SAS Lounges - dumm - dreist - fake?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Die Firma SAS hat mir gerade mitgeteilt als "guter Kunde" mit SAS Eurobonus Silver könnte ich vom 7.1.18 bis 7.7.18 in - nein, nicht überall wo eine SAS Lounge ist -, sondern in Skandinavien, NY, Finnland an Sonnabenden only :D die Lounge besuchen. Mit den Einschränkungen klingt es noch "vergifteter" als das, was sich die Carsten Spohr Bande manchmal zur Kundenverarschung ausdenkt.

Habe die Mail jetzt mehrfach gelesen, ob nicht irgendwo noch steht, dass ich die Lounge nur zwischen 9.00 und 10.17 Uhr heimsuchen darf, an Sonnabenden bei Vollmond. Mag ja sein, dass ich mit 40 plus Flügen für SAS unwichtig bin. Ist dann in Ordnung. Dann mögen sie mich bitte mit so einem Unfug verschonen. Und by the way: an Sonnabend fliege eher nicht. Wahrscheinlich bieten sie jetzt Loungebesuch an Heiligabend only an:D Was für eine kranke Kundenbindung
 
  • Like
Reaktionen: feb

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Es macht Sinn im Kampf gegen DY in Skandinavien um Wenigreisende. Man braucht ja nur 10 Flüge mit SK. Und samstags sind die Lounges wohl am leersten.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wirklich verpassen tust Du hierbei nichts. Ich war gerade eben in ARN im Terminal 5 in der SAS Gold Lounge und fand das Angebot so schlecht, dass ich die Lounge nach 5 Minuten wieder verlassen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back
E

EDGS01

Guest
mit 40 plus Flügen für SAS unwichtig bin
also maximal 44 Flüge weil sonst wärst du EB*G und könntest jederzeit in die Lounges (auch ausserhalb Scandinaviens+Finnland)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem.
Als EB*S hattest du bisher nur in den Peaks (um Weihnachten/Neujahr bzw den Sommerferien) Zugang genau zu diesen Lounges.
Sprich dann wenn der Wenigflieger da unterwegs ist. Was aber auch Sinn macht denn von einm "Status" den ich schon nach 10 Segmenten bekomme würde ich nicht viel erwarten.

Und wenn man jetzt sagt ok wir erweitern (ist ja nicht so dass man was verschlechtert) das um den Tag wo die Lounges sowieso nicht voll sind ist das ne nette Sache.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul würde ich mal sagen.

Aber das ist nur meine persönliche unbedeutende Meinung.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Wirklich verpassen tust Du hierbei nichts. Ich war gerade eben in ARN im Terminal 5 in der SAS Gold Lounge und fand das Angebot so schlecht, dass ich die Lounge nach 5 Minuten wieder verlassen habe.

gibt es bei SAS überhaupt mal Fleisch in der Lounge? Egal zu welcher Zeit ich in OSL und ARN war , es gab immer nur Suppe und "Bio". :D
 
E

EDGS01

Guest
gibt es bei SAS überhaupt mal Fleisch in der Lounge?

Bisher hatte ich dort schon.
- Hot Dogs
- Burger
- Warps die man mit einem "pulled" Fleisch (k.a. ob es stimmt aber wurde so bezeichnet) füllen konnte.

Natürlich immer nur eines davon. Nix dolles aber auf jedem Fall Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Wirklich verpassen tust Du hierbei nichts. Ich war gerade eben in ARN im Terminal 5 in der SAS Gold Lounge und fand das Angebot so schlecht, dass ich die Lounge nach 5 Minuten wieder verlassen habe.

Ich war da auch Ende November und fand die Lounge eigentlich ganz schön. War allerdings nur zur Frühstückszeit dort und das Angebot war in Ordnung. Und das obwohl ich aus Singapore angekommen bing wo ich noch in der schönen Silverkris-Lounge war ;)
 
F

feb

Guest
(...) Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul würde ich mal sagen.

Ich meine du verkennst das Problem. Es wird ja gar kein Gaul geschenkt (zur uneingeschränkten Nutzung, vom Reiten bis hin (sorry) zur Pferdewurst), sondern nur der Gaul zeitlich stark begrenzt (Samstag), nur ein halbes Jahr (7.1.168-7.7.18) und auch nur an einer beschränkten Anzahl an Orten überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
E

EDGS01

Guest
Ich meine du verkennst das Problem

Muss wohl so sein. Denn bisher habe ich die 3 Level bei Eurobonus so verstanden.

