Der Norden dreht auf - GRQ bekommt CR7

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
ANZEIGE
Gute Nachrichten für die *Allianzer im Norden der Niederlande und im deutschen Grenzgebiet.

Groningen Airport Eelde (der Flugplatz liegt gar nicht in Groningen) bekommt jetzt in Zusammenarbeit mit Nordica (ist ja integriert in LOT, mehr oder weniger) ein CR7 fest stationiert. Das Flugzeug fliegt dann von morgens früh bis abends spät, von und nach die *A Hubs in BRU, CPH und MUC.

Geplant ab S18:

GRQ-CPH
12345-- GRQ-CPH 06:30-07:35
12345-- GRQ-CPH 18:25-19:30
-----6- GRQ-CPH 13:45-14:50
------7 GRQ-CPH 18:25-19:30

CPH-GRQ
12345-- CPH-GRQ 08:30-09:35
12345-- CPH-GRQ 20:30-21:35
-----6- CPH-GRQ 15:35-16:40
------7 CPH-GRQ 20:30-21:35

GRQ-MUC
1234567 GRQ-MUC 10:00-11:20

MUC-GRQ
1234567 MUC-GRQ 11:55-13:15

GRQ-BRU
12345-7 GRQ-BRU 15:30-16:15

BRU-GRQ
12345-7 BRU-GRQ 17:00-17:50




Es wurde schon bekannt dass Fly.Be auch aufstockt von/nach SEN mit 3 Flüge am Tag ab S18, und auch Nordica will am Wochenende noch ein extra Ziel einlegen, vielleicht versucht man WAW. Ich denke, hiermit zielt man voll auf Geschäftsreisenden und die nicht-Billigflieger. Der Flughafen ist ja schnuckelig klein, wie ich an dieser Stelle schon berichtete.

Dafür kappt ab S18 W6 der 2x wöchenlichen Flug nach GDN und sind künftig auch keine Ferienflüge nach KGS und ACE mehr möglich, die Letzten wurden meist in Kombination mit EVN geflogen und sind wirtschaftlich wohl nicht zu betreiben. Sowieso wird wohl langsam das Charterverkehr nach LEY verlagert.

Und was kostet der Spass? Der Flughafen hat so 10 Millionen € verfügbar für neue Routen (aufgebracht von Behörden in der Region + Privatsektor), nach eigener Aussage des Flughafens gibt es keinen festen Betrag für Nordica sondern werden Zuschüsse verliehen: desto voller die Flugzeuge, desto weniger muss subventioniert werden. Es wird aber nicht länger als 3 Jahre dauern (Maximum erlaubt von der EU) und man stellt sich einem Umlauffonds vor. Immerhin gibt es jetzt sofort 30 neue Stellen.

Ich denke mal den grössten Teil meiner Flüge werden künftig über GRQ verlaufen. Auch wenn die Flüge vielleicht teurer sind, es handelt sich hier um 30 Minuten Autofahrt bis nach Hause statt effektiv 2,5 (man muss erst mal zum Parking etc, Bahn ist zwar nett aber für mich nicht immer praktisch), das ist für mich (beruflich und privat) schon etwas Geld wert, auch wenn's (noch?) keine Lounge gibt auf dem Flughafen.

Diese Anbindung per *A passt ganz in der Analyse der Lufthansa Consulting, z.B. wie man hier nachlesen kann.

Und... da das Flugzeug ja fest in GRQ stationiert ist, könnte man auf einem Tag folgendes fliegen: GRQ-CPH-GRQ-MUC-GRQ-BRU-GRQ-CPH-GRQ. Das wäre doch was für den ganzen Harten unter uns.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Mann, das ist tatsächlich mal eine Strecke die für mich gemacht ist, MUC Groningen habe ich schon öfter vermisst. Bin mal über Buchungswege und Preise gespannt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Zu den oben genannten Routen kommt dann von 16.6 bis zum 6.10 noch GRQ-NCE v.v. am Samstag, und zwar so:

GRQ-NCE 1710-1910
NCE-GRQ 2000-2200

Diese Verbindung wird ganz auf eigener Rechnung von Nordica betrieben, man sucht einen Load von 75%, so die regionale Zeitung.

