Wieso wird kaum Wert auf die Fastlane gelegt?

ANZEIGE

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
ANZEIGE
Ich fliege beruflich fast täglich. Meist - Leipzig & Köln & Düsseldorf. Leider wird an allen 3 Airports das Thema Fastlane... Nicht wirklich bis garnicht ernst genommen. Ich finde es ärgerlich, wenn Passagiere meinen Sie müssen unter den Augen der Aufseher durch die Absperrung unten durch und es wird nicht darauf geachtet. Was sagt ihr dazu?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Schmeiß mal die Forensuche an. Dann findest Du warum es eigentlich keine Fastlane in Deutschland geben dürfte...
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Kurzform: SiKo = Hoheitliche Aufgabe -> alle gleich.

Frage:

Die SiKo ist eine Hoheitliche Aufgabe weil bestimmte Standards eingehalten werden müssen. Beamte der Bundespolizei (ehemals BGS) dürfen z.B. nicht streiken. Wenn jetzt Kötter is DUS (noch?) diese Aufgaben übernimmt besteht ein erhebliches Risiko.

Warum dürfen Hoheitliche Aufgaben überhaupt abgegeben werden? Dann ist doch der Sinn einer Hoheitlichen Aufgabe nicht mehr gewährleistet, oder?
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
In Wien ganz einfach: Der Flughafen hat keinen Grund sich darum zu kümmern, er bekommt von den Fluglinien keine Incentives.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich fliege beruflich fast täglich. Meist - Leipzig & Köln & Düsseldorf. Leider wird an allen 3 Airports das Thema Fastlane... Nicht wirklich bis garnicht ernst genommen. Ich finde es ärgerlich, wenn Passagiere meinen Sie müssen unter den Augen der Aufseher durch die Absperrung unten durch und es wird nicht darauf geachtet. Was sagt ihr dazu?

Ist sehr flughafenabhängig: In NUE kommt man ohne die Prio-Codierung auf der Bordkarte nicht durch die automatische Kontrolle am Ende der Fast Lane. Ist sehr unflexibel und kann auch ärgerlich sein, z.B. als ich mal eine Begleitung ohne Status dabei hatte.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In Wien ganz einfach: Der Flughafen hat keinen Grund sich darum zu kümmern, er bekommt von den Fluglinien keine Incentives.
Wobei VIE zumindest in T3 inzwischen ziemlich gut funktioniert, auch indem man eine dritte Schleuse für die Fastlane aufmacht.

T1 B/C fehlt mir die Erfahrung seitdem AB quasi weg ist, T1 D hat ohnehin keine Fastlane da Kontrolle am Gate.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Weiß zufällig jemand, ob der automatische Zugang zum Sicherheitsbereich (Lesegeräte) im C- Bereich in DUS immer noch geblockt ist?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ist sehr flughafenabhängig: In NUE kommt man ohne die Prio-Codierung auf der Bordkarte nicht durch die automatische Kontrolle am Ende der Fast Lane. Ist sehr unflexibel und kann auch ärgerlich sein, z.B. als ich mal eine Begleitung ohne Status dabei hatte.

Wobei die Trennung im Warteraum fast immer offen ist, weil Familien mit Kindern gerne zur Fast Lane geschickt werden.
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Er meint den Bereich nach den Bordkarten Scanner und vor den Siko Bändern. Dieser ist meist nicht abgetrennt
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ich hatte schon einige Flughäfen, an denen die Boardkarte elektronisch gescannt wurde - wenn da der Status oder die Klasse nicht stimmen, kommst Du auch nicht durch die fast lane. Wie lässt sich das vereinbaren mit der hier oft verkündeten Ansicht, dass es eigentlich gar keine Unterschiede geben bzw. jeder die Fast Lane nutzen dürfe, weil die SiKo eine hoheitliche Angelegenheit/Aufgabe der Bundespolizei sei?!
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich würde bzw. habe es so interpretiert, dass die Bundespolizei keinen Unterschied machen darf. Der Flughafenbetreiber aber schon. Die Kontrolle erfolgt ja durch den Flughafenbetreiber, wahrscheinlich nach geltendem Hausrecht. Gelingt es einem nicht Berechtigten in die Fast-Lane zu kommen, wird er dann aber von der Bundespolizei nicht abgewiesen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
ich würde bzw. habe es so interpretiert, dass die Bundespolizei keinen Unterschied machen darf. Der Flughafenbetreiber aber schon. Die Kontrolle erfolgt ja durch den Flughafenbetreiber, wahrscheinlich nach geltendem Hausrecht. Gelingt es einem nicht Berechtigten in die Fast-Lane zu kommen, wird er dann aber von der Bundespolizei nicht abgewiesen.