Silber (gibt es ab läpischen 10 Segmenten die ich selber in der Regel nach 2-3 Trips nach Norwegen habe) für den Wenigflieger der sich bei seinen wenigen Flügen die er macht auf SAS/WF begrenzt. Diese bekommen ein paar Goodies wie z.B das immer freie Gepäckstück (auch bei den Light Tarifen!) und dann wenn 90% dieser Gruppe fliegen halt Zugang zu den EIGENEN Lounges. Somit ist diese Kundengruppe gut bedient.

Gold. Ab hier bist du für SAS ein Vielflieger und bekommst auch das "was du als Vielflieger erwartest"

Diamond. Die Extremflieger die dann noch etwas oben draufbekommen.

Insofern würde ich den Silver Level nie mit einem FTL und den Gold auch nicht mit einem SEN vergleichen. Immer eher jeweils dazwischen.
Genauso wie ich SAS/WF auch eher als ÖPFV (öffentlicher Personen Fernverkehr) ansehe als eine Premium Airline. Insofern sind z.B. meine Erwartungen an die Lounges eine andere als z.B. an die der LH Gruppe.

zum Thema mit 40-44 Flügen kein wertgeschätzer Kunde. Beim FTL liegt die Marke bei 30 Segmenten beim SAS Gold halt bei 45 Segmenten. Ob die Grenze ok ist gut darüber kann man streiten. Ich fliege im Durchschnitt als 2 Monate von Deutschland nach Norwegen in der billigsten GO (Light Tarif) Klasse (zu Preisen die in der Regel deutlich unter denen der LH liegen) und würde mich damit ich eher als einen Reisenden eingruppieren der bei LH in die FTL-Gruppe passen würde schaffe aber so ohne irgendwelche Verrenkungen den Gold bei SAS (einer der Gründe warum ich dieses Jahr von Miles+Bonus der A3 zu Eurobonus gewechselt bin).

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Seht die Aktion mal mehr so als wenn LH den Kunden die kurz vor dem FTL stehen anbieten würde SA umsonst in die LH C Lounges zu kommen. Würde LH nie machen, die würden das über ein Vouchersystem machen was dann per Mailing rausgeht. Auch hier kann man natürlich verschiedener Meinung sein welche der beiden Varianten besser ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ihr seid halt keine Schwaben! Flüge so timen das der Gewinn maximiert wird und gut ist. Hoffentlich war die Email umsonst!
 
  • Like
Reaktionen: derretter

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
In OSL gab es heute zwei Arten Frikadellen und Fleischwurst um was zur Fleischdiskussion beizutragen :D
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
Vor 2 wochen am sonntag in der SAS Gold in ARN. Es gab gegen Abend hühnchenbruststreifen. Ich fand die lounge nicht übel. Auf grund des schnees in Frankfurt Flug gestrichen und 5 h dort abgechilled. Paar fläschen wein getrunken :D und 2 Kilo Lachs gegessen=;
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Halten wir also fest: OP hat einen Status, für den man 10 SK-Segmente fliegen muss. Mit diesem Status durfte man bisher nur in den Weihnachtsferien und Sommerferien ins gelobte Land a.k.a. Die Launsch.

Jetzt erlaubt SAS es ihm auch außerhalb dieser Ferienzeit, aber nur samstags, ebenfalls die heiligen Hallen zu betreten, um dort billigen Wein aus dem Zapfhahn trinken zu können.
Das ist dann dumm, dreist, und fake, denn er ist ja ein wichtiger Kunde.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle (interessanterweise auch zu einem SAS-Lounge-Thema) geschrieben:
"Ich verstehe manche Foristen einfach nicht ..."

  • Ist es von einem Vielposter-Vielflieger-Foristen wirklich zuviel verlangt, dass er X-Silber, Y-Silber oder Z-Silber nicht in einen Topf wirft und zumindest so tut, als wenn er sich ein bisschen auskennt?
  • Und wenn er sich schon selbst demaskiert =;: Warum dann bei einer Zusatzleistung auch noch in einer solch verbal-unteren Schublade?
Ich versteh' es wirklich nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Halten wir also fest: OP hat einen Status, für den man 10 SK-Segmente fliegen muss. Mit diesem Status durfte man bisher nur in den Weihnachtsferien und Sommerferien ins gelobte Land a.k.a. Die Launsch.

