Wann am Flughafen in Brüssel Zaventem Mittelstrecke?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
haben einen Flug mit Brussels Airline ab Brüssel nach Sal/Kapverden gebucht. Der Flug geht an einem Samstag um 8:05 AM in Brüssel raus. Lt. der Telefonhotline von Brussels Airline reicht es angeblich eine Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein.

Bei unserem letzten Flug ab Brüssel nach Miami vor 2 Jahren habe ich aber unglaublich lange Schlangen an der Security in Erinnerung. Was sind Eure aktuellen Erfahrungen, insbesondere mit Brussels Airline in Brüssel? Nach dem Fahrplan des Shuttlebusse vom Hotel werden wir 90 Minuten vor Abflug am Check-In sein. Reicht das in jedem Fall. Oder sollte man doch mehr als 2 Stunden einplanen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Also ich würde mal sagen: in 95% der Fälle reicht das, wirklich lange Schlangen an der SiKo sind mittlerweile eher die Ausnahme (sofern nicht irgendein Bummelstreik o.ä....).

Wo ich öfter mal längere Schlangen sehe, ist an der Passkontrolle, fehlt mir aber an Erfahrung, wie lange die Wartezeiten sind. Ähnliches gilt zu Ferienbeginn an den CI-Schaltern (solltest Du einen Koffer aufgeben müssen).
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Letzte Woche ging es dort sogar in der Freitagabend-Rushhour vorbildlich schnell, vom Bordkarten-Scan bis hinter der SiKo max. fünf Minuten. Passkontrolle musste ich allerdings auch nicht durch.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
769
182
...also die SiKo war in den letzten Monaten immer erstaunlich fix. Und das obwohl in BRU pro Doppellinie nur halb soviel Leute im Einsatz als in HAM...

trotzdem würde ich min 90 min einplanen... die Schlangen an den CI Schaltern können schon ziemlich lang sein, der lange Fußweg vom PKW-Ausladeplatz, die Sicherheitskontrolle am Bhf. (Ist die noch da?), der Stau auf dem Ring usw. usw. ....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Was ist bei der Abflugzeit 08:05 AM nicht klar?

Samstag zu Ferienbeginn kann völlig anders ausschauen als irgendwann unterm Jahr. Und die Frage nach Serviceklasse bzw. Status (Prio-Check in, Fastlane) ist auch nicht ganz irrelevant...

... die Schlangen an den CI Schaltern können schon ziemlich lang sein, der lange Fußweg vom PKW-Ausladeplatz, die Sicherheitskontrolle am Bhf. (Ist die noch da?)

Also eigentlich haben sie diese Kontrollen an den Eingängen zum Flughafen – einschließlich vom Bahnhof – abgeschafft. Vor ein paar Wochen, als ich mit dem Zug zum Flughafen fuhr, gab es sie aber plötzlich wieder (wurden aber wohl recht wenige Leute kontrolliert).

Gerade diese Unberechenbarkeit bzw. Unsicherheit, dass plötzlich wieder irgendwo zusätzliche Kontrollen sind, ist neben unangekündigten „Überraschungs-Aktionen“ irgendwelcher Gewerkschaften ein weiterer Punkt, weswegen ich in BRU wenn möglich nicht in letzter Minute komme.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Darf ich den Thread nochmal hochholen? Ich fliege diesen Freitag um kurz vor 9 Uhr mit mehreren Leuten BRU-MUC. Reicht der Zug, der gegen 7:20 Uhr am Flughafen ankommt, oder ist es wegen Morgen-Rush-Hour zu riskant? Die Züge, die wir nehmen müssen, gehen leider nur einmal pro Stunde ... Y-Flug, Priority Lane nicht für alle Reisende verfügbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Die SiKo in BRU ist normalerweise recht effizient, lange Schlangen habe ich da schon länger nicht erlebt (ok, das Restrisiko an Bummelstreiks besteht bei diesem Flughafen natürlich immer...), und Freitag morgen auch nicht wirklich Rush hour (die ist eher Freitag abend, zu Ferienbeginn etc.).

Sofern Dein Zug wirklich gegen 7.20 ankommt, sollte das reichen. Je nachdem, welcher Zug das ist, hätte ich hier eher Bedenken, ob Du mit dem Zug planmäßig ankommst, die belgische Bahn ist nicht gerade ein Beispiel für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, Züge fallen gerne auch mal aus usw. Mit "letztmöglichem Zug" wäre ich hier etwas vorsichtig.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.091
281
Berner Oberland
Wenn du wissen willst ob 1,5 Stunden vor Abflug reichen...Ja
Wenn du Aussagen über die Pünktlichkeit der Belgischen Bahn möchtest wären nähere Angaben hilfreich. Aber so wie du fragst, willst du das wahrscheinlich aus „privacy“ Gründen nicht preisgeben
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
achso, sorry, habe den Zug in der Tat nicht für relevant gehalten, sondern den Flughafen als Schwachstelle angenommen. Antwerpen-Berchem wäre der Startpunkt, hatte auf IC 2606 (06:53-7:21) spekuliert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Taxi müsstest Du Freitag morgen im Berufsverkehr nach BRU aber wahrscheinlich fast genauso früh wegfahren, wie wenn Du einen Zug früher nimmst....

Wie (un) zuverlässig diese IC-Verbindung ist, kann ich nicht sagen. Nur auf der Zugverbindung ab EU-Viertel zum Flughafen (Frequenz je nach Wochentag alle 30-60 Minuten) habe ich eine Ausfallsquote von um die 50%, und auf dem sogenannten IC von/nach Luxemburg fast immer Verspätung. Insofern wäre ich mit kanppen Zügen hier doch etwas vorsichtig.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Taxi müsstest Du Freitag morgen im Berufsverkehr nach BRU aber wahrscheinlich fast genauso früh wegfahren, wie wenn Du einen Zug früher nimmst....

Wie (un) zuverlässig diese IC-Verbindung ist, kann ich nicht sagen. Nur auf der Zugverbindung ab EU-Viertel zum Flughafen (Frequenz je nach Wochentag alle 30-60 Minuten) habe ich eine Ausfallsquote von um die 50%, und auf dem sogenannten IC von/nach Luxemburg fast immer Verspätung. Insofern wäre ich mit kanppen Zügen hier doch etwas vorsichtig.

Naja, so hart ist es ja auch dort nicht deutlich vor sieben Uhr morgens, oder?

Ich wäre um 6:30 (damit etwas Luft ist) am Bahnhof, und wenn sich dann herausstellt, dass der Zug arg verspätet ist oder ausfällt, nimmt man halt sofort ein Taxi. Das reicht auch mit Berufsverkehr locker. Google Maps hat dazu ja Daten.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich habe mich für die Variante "Nummer Sicher" entschieden und den früheren Zug um 5:48 angepeilt. Da stand dann am Display, dass der heute außerplanmäßig nicht am Flughafen hält. Musste dann mit einem anderen Zug nach Brüssel-Nord fahren und dort umsteigen. Wartezeit an der Security dafür 30 Sekunden (an der Fast Lane 2 Minuten). Nochmal danke für die Warnungen bezüglich der Züge!