ZRH RW16/34 - Starts abwechselnd in beide Richtungen?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
ANZEIGE
Ich habe gestern Abend die letzten (verspäteten) Starts zwischen 23.45 und 23.55 h in ZRH auf FR24 beobachtet.
In Betrieb war da die Piste 16/34. Mir fiel dann auf, dass bei den 3 letzten Maschinen abwechselnd in beide Richtungen gestartet wurde:

HB-JMI nach GRU : RW34
HB-JNG nach HKG: RW16
HB-JNE nach SIN: RW34

(Zuvor ging HB-JBE nach GVA ebenfalls ab RW34)

METAR zu jenem Zeitpunkt zeigte Wind 2 Knoten, Richtung variabel

Es war das erste Mal, dass ich sowas beobachtet habe.
Kommt es öfter vor, dass auf ein und derselben Piste die Starts so kurz hintereinander abwechselnd in beide Richtungen erfolgen? Warum startete HB-JNG nicht auch auf RW34?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei den Variablen Winden tippe ich auf 3 Möglichkeiten:

1) Verkürzung der Startabstände, bei den Heavies müsste sonst länger gewartet werden. Zudem freieres/schnelleres Taxeln
2) Verteilung des Lärms auf verschiedene Sektoren
3) Kombination aus Beidem
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Reiner Spekulatius: Ist nicht um Mitternacht hart Schluss mit Starts und Landungen in Zürich? Evtl. hat man die entgegengesetzten Richtungen gewählt, um die Abstände zwischen den Starts so weit reduzieren zu können, dass alle drei Maschinen trotz ausreichender Abflugstaffelung sicher noch vor der Deadline starten konnten?

Viele Grüße - Dirk
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Reiner Spekulatius: Ist nicht um Mitternacht hart Schluss mit Starts und Landungen in Zürich?
Viele Grüße - Dirk

Hart Schluss nicht unbedingt.
Ein paar Tage vorher sind die HKG- und SIN-Maschinen erst um 00.15 h und 00.30 h gestartet. Das war wohl wetterbedingt, da es am Abend anfing zu schneien und sich die ganzen Abendabflüge verzögerten.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Es gibt da die Ausnahme von der Ausnahme in Sonderfällen (Schneechaos zählt wohl), die bis (ich glaube) 00:30 Bewegungen zulässt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Bei den Variablen Winden tippe ich auf... :

1) Verkürzung der Startabstände, bei den Heavies müsste sonst länger gewartet werden. Zudem freieres/schnelleres Taxeln

Genau das hat heute ein mir bekannter Pilot und Fluglehrer bestätigt.
Wer er z.B hier am LUX bei Windstille oder ganz schwachen variablen Winden startet, bekommt er schon mal vom Tower gar die Wahl in welche Richtung er starten möchte...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9