Jetzt erlaubt SAS es ihm auch außerhalb dieser Ferienzeit, aber nur samstags, ebenfalls die heiligen Hallen zu betreten, um dort billigen Wein aus dem Zapfhahn trinken zu können.
Das ist dann dumm, dreist, und fake, denn er ist ja ein wichtiger Kunde.

Verstehe ich auch nicht. Ist doch ein netter Zug von SK...

Würde LH FTLs oder Kunden mit gar nur 10 Segmenten am Samstag in die SEN Lounge lassen würden hier wahrscheinlich alle Dämme der Glückseligkeit brechen. Außer bei den SENs, die hätten Angst dass ihnen jemand die Kartoffelsalatpampe weg ißt. Wobei die SENs könnte man an einem Samstag im Jahr in die FCL lassen.

Der LH Kunde ist da viel dankbarer, der findet sogar noch etwas gutes daran, dass man das glorreiche umsatzbasierte Meilensystem eingeführt hat. Ja, sogar ich kann dem etwas abgewinnen... :)

So gesehen hat LH alles richtig gemacht, hier werden Einschnitte gefeiert, wo hingegen bei der Konkurenz Geschenke als verarsche gesehen werden. Fail SK! ;)
 
F

feb

Guest
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle (interessanterweise auch zu einem SAS-Lounge-Thema) geschrieben:
"Ich verstehe manche Foristen einfach nicht ..."

  • Ist es von einem Vielposter-Vielflieger-Foristen wirklich zuviel verlangt, dass er X-Silber, Y-Silber oder Z-Silber nicht in einen Topf wirft und zumindest so tut, als wenn er sich ein bisschen auskennt?
  • Und wenn er sich schon selbst demaskiert =;: Warum dann bei einer Zusatzleistung auch noch in einer solch verbal-unteren Schublade?
Ich versteh' es wirklich nicht ...

Na gut. Ich versuche es hiermit: Dein lokales Autohaus möchte etwas für die Kundenbindung tun und schreibt dir "als guten Kunden", dass du fortan - nein, halt, begrenzt auf halbes Jahr - bei einem Werkstattaufenthalt eine kostenlose Außenwäsche (des Wagens, klaro?) erhältst. Freundlich dankend nickst du.

Beim Weiterlesen erkennst du aber, dass das nur für das Stammland der Automarke - sagen beispielshaft Frankreich - gilt und dann auch nur bei Werkstattaufenthalten an einem bestimmten Werktag.

Dir dämmert nun langsam, dass du nach Lage der Dinge nie in den Genuss dieses Benefits gelangen wirst und fühlst dich von den Werbesprechkundenbindungsgroßmeistern veräpfelt. Nachvollziehbar?

Falls es für dich nicht nachvollziehbar ist, bleibt mir nur übrig, deine letzte Zeile zu bestätigen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Autovergleiche, grauenvoll. Wie es in der Werbung schon früher hieß (die ist so alt wie die unsäglichen Versuche, einen hinkenden Vergleich mit Autos zu bringen): Ich habe gar kein Auto. Ich hätte in dem Fall also rein gar nichts von irgend einer Aktion eines Autohauses. Genauso wenig profitiere ich von irgendwelchen Vorteilen, die Airline VA ihren Kunden anbietet. Dennoch wird es Leute geben, die etwas davon haben. Genauso haben genügend Leute die letzten zwei Wochen fleißig gerubbelt um die Chance auf einen geringen Meilengewinn wahrzunehmen. Hat auch wieder nicht allen etwas gebracht. Airlines und deren Kundenbindungsprogramme sind nun mal nicht die Wohlfahrt und nirgends in irgend einer Werbung oder den AGBs wird dir bescheinigt, dass extra für dich als Individuum passende Leckerlis angeboten werden. Woher also der Anspruch (interessiert mich nicht wirklich)?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Eurobonus Silber ist halt nur ein Star Alliance Silber Status, mit dem man nach *A Regeln nicht in die Lounge darf. SAS kann somit nur verfügen dass man damit in ihre eigenen Lounges darf, und die gibt es eben nur in Skandinavien, EWR und ORD.
Aber eigentlich müssten sie wohl dann doch den *G ab 10 Segmenten einführen, um es den Voristen hier recht zu machen...