HEL: Zeit vom Flughafenbahnhof zum Gate?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ANZEIGE
Auf https://www.finavia.fi/en/helsinki-airport/terminals/security_control/ kann man ja die Wartezeiten an der Security anschauen. Demnach liegt diese für Terminal 1 (LH) immer bei 0. Kann man Samstag früh ruhigen Gewissens um 5:15 mit dem ersten Zug aus der City ankommen für den 6:05 Flieger nach Deutschland (ohne Gepäck und Online eingecheckt?=) oder doch besser mit dem Nachtbus eine dreiviertel Stunde früher fahren.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Den Weg vom Bahnhof zum Terminal 1 schätze ich auf 5-8 Minuten, dann Siko. Die Wege im Terminal 1 zu den Gates sind dann kurz und überschaubar. Es sollte also klappen, ob "mit ruhigen Gewissen" ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sollte friktionsfrei ablaufen, gerade im Winter fliegt ab T1 relativ wenig um diese Zeit (BT nach RIX müsste schon weg sein, LH nach MUC und 1xSK gehen um die Zeit raus, dann erst wieder einige Flüge nach 7:00).

Den Fußweg nicht unterschätzen, vom unterirdischen Bahnhof bis zur Security in T1 sind es dann doch ein paar Meter. Sollte es bei der Security doch zeitlich knapp werden, Problem schildern. Im Norden reagiert man zwar höchst allergisch auf Vordrängler, aber bei Gefahr eines No-Shows hat man dann doch Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich stand morgens, so um 6:30 auch schon mal länger in der Siko dort, auch mit Fastlane hat das mehr als 10 Minuten gedauert. Dann kommt es noch darauf an ob es eine Position am Finger oder auf dem Vorfeld ist. In HEL (zumindest bei AY) machen die immer recht früh Schluss mit dem boarden (es sei denn sie warten noch auf Umsteiger).

50 Minuten vom Bahnhof bis Abflug funktioniert sicher wenn nix schief läuft, ruhig wäre ich erst wenn ich durch die Siko wäre.