Frage zu *Gold Lounges

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Mein Verständnis der Lounges, die außen ein offizielles "*Gold" Logo tragen ist, daß man dort reinkann, wenn man die *G-Karte und eine *-Bordkarte für einen Flug ab diesem Flughafen hat.

Was mir jetzt schon mehrfach selber passiert ist (oder hier gelesen): Man wird abgewiesen und in eine andere Lounge geschickt, obwohl es sich ausdrücklich um eine *Gold Lounge handelt.

Beispiele:
IST-FRA, LH SEN => *Alliance Loungefinder schickt einen ausdrücklich in die TK-Lounge, die nehmen aber nur Leute, die TK fliegen und schicken LH-Passagiere in die Millenium Lounge.
http://www.staralliance.com/loungeF...MilesAndMore&ffpStatus=Senator&paidClassCode=

CDG-FRA, LH SEN => *Alliance Loungefinder bietet u.a. auch die *Alliance Lounge im 10. Stock an (genauso wie die M+M Seite), dort wird man aber weggeschickt und zu LH in den SAT6 Keller verwiesen.
http://www.staralliance.com/loungeF...MilesAndMore&ffpStatus=Senator&paidClassCode=

Kann man drauf bestehen, in eine *Gold Lounge gelassen zu werden (ist ja nicht mein Problem, wenn die das ranschreiben, dann sollen sie sich auch dran halten!) oder muß man akzeptieren, wenn die einen nicht reinlassen wollen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In IST ist mir das auch schon passiert. Wenn du ein LH-Ticket hast, wollen die Dich nicht haben und schicken Dich zur Millenium Lounge.

Nach CDG komme ich ja in 2 Wochen. Gut zu wissen, daß wir es oben gar nicht probieren müssen. :rolleyes:

Scheint jeder so zu machen, wie er will. Woher kommt denn auch die Vorschrift, daß der Gast auf dem gleichen Flug sein muss? Im *A-Handbuch steht das meines Wissens so nicht drin.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Scheint jeder so zu machen, wie er will. Woher kommt denn auch die Vorschrift, daß der Gast auf dem gleichen Flug sein muss? Im *A-Handbuch steht das meines Wissens so nicht drin.

Da die erfundenen Regeln immer Vorrang vor den offiziellen haben, muss man zwangsläufig auch diese Regel anpassen. Denn wenn der Gast auf einem anderen Flug ist, müsste er nach der erfundenen Zugangsregel ja evtl. auch in eine andere Lounge geschickt werden. :idea:

Somit ergibt sich aus der irregulären Abweisung bestimmter Flugnummern/Airlines automatisch auch die irreguläre Forderung, dass Sponsor und Gast dieselbe Airline nutzen müssen, also am besten gleich denselben Flug, so erspart man sich Diskussionen über Codeshare-Flugnummern.

All das erfolgt natürlich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle der *A.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Nein, die Millenium ist keine *G Lounge.

Hab mir gerade den *A Ref Guide runtergeladen und so wie es auf Seite 188 aussieht, ist die Millenium Lounge die Vertragslounge für JP, LH, LO, LX, MS, SK und SQ. Trotzdem komisch, dass man -auch wenn es eine Vertragslounge gibt- in der offiziellen *G Lounge abgewiesen wird.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Hab mir gerade den *A Ref Guide runtergeladen und so wie es auf Seite 188 aussieht, ist die Millenium Lounge die Vertragslounge für JP, LH, LO, LX, MS, SK und SQ. Trotzdem komisch, dass man -auch wenn es eine Vertragslounge gibt- in der offiziellen *G Lounge abgewiesen wird.

Bin mehrmals ex IST mit LX geflogen und wurde nie abgewiesen. :kiss:
Meines Wissens wurden aber C Reisende ohne *G in die Millenium geschickt, was *A mässig ja auch schon nicht in Ordnung wäre.:-(
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin mehrmals ex IST mit LX geflogen und wurde nie abgewiesen. :kiss:
Meines Wissens wurden aber C Reisende ohne *G in die Millenium geschickt, was *A mässig ja auch schon nicht in Ordnung wäre.:-(

Doch, das wäre zu 100% in Ordnung. Die C-Lounge für LX ist die Millenium. Wenn Du *G hast und LH/LX fliegst, wäre es nach meinem Verständnis zu 100% richtig, daß Du nicht abgewiesen wurdest, aber auch das habe ich schon (nicht persönlich sondern stand daneben) erlebt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Am besten ist es wohl, überhaupt nicht mehr zu fliegen, dann wird man auch überhaupt nicht mehr abgewiesen. Zumindest nicht bei Airline-Lounges.

