt.
Zumindest aber die User aus HAM, so sie denn Zeitung lesen oder Radio hören, müssten bemerkt haben, dass der Airport Chef Eggenschwiler fast wöchentlich zur misslichen Situation Stellung nimmt.

Vor allem nervt Herr Eggenschwiler. Selten einen so überbewerteten und überbezahlten Fatzke erlebt!! Der könnte glatt bei BER anfangen ohne aufzufallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms und Julianbsen

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Genau diese Ahnungslosigkeit ist es ja die mich so ärgert, denn:

- es sind durch die Baustelle nur ein paar Gates am Finger betroffen
- die Baupläne sind seit langem bekannt und man hätte (...) entsprechend planen können
- man könnte auch ein paar Busse sammt Fahrern für die Dauer "zuleihen"
- auch die Tatsache, das Gepäck einzeln verladen wird ist ebenfalls nicht neu und wäre somit auch planbar gewesen
- Kann man auch Mitarbeiter für die Gepäckabfertigung zuleihen oder einstellen (angemessene Bezahlung vorausgesetzt...)

Da aich hier seit Monaten nichts zu bewegen scheint (ich verfolge als Hamburger natürlich auch die Nachrichten...) sollte dies aus meiner Sicht deutlich mehr und öffentlicher diskutiert werden?

Genau diese Punkte wurden alle schon im Gepäckchaosthreat ausreichend beleuchtet!
Es ist leider nicht so einfach Personal zu finden!
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Vor allem nervt Herr Eggenschwiler. Selten einen so überbewerteten und überbezahlzten Fatzke erlebt!! Der könnte glatt bei BER anfangen ohne aufzufallen

... bin mal gespannt, ob Herr E. sich im nächsten Jahr wieder traut den Fliegerball im Atlantic auszurichten, oder Zeit und Geld mehr in die Pflege des Flughafenservices investiert.

Sein Tanzpartner S.-T. ist ja schon mal ausgetauscht worden...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.778
Bei meinem letzten Flug nach HAM mit OS operated by AB hieß es nach der Landung, dass auf unserer Vorfeldposition zwar bereits die Busse warten, aber es noch keine Spur von der Gangway gibt. Also mussten wir knapp 10 Minuten auf die Gangway warten.

Flieg halt mit einer Qualitaetsairline wie Ryanair, die ihre eigene Gangway mitbringt :D
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
641
446
HAM/KMI
ich wüsste gerne einmal, ob ich mit meinen Wahrnehmungen zum Service am Hamburg Airport alleine bin, oder ob andere diese Erfahrungen bestätigen können:

Es wird immer schlimmer. Ich optimiere mittlerweile schon Gepäck soweit, das ich früher nicht gedacht hätte mit wie wenig man auskommt, nur um bloß keinen Koffer aufgeben zu müssen.

Achja und Aussenposition? Ich jubel mittlerweile schon wenn es eine der neuen Positionen zum Laufen ist selbst wenn es in Strömen regnet (passiert ja manchmal ;-)) da Busse in HAM wohl mittlerweile seltener sind als Werder Brenen Fans...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vor allem nervt Herr Eggenschwiler. Selten einen so überbewerteten und überbezahlzten Fatzke erlebt!! Der könnte glatt bei BER anfangen ohne aufzufallen

Verwunderlich ist es sowieso, wie Herr E. diesen Job bekommen konnte, wo er doch keines der in Hamburg sonst notwendigen Qualifikationen für einen Spitzenjob in einem öffentlichen Unternehmen erfüllt: Er ist weder Genosse, noch Frau, noch Grüner oder Linker. :confused:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
... bin mal gespannt, ob Herr E. sich im nächsten Jahr wieder traut den Fliegerball im Atlantic auszurichten, oder Zeit und Geld mehr in die Pflege des Flughafenservices investiert.

Sein Tanzpartner S.-T. ist ja schon mal ausgetauscht worden...

Großartiger Beitrag, er wird für mich aus einem leicht verkaterten Montagmorgen einem Vormittag voll beschwingter Heiterkeit machen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Verwunderlich ist es sowieso, wie Herr E. diesen Job bekommen konnte, wo er doch keines der in Hamburg sonst notwendigen Qualifikationen für einen Spitzenjob in einem öffentlichen Unternehmen erfüllt: Er ist weder Genosse, noch Frau, noch Grüner oder Linker. :confused:

Im Prinzip ja, aber die Pfade der feinen Hamburger Gesellschaft sind doch etwas subtiler. Vielleicht könnte ich jetzt auf den Fall Harksen hinweisen, long time ago, höchstens als Kommunikationsanalogie, aber mehr traue ich mich nicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Er ist BANKER und daher für alles qualifiziert!

Z.B. aktiv bei der HSH-Nordbank

Auch das noch!!!

Und bevor einer sagt, wir argumentieren hier zu persönlich,
für die armen Socken,
die viel zu oft die Unzulänglichkeiten von HAM erleben müssen ist es ja auch
p e r s ö n l i c h

und Herr E ist der verantwortliche Leiter von HAM
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Letzten Montag auf LX HAM-ZRH, geplant 14:censored:x

Leider kam die Mühle schon zu spät rein, daher verzögerte sich das Boarding. Als alle saßen, kam die Durchsage des völlig verwirrten Kapitäns, das ihm durchgegeben wurde das man das Laden der Koffer abbrechen musste, weil die dafür vorgesehene Crew jetzt in der Pause wäre und man versuchen würde eine Ersatzcrew aufzutreiben aber nicht sagen könnte wie lange das dauert....
Gegen 15:30 ging es dann los, da man zum Glück wohl jemanden auftreiben konnte. Ende vom Lied: sinnlose Zeitverschwendung, völliges Unverständnis seitens Paxe und Crew und ich hab im E Dock keinen Whiskey mehr bekommen weil ich direkt zum Boarding durchlaufen musste.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Wie STR nachdem die LH weg ist, wird allerlei Service zurück gebaut weil die LCC nicht bezahlen wollen