Daran kann es auch nicht liegen, siehe MUC. Dort gibt es in T2 separate Zugänge für Star Alliance Gold und den First Class Zugang. Die Siko macht bei allen die Bundespolizei. Der vorherige Zugang wird "privat" geregelt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ist doch genau wie ich schrieb? Wenn du es mit ECO Ticket schaffst, den First Class Zugang zu nehmen, dann wirst du von der Bundespoilzei nicht zurückgeschickt.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Dus ist da sicherlich das negativste Beispiel was ich kenne. Da kann jeder nach den Treppen (gehe meistens bei B rein), direkt in die FastLane wechseln. Selbst wenn das einer sieht stört es keinen.
STR als kleiner Flughafen hat das seit kurzem besser gelöst. Ohne passende Boardkarte, geht die Schranke nicht auf.
In ZHR wurde ich bisher in 80% der Fällen kurz per Hand kontrolliert und non Fast Lane Tickets zurückgeschickt. Ausnahmen waren Familien oder verspätete Gäste, das stört mich dann aber auch nicht bzw. finde ich eine dynamische Regelung sehr gut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Alle gebuchten Passagiere stehen im Computer. Man kennt ihre Abflugzeiten und die Kontrolldauer. Man kann sich ausrechnen, wann die am Flughafen aufschlagen. Es gibt im IT-Zeitalter keinerlei Grund, dass noch überhaupt irgendjemand irgendwo wartet. Wieso schaffen das, bei sehr viel weniger vorhersehbarem Andrang, eine Firma McDonald's oder Aldi, viele Flughäfen aber nicht?

Ich bin entschieden dafür, dass JEDE lane FAST ist. Ist auch im Interesse der Airports, da sonst die Shoppingzeit ungenutzt verstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich fliege beruflich fast täglich. Meist - Leipzig & Köln & Düsseldorf. Leider wird an allen 3 Airports das Thema Fastlane... Nicht wirklich bis garnicht ernst genommen. Ich finde es ärgerlich, wenn Passagiere meinen Sie müssen unter den Augen der Aufseher durch die Absperrung unten durch und es wird nicht darauf geachtet. Was sagt ihr dazu?

Ich sage, dass niemand Vordrängler mag.

"Fast Line" ist ein Euphemismus. Wenn sie aufgeweicht wird, ist das nur vernünftig. Abschaffen!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In NUE ist er das in der Tat so gut wie nie (ich habe ihn nie abgetrennt gesehen), d.h. die Fastlane ist witzlos.

Das würde ich so nicht sagen. Den Stau gibt es (v.a. in den Ferien) am Bordkartenscanner der Eco-Seite. Die Schlange kann da (für NUE-Verhältnisse) schon relativ lang werden. Links (fast lane) hatte ich noch nie mehr als ein paar Leute vor mir, meist niemand.

Danach gibt es zwischen dem Torbogengerät ganz links und den anderen SiKos (teilw. mit Nacktscannern) eine Reihe von Ständern für mobile Bänder, die man schließen könnte, was aber fast nie getan wird. Trotzdem gehen nur selten Leute aus der Eco-Schlange ganz auf die linke Seite und nur wenn das nichts los ist. Bei den (kaum vorhandenen) Wartezeiten in NUE ist das zu verschmerzen.