Vorsorglich stelle ich an dieser Stelle fest, dass dieser Beitrag nicht humorvoll oder gar witzig, sondern bierernst und inhaltlich strikt on-topic gemeint ist.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die C-Lounge für LX ist die Millenium. Wenn Du *G hast und LH/LX fliegst, wäre es nach meinem Verständnis zu 100% richtig, daß Du nicht abgewiesen wurdest

Stimmt, so wird es auch auf der LX Homepage angegeben:

istc.jpg
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Vielleicht würde es in diesem Fall sogar etwas bringen, einmal an LH zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob LH das weiß und wenn sie wüssten, dass ihre SENs nicht in die *G-Lounge von TK in IST kommen, im Gegenzug aber die TK-Goldmember in die SEN-Lounges in FRA lassen, könnte es eventuell passieren, dass bei LH mal jemand aufwacht und bei TK interveniert. Nur so 'ne vage Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich fürchte leider, dass es die LH nicht weiter stören würde, da TK ja für ihre Elites den Loungezugang zu den SEN-Lounges zahlt.

Im Gegenzug ist der Loungezugang zu Milleniumlounge als LH-Vertragsloungs vielleicht auch pro Kunde billiger als der Zugang zur *G Lounge, so dass auch hier wieder die Kosten vor dem Wohle des Kunden stünden.

Probiere geht aber studieren und ich würde mich auf jeden Fall beschweren, wenn ich davon betroffen wäre.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Resultate *A Site

Hier die Zutrittsregeln der *A! :censored::eek::eek::D
 

Anhänge

  • LH C ohne Status.jpg
    LH C ohne Status.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 58
  • LH Y als SEN in IST.jpg
    LH Y als SEN in IST.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 47

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Kommt man mit *G (in dem Fall BD) mit einem TK Flug eigentlich in die Lounge in Köln?

Ich wurde vor kurzem abgewiesen. "Die Karte kenne man nicht" :cry:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kommt man mit *G (in dem Fall BD) mit einem TK Flug eigentlich in die Lounge in Köln?

Ich wurde vor kurzem abgewiesen. "Die Karte kenne man nicht" :cry:

Uiiiii. Was ne Steilvorlage. Da hätte ich doch glatt auf die Lounge verzichtet und dem Drachen eine *A-Vorlesung gehalten. =;
Wie geil ist denn die Begründung? "Sorry, ich hab von meinem Job keine Ahnung und kann mir nie merken, wer in der Allianz ist, deswegen dürfen Sie jetzt nicht rein"?

Als *G kommst Du in JEDE Lounge, die eine *G-Kennzeichnung trägt, wenn Du einen *A-BP hast. Das sollte in Deinem Fall alles zugetroffen haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kommt man mit *G (in dem Fall BD) mit einem TK Flug eigentlich in die Lounge in Köln?

Ich wurde vor kurzem abgewiesen. "Die Karte kenne man nicht" :cry:

Tja, das ist eine gute Frage - TK benutzt laut eigener Website selbst nicht immer *-Lounges. Wobei diese Aufstellung CIP List - Turkish Airlines - TK - Germany für den Allerwertesten ist, da sind Fehler drin ohne Ende, die ist wohl noch von vor dem *Alliance-Beitritt und nie updated worden.

Unabhängig von der TK-Liste müßtest Du in CGN als BD*G Zutritt zur SEN-Lounge haben, wenn Du TK fliegst.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Tja, das ist eine gute Frage - TK benutzt laut eigener Website selbst nicht immer *-Lounges. Wobei diese Aufstellung CIP List - Turkish Airlines - TK - Germany für den Allerwertesten ist, da sind Fehler drin ohne Ende, die ist wohl noch von vor dem *Alliance-Beitritt und nie updated worden.
D.h., dass ich in HAM nur in die Airport Lounge komme und nicht in die LH Business Lounge, wenn ich C Ticket habe? Sollte doch eigentlich trotzdem gehen mit * C Ticket?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
D.h., dass ich in HAM nur in die Airport Lounge komme und nicht in die LH Business Lounge, wenn ich C Ticket habe? Sollte doch eigentlich trotzdem gehen mit * C Ticket?

Nein, generell gilt das so nicht! Wohin eine *-Airline ihre C-Kunden schickt (sofern ohne Status) bleibt ihr vollkommen selbst überlassen. Es geht hier lediglich um *Gold-Kunden, wo das *Alliance-Rgelement greift (greifen sollte).

Es gibt durchaus *Airlines, die ihren statuslosen C-Kunden KEINE Lounge anbietet, obwohl das sicher eher selten ist.

