Rauchen im MUC T2

ANZEIGE

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
ANZEIGE
Wie wird sich das verschärfte Rauchverbot wohl auf die Räucherkammern und die anderen Raucherzonen auswirken?

Bitte keine Spekulationen, am besten Mitarbeiter von MUC.

Wo gehen diese eigentlich, wenn sie mal eine durchziehen wollen? Antwort gerne auch als PN.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.731
3.086
44
Fluchhafen
Soweit ich weiß, werden die Raucherkabinen- und lounges bleiben. Werde aber nochmal bei der Betreibergesellschaft nachfragen.

Diese Art Raucherlounge könnte ich mir durchaus zukünftig und in größerer Form auf der Wiesn vorstellen. Man wird sehen. Für die Wirte ist das aber schon ein Thema!

Die Mitarbeiter in MUC gehen entweder vor die Tür ins MAC, in die Raucherkabinen oder Raucheraufenthalträume! Rauchen aufm Vorfeld = fristlos!

Als überzeugter Nichtraucher bin ich der Meinung, dass das Gequalme komplett abgeschafft gehört!:-(
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
492
22
Finde ich eigentlich nicht!

Jeder hat seine eigene Meinung, und darf diese auch jederzeit äussern.

oK, dann kann ich ja auch äussern, dass Leute, die diese
Als überzeugter Nichtraucher bin ich der Meinung, dass das Gequalme komplett abgeschafft gehört!
Meinung vertreten, abgeschafft gehören oder sich mal in liberaler Demokratie üben sollten.


Allerdings führt das jetzt zu nichts und zerschreddert nur diesen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Diese Diskussion hatten wir bereits in größerem Umfang im Thread zum Bayerischen Volksentscheid, ich denke wir müssen diese Diskussion hier nicht wieder aufrollen.

Die eingangs von Lion gestellte Frage, ob der Münchner Airport durch das neue Bayerische Nichtraucherschutzgesetz komplett rauchfrei wird, ist durchaus eine gute Frage, und wir sollten wenn dann sachlich hierzu weiter diskutieren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
oK, dann kann ich ja auch äussern, dass Leute, die diese Meinung vertreten, abgeschafft gehören

Wie soll man denn Leute abschaffen? Klingt irgendwie nach Drittem Reich. Laut Volksentscheid wurde in Bayern doch vielmehr das Rauchen in öffentlichen Bereichen abgeschafft. Dass davon auch die von der Tabakindustrie gesponserte Raucherlounge in MUC T2 betroffen ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, oder wird in ihr auch Gastronomie betrieben?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
http://www.wahlen.bayern.de/volksentscheide/bek-staatsreg_20.04.2010.pdf

Art. 2.9 Verkehrsflughäfen sind ausdrücklich eingeschlossen.

Art. 6.3 Es wird aber ausdrücklich die Chance auf baulich getrennte Raucherbereiche erwähnt.

Insofern gehe ich davon aus, daß weiterhin Raucherräume / Raucherkabinen auf bayrischen Flughäfen zulässig sind.

Raucherräume ja, aber baulich getrennt sind diese "Stinkbuden" nicht wirklich meines Erachtens. Weiß aber nicht, wie das baurechtlich zu beurteilen ist.

Pikant finde ich den Sachverhalt, da ja neben den o.g. Kabinen Gastronomie mit Essensangebot vorhanden sind. Hier beeinträchtigt meiner Meinung nach der Rauch schon erheblich.

Wie gesagt, nur meine Einschätzung...we will see!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das lesen des Gesetzestextes kann helfen. Verkehrsflughäfen zählen nach Artikel 2 zu den Einrichtungen mit Rauchverbot. Der Verantwortliche nach Art. 7 kann für jedes Gebäude nach Art. 2 das Rauchen in Nebenräumen gestatten. Sowohl Gaststätten als auch Flughäfen fallen unter Art. 2. Also können Raucherräume eingerichtet werden.
Somit muss kein Raucher Angst haben. Die von den Rauchern eingeforderte Regulierung durch die Gesetze der Marktwirtschaft wird in kürzester Zeit die Raucherräume wie Pilze aus dem Boden schießen lassen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Raucherräume ja, aber baulich getrennt sind diese "Stinkbuden" nicht wirklich meines Erachtens. Weiß aber nicht, wie das baurechtlich zu beurteilen ist.