Tickets ab 79,99 € verfügbar (einfache Strecke), das passt doch!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Und man ist wohl dabei, Gäste von München nach Groningen zu holen, anscheinend ist das im Moment geschaltet auf Radio Gong:

[video]soundcloud.com/user-814120778/radiospot-munchen-nordica-marketing-groningen-groningen-airport-eelde[/video]

Man hört in letzter Zeit wenig vom Flughafen in den Medien, was ein gutes Zeichen sein könnte, denn Gute Nachrichten sind keine Nachrichten!

Anekdotisch auch vermehrt spontane Berichten auf Twitter und co dass die Flugzeuge doch so schön gefüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
muss sagen, GRQ ist ein netter Flughafen.

Kurze Wege, schnelle Kontrollen und gute Bus-Verbindung nach Groningen.(y)

Bin gespannt, ob da mehr kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
muss sagen, GRQ ist ein netter Flughafen.

Kurze Wege, schnelle Kontrollen und gute Bus-Verbindung nach Groningen.(y)

Bin gespannt, ob da mehr kommt?

Hoffen wir es, denn meine momentanen Projekten bieten wenig Möglichkeiten zur Nutzung der Strecken, auch nicht mit Umsteigen.

Aber nächste Woche wieder ein paar Kollegen, ein paar Gäste, wenn alle Firmen so Umdenken dann gibt es reichlich potential. Natürlich wird's dann bei uns wieder ganz anders sein falls diesen einen Flug mit 4 Gästen dann gestrichen wird :)

Und ich bemerke leider auch, dass vielen doch das Umsteigen an sich als unangenehm empfinden und trotz längere Reisezeiten (Fahrt nach Schiphol, Parken, usw.) eine Direktverbindung ab AMS gegenüber Umsteigen auf CPH oder MUC bevorzügen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Wurde GRQ-BRU eigentlich am Ende geflogen oder wurde noch vor dem ersten Flug die Strecke wieder eingestellt?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Wurde GRQ-BRU eigentlich am Ende geflogen oder wurde noch vor dem ersten Flug die Strecke wieder eingestellt?

Es gab nicht ausreichend Buchungen, also wurden die Flüge schon vor Anfang eingestellt.

Die Flüge von/nach CPH waren letzte Woche laut Kollegen gut gefüllt (bis auf dem Montag CPH-GRQ), dafür habe ich gehört (aber noch nicht gelesen) dass der Spätmorgenflug GRQ-SEN ab Winter '18 nicht länger angeboten wird, die Früh- und Abendflüge aber schon.

Das wird noch was! Unser eigen Flughafen, der Stolz des Nordens!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.826
3.432
STR
Im Rahmen eines kurzfristigen M&M-Prämientickets sind wir nun auf CPH-GRQ-MUC gelandet (übermorgen) - die ERJ145 sieht ja recht klein aus. Wir haben beide je einen Koffer (Handgepäckmaße) und ein Personal Item. Sollte der Koffer für overhead zu groß sein: Gibt es Delivery At Aircraft? Letzte Woche hatten wir das Vergnügen mit EN und LH Embraers und da gab es das glaube ich nicht. KLM hat es vor ein paar Wochen auch explizit nicht angeboten - es müsse dann ganz normal eingecheckt werden. Gottseindank fand sich damals noch irgendwo ein wenig Platz.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen Flughafen, die neue Airline und das neue Muster. Bin schon gespannt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Zaehlt das dann statustechnisch (v.a. Lounge) weiter als LOT-Flug, oder ist das dann nur noch ein Codeshare opb BM und somit kein Star-Flug mehr?

Ja. Nordica op by Lot. Der Staat wollte keine eigene Airline und hat einen Deal mit Lot. Selbst schon mehrfach in den letzten zwei Jahren geflogen und kein Problem.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Schon klar, aber wie ist es, wenn es nicht mehr LO dba EE opb LO sondern LO dba EE opb BM ist. Also nur noch die LO-Flugnummer, aber fremdes Metall. Wetlease/Franchise mit Statusvorteilen oder Codeshare ohne solche?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Wetlease, die BM E45 war ja auch vor dem CR7 schon dort unterwegs.

G'nau und Statusvorteile am GRQ gibt es genau genommen keine - selbst Air Koryo ist da grosszügiger :) Und mindestens 75 Punkte bei A3 waren immer noch drin auf dem Hüpfer nach CPH :)

Im Rahmen eines kurzfristigen M&M-Prämientickets sind wir nun auf CPH-GRQ-MUC gelandet (übermorgen) - die ERJ145 sieht ja recht klein aus. Wir haben beide je einen Koffer (Handgepäckmaße) und ein Personal Item. Sollte der Koffer für overhead zu groß sein: Gibt es Delivery At Aircraft? Letzte Woche hatten wir das Vergnügen mit EN und LH Embraers und da gab es das glaube ich nicht.