Wenn Du mit TK in C von HAM aus fliegst, gehst Du dahin, wo Dich die TK hinschickt - afaik ist das die LH-C-Lounge aber das könnte auch was ganz anderes sein und hat mit der Grundfrage *Gold-Lounge nichts zu tun...
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Wenn Du mit TK in C von HAM aus fliegst, gehst Du dahin, wo Dich die TK hinschickt - afaik ist das die LH-C-Lounge aber das könnte auch was ganz anderes sein und hat mit der Grundfrage *Gold-Lounge nichts zu tun...

Nein, die Hamburg Airport Lounge lt. Liste.

Lt. Star Alliance hat man als C Kunde Loungezugang unabhängig vom Status.
Passagiere der Internationalen Business Class: Die Passagiere haben Zugang zu allen Business Class Lounges der Star Alliance Mitgliedsgesellschaften.

* Jeder Passagier muss eine Bordkarte für einen internationalen Flug in der Business Class der Star Alliance für den gleichen Tag vorlegen
* Der Passagier muss vom lokalen Flughafen in der Internationalen Business Class fliegen
* Er ist nicht berechtigt, einen Gast mitzubringen
Getrennt davon steht
Star Alliance Gold Kunden jeder Flugklasse: Passagiere haben Zugang zu allen Lounges der Star Alliance Mitgliedsgesellschaften die mit dem Star Alliance Gold Logo am Eingang ausgestattet sind.

* Die Passagiere müssen eine gültige Star Alliance Gold Karte Ihres Vielfliegerprogramms vorlegen
* Zusätzlich muss eine Bordkarte für einen Flug mit einer Star Alliance Mitgliedsgesellschaft vom lokalen Flughafen am gleichen Tag vorgelegt werden
* Jeder Passagier ist berechtigt, einen Gast mitzubringen
* Continental, United und US Airways Star Alliance Gold Mitglieder haben bei Reisen innerhalb der USA nur dann Zugang zu den President, Red Carpet und US Airways Clubs, wenn sie auch mit einem internationalen Star Alliance Flug fliegen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nein, generell gilt das so nicht! Wohin eine *-Airline ihre C-Kunden schickt (sofern ohne Status) bleibt ihr vollkommen selbst überlassen.

Die *A sieht das so:

International First Class Customers: Customers have access to International First Class1 and/or any Star Alliance member carriers' own lounges.
Customer must present a boarding card for the same day travel in international First Class on a Star Alliance flight
Customer must be departing from the local airport in International First Class
Customer is entitled to one guest

1 Except: LH HON/First Class Lounges in FRA/MUC; LX HON/First Class Lounges in ZRH/GVA; OS HON/First Class Lounges in VIE; TG Spa Lounge in BKK

International Business Class Customers: Customers have access to any Star Alliance member carriers' owned Business Class lounges.
Customer must present a boarding card for the same day travel in international Business Class on a Star Alliance flight
Customer must be departing from the local airport in International Business Class
Customer is not entitled to any guests

Domestic First Class: Some Star Alliance Member carriers offer lounge access to customers travelling in domestic First Class.
Where domestic First Class level lounges are offered, customers must present a boarding card for a same day travel in domestic First Class on a Star Alliance flight
Customer must be departing from the local airport in Domestic First Class
Customer is entitled to one guest

Domestic Business Class: Some Star Alliance Member carriers offer lounge access to customers travelling in domestic Business Class.
Where domestic Business Class level lounges are offered, customers must present a boarding card for a same day travel in domestic Business Class on a Star Alliance flight
Customer must be departing from the local airport in Domestic Business Class
Customer is not entitled to any guests
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Tja, das ist eine gute Frage - TK benutzt laut eigener Website selbst nicht immer *-Lounges. Wobei diese Aufstellung CIP List - Turkish Airlines - TK - Germany für den Allerwertesten ist, da sind Fehler drin ohne Ende, die ist wohl noch von vor dem *Alliance-Beitritt und nie updated worden.

Unabhängig von der TK-Liste müßtest Du in CGN als BD*G Zutritt zur SEN-Lounge haben, wenn Du TK fliegst.

Wenn nicht das Problem wäre, dass TK in Köln das Terminal 2 nutzt und die LH Lounge im Terminal 1 liegt. Die Frage ist also nicht (ok, von mir unmissverständlich formuliert), ob ich die Lufthansa SEN Lounge nutzen kann, sondern die, ob ich Eintritt in die Turkish Airlines Partnerlounge "Airport Business Lounge" im Terminal 2 habe!

Dort wurde mir der Eintritt mittels BD*G verwehrt.

btw. Kann ich, sofern ich mit TK ex Köln fliege, einfach in das Terminal 1 spazieren und dort für eine Stunde bis knapp vor dem Abflug in der örtlichen SEN Lounge verweilen? Ich weiss gar nicht, ob die "Self Scanner" vor der Sicherheitskontrolle bei TK Boardingpass mir den Eintritt gewehren...