Es geht hier aber doch um MUC T2, und dort steht eine wunderschöne Raucherlounge. Ich jedenfalls finde sie modern, stylisch und einladend. Von einer baulich nicht getrennten Stinkbude weit entfernt. Ansonsten müsste auch der Raucherraum in der LH F-Lounge geschlossen werden, oder hat MUC so etwas nicht?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das lesen des Gesetzestextes kann helfen. Verkehrsflughäfen zählen nach Artikel 2 zu den Einrichtungen mit Rauchverbot. Der Verantwortliche nach Art. 7 kann für jedes Gebäude nach Art. 2 das Rauchen in Nebenräumen gestatten. Sowohl Gaststätten als auch Flughäfen fallen unter Art. 2. Also können Raucherräume eingerichtet werden.
Somit muss kein Raucher Angst haben. Die von den Rauchern eingeforderte Regulierung durch die Gesetze der Marktwirtschaft wird in kürzester Zeit die Raucherräume wie Pilze aus dem Boden schießen lassen.
Nichts gegen Raucherräume, solange der Gestank drin bleibt bzw. ordnungsgemäß abgesaugt wird. Zumindest in Frankfurt ist das bei den Glaskästen leider nicht der Fall. Da stinkt es im Vorbeigehen ganz gewaltig. (n)
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es geht hier aber doch um MUC T2, und dort steht eine wunderschöne Raucherlounge. Ich jedenfalls finde sie modern, stylisch und einladend. Von einer baulich nicht getrennten Stinkbude weit entfernt. Ansonsten müsste auch der Raucherraum in der LH F-Lounge geschlossen werden, oder hat MUC so etwas nicht?

Ganz richtig, fly. Hier ist eine der Raucherlounges, wie sie übrigens auch in ZRH gebaut wurden:

neues-bild.jpg


http://www.reisenews-online.de/2008/11/19/flughafen-munchen-mit-erster-raucherlounge/
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Nichts gegen Raucherräume, solange der Gestank drin bleibt bzw. ordnungsgemäß abgesaugt wird. Zumindest in Frankfurt ist das bei den Glaskästen leider nicht der Fall. Da stinkt es im Vorbeigehen ganz gewaltig. (n)

Was für die neuartigen Raucherlounges spricht, die sauber baulich getrennt sind und mit durchdachtem Konzept (eigene Lüftung mit Unterdruck etc.) auch erheblich besser funktionieren.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
492
22
Was für die neuartigen Raucherlounges spricht, die sauber baulich getrennt sind und mit durchdachtem Konzept (eigene Lüftung mit Unterdruck etc.) auch erheblich besser funktionieren.

und das ist doch das Entscheidende.... (bevor man sich immer nur in Verbote ergeht....).
Was spricht dagegen, wenn die Nichtraucher weder belästigt noch beeinträchtigt werden , nichts...! (wenn der miefende Raucher da wieder rauskommt und noch nachduftet .... damit muss eben jeder leben, er "raucht" ja nicht nach..)

Es wird ja niemand gezwungen, dort auch reinzugehen :)
So regelt man das, mit entsprechenden technischen Vorschriften und Grenzwerten über entsprechend "reine Luft", da muss man nix verbieten.

Ich frage mich wirklich was passiert, wenn ich irgendwo eine dieser rauchfreien Zigaretten geniesse, die nur Wasserdampf produziert.... :confused:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
und das ist doch das Entscheidende.... (bevor man sich immer nur in Verbote ergeht....).
Was spricht dagegen, wenn die Nichtraucher weder belästigt noch beeinträchtigt werden , nichts...! (wenn der miefende Raucher da wieder rauskommt und noch nachduftet .... damit muss eben jeder leben, er "raucht" ja nicht nach..)

Es wird ja niemand gezwungen, dort auch reinzugehen :)
So regelt man das, mit entsprechenden technischen Vorschriften und Grenzwerten über entsprechend "reine Luft", da muss man nix verbieten.

Ich frage mich wirklich was passiert, wenn ich irgendwo eine dieser rauchfreien Zigaretten geniesse, die nur Wasserdampf produziert.... :confused:

Auch wenn es schon unzählige Male besprochen wurde. Ohne das Gesetz zum Gesundheitsschutz gebe es doch keine Raucher-Lounges. Stattdessen würden die Raucher weiterhin munter überall rauchen. Schliesslich hat der Nichtraucher ja die freie Wahl. Wenn ihn der Rauch stört muss er ja nicht fliegen, Bahn fahren, essen gehen etc. Er kann sich ja an rauchfreien Orten (sein zu Hause) aufhalten.
Aber letztlich ist die Diskussion zumindest in Bayern hinfällig. Der erklärte Wille der Mehrheit des bayrischen Volkes ist ein konsequenter Schutz vor Passivrauchen und dem muss der Gesetzgeber nun entsprechen.