[...]

Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen Flughafen, die neue Airline und das neue Muster. Bin schon gespannt.

Ach, ein Umsteiger auf GRQ. Transitmöglichkeiten gibt's nicht, es sei denn ihr bleibt im Flugzeug (was warscheinlich auch kein Problem sein wird).

Es passen wohl 49 Paxe im Flugzeug (man kann vorher zählen oder einfach fragen wieviele Paxe erwartet werden), und die Flüge werden gaaaanz hinten abgefertigt auf CPH. Also einfach mitnehmen und wenn es dann am Board nicht geht kommt es einfach im Gepäckraum. Da spart Nordica sich dann gleich die Handlinggebühr von Kastrup ein. Klappt schon.

Aktuelle Erfährungen wie voll denn die Flüge sind, sind immer willkommen - diese Zahlen werden nämlich gut gehütet aber sind trotzdem natürlich relevant wegen Erhalts dieser 'Lifeline'.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.826
3.432
STR
G'nau und Statusvorteile am GRQ gibt es genau genommen keine - selbst Air Koryo ist da grosszügiger :) Und mindestens 75 Punkte bei A3 waren immer noch drin auf dem Hüpfer nach CPH :)



Ach, ein Umsteiger auf GRQ. Transitmöglichkeiten gibt's nicht, es sei denn ihr bleibt im Flugzeug (was warscheinlich auch kein Problem sein wird).

Es passen wohl 49 Paxe im Flugzeug (man kann vorher zählen oder einfach fragen wieviele Paxe erwartet werden), und die Flüge werden gaaaanz hinten abgefertigt auf CPH. Also einfach mitnehmen und wenn es dann am Board nicht geht kommt es einfach im Gepäckraum. Da spart Nordica sich dann gleich die Handlinggebühr von Kastrup ein. Klappt schon.

Aktuelle Erfährungen wie voll denn die Flüge sind, sind immer willkommen - diese Zahlen werden nämlich gut gehütet aber sind trotzdem natürlich relevant wegen Erhalts dieser 'Lifeline'.
Flug wurde vor 1h delayed und kurz darauf gecancelled. Sitzen jetzt in der nonstop Maschine CPH-MUC von LH. Daher leider keine Erfahrungsberichte.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Leider keine gute Nachrichten:

https://www.dvhn.nl/drenthe/Nordica-stopt-met-vluchten-naar-Kopenhagen-en-München-23897201.html

Am 29. Dezember wird Nordica zum letzten Mal ihre Flüge ab/nach GRQ abwickeln.

Diese Woche gibt es eine Hauptversammlung, mal schauen ob dann schon etwas bekannt wird ob sie ein Anderer finden. Man zeigte sich vor zwei Wochen noch hoffnungsvoll dass man bei einem GAU schnell einen neuen Partner für die Flüge nach MUC finden würde. Wirklich schade, gerade wo immer mehr unserer Kunden den Weg über GRQ gefunden haben, und wir selbst auch, natürlich.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
395
52
BRE
Bedauerlich, erst SAS ab BRE nicht mehr nach CPH, nun auch ab GRQ keinen Direktflug mehr :-(
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Bedauerlich, erst SAS ab BRE nicht mehr nach CPH, nun auch ab GRQ keinen Direktflug mehr :-(

Vom 4. März gibts wieder GRQ-CPH v.v. mit AIS Airlines. Pressebericht: https://www.groningenairport.nl/actueel/nieuws/ais

Das wird also Jetstream 32 fliegen, Tickets fängen bei € 198 an, dafür aber mit Full-Service (Bose QC35 o.ä. inklusive). Leider kein Codeshare auf SAS soweit ich weiss.

FlyBe fliegt künftig nur noch 2x am Tag (bisher 3x) - https://www.groningenairport.nl/bestemmingen-overzicht/londen

Anscheinend wird immer noch gesprochen über GRQ-MUC. Nachdem gester zwei Mitglieder von der Aufsichtsrat sich verabschiedet haben (und zwar zwei Unternehmer von dem ich erwarten würde, dass sie ambitioniert sind) nehme ich an, dass diese Idee geplatzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie