LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
ANZEIGE
Als Wahlleipziger, habe ich hier noch kein Thema zu dem Flughafen gefunden, welchen ich 2x in der Woche fliegerrisch aufsuche.

Pro

+ Sauber
+ Taxifahrer, nehmen oft keine Kreditkarte und es gibt dort nur welche die in Ihrem Leben schon mindestens 3 Städte gebaut haben und sich das Taxifahren am Flughafen LEJ eh nicht lohnt... (Achtung Ironie!)

Contra

- Kleine Lounge ohne Steckdosen
- Security eine Katastrophe, hier wird schon vor der Lane nach der Nase nach entschieden welcher Weg links oder rechts der richtige für eine Person ist. Es steht direkt ein Schild für die Fastlane, wird aber so nicht genutzt!
- Die Security, findet es total klasse sich bei gefühlt jedem Blickkontakt mit einem Faustschlag zu begrüßen

Der Flughafen reagiert nicht, ich habe schon öfters eine E-Mail geschrieben und darauf aufmerksam gemacht 0,00 Reaktion. Professionell ist etwas anderes.

Schade eigentlich, Leipzig hätte ein enormes Potenzial aber macht nichts daraus. Selbst, von Leipzig ist es nicht möglich nach Norddeutschland zu fliegen aber gefühlt 40x am Tag gen Süden...
 

Jazz84

Reguläres Mitglied
17.01.2014
66
0
LEJ/NUE
Guten Morgen Pullunder,

kann ich zu 100% genau so bestätigen.
Der letzte Punkt war dann für mich der Ausschlag regelmäßig ab NUE zu fliegen da man hier mehrmals Täglich in den Norden kommt.
LEJ wäre mir zwar lieber da ich den FH doppelt so schnell erreichen könnte aber was soll´s.
NUE hat den Nachteil das es nicht sonderlich sauber sondern schmuddelig ist.
Dafür aber den mega Vorteil das ich im Regelfall nach max. 2 Min durch die Siko bin! (y)
Ich glaube einfach LEJ sieht sich mehr als Touri-Flughafen...
 
B

Blacky

Guest
Die Taxifahrer sind dort tatsächlich eine Katastrophe. Man muss sich ständig das Geheule anhören, dass sie für eine Fahrt, die sich nicht lohnt, so viele Stunden warten mussten.

Mit der SiKo habe ich nie Probleme; hier werde ich immer nach links gebeten.
 

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Guten Morgen Pullunder,

kann ich zu 100% genau so bestätigen.
Der letzte Punkt war dann für mich der Ausschlag regelmäßig ab NUE zu fliegen da man hier mehrmals Täglich in den Norden kommt.
LEJ wäre mir zwar lieber da ich den FH doppelt so schnell erreichen könnte aber was soll´s.
NUE hat den Nachteil das es nicht sonderlich sauber sondern schmuddelig ist.
Dafür aber den mega Vorteil das ich im Regelfall nach max. 2 Min durch die Siko bin! (y)
Ich glaube einfach LEJ sieht sich mehr als Touri-Flughafen...

Für mich lohnt sich NUE nicht, die Fahrt dahin, ich fliege dann von Leipzig via. Köln nach Hamburg.

Der Taxifahrer gestern meinte, die Leipziger machen Passagiere nur als Zubrot, das richtige Geld wird mit der Fracht verdient. Da könnte was dran sein. Ich schreibe ja diese E-Mails fast wöchentlich wenn ich in der Siko stehe an den Flughafen inkl. Bild aber es ist dem Betreiber total egal.
 
B

Blacky

Guest
Was ist denn konkret Dein Problem mit der SiKo?

Die SiKo in Leipzig ist bei weitem nicht so nervig wie in FRA und MUC. In LEJ musste ich noch nie meinen Gürtel ausfädeln und die Schuhe ausziehen; in FRA und MUC regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Was ist denn konkret Dein Problem mit der SiKo?

Die SiKo in Leipzig ist bei weitem nicht so nervig wie in FRA und MUC. In LEJ musste ich noch nie meinen Gürtel ausfädeln und die Schuhe ausziehen; in FRA und MUC regelmäßig.

Mein Problem ist folgendes, man wird einfach links oder rechts verteilt. Hat dann die Touristen oder wenigflieger vor sich und die sind dann oft verwundert wieso Sie keine Wasserflasche mitnehmen dürfen oder keine 500ml. Perfume und fangen an zu diskutieren.

Auch das die rechte Rolltreppe seit gefühlten 3 Monaten nach der Siko nicht repariert ist... Wo leben wir denn... Auf den Flugtickets ist die Flughafengebühr ausgewiesen ich würde gern einmal sehen wie die sich zusammensetzt...
 

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Airlines sowie die Betreiber verdienen doch mit uns das Geld, wie man darauf nicht achten kann, dass es den Geschäftskunden gut geht ist für mich unvorstellbar. Ich möchte nicht kleinlich rüber kommen aber viele von uns können in ihrem Job nicht auf diesem Niveau arbeiten.
 

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
???

Der ICE fährt stündlich in 3:04 von Hamburg nach Leipzig, ab 34,- one way, warum sollte man da fliegen... zumal in CGN und LEJ kaum mit irgendwelchen Flug, Lounge etc -Erlebnissen rechnen kann...

Ich fahre erste Klasse. Der Flug dauert 2:55 und meine Termine liegen meist im Umfeld des FLughafen Hamburg.

Die Deutsche Bahn ist für mich auch ein graus. Im Zug in ruhe Arbeiten, fast ein Ding der Unmöglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazz84

Reguläres Mitglied
17.01.2014
66
0
LEJ/NUE
Für mich lohnt sich NUE nicht, die Fahrt dahin, ich fliege dann von Leipzig via. Köln nach Hamburg.

Und genau daher fiel meine Wahl auf NUE. Regelmäßig in unter einer Stunde und ca. 40€ pro Strecke nach HH. Ok, Anreise ist auch nochmal knapp etwas mehr als eine Stunde und das Parken am FH aber was soll´s.
Bahn ist keine Option für mich, ich wohne am A**** der Welt. Aber die Anbindung an die Autobahn ist halt top.

LEJ ist tatsächlich eher als Cargo-FH zu sehen mit einen kleinen Anteil an Touristen und einen noch kleineren an Business-Kunden...

Die Taxifahrer kann ich nicht bewerten, reise immer selbst mit dem PKW an.
 

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Und genau daher fiel meine Wahl auf NUE. Regelmäßig in unter einer Stunde und ca. 40€ pro Strecke nach HH. Ok, Anreise ist auch nochmal knapp etwas mehr als eine Stunde und das Parken am FH aber was soll´s.
Bahn ist keine Option für mich, ich wohne am A**** der Welt. Aber die Anbindung an die Autobahn ist halt top.

LEJ ist tatsächlich eher als Cargo-FH zu sehen mit einen kleinen Anteil an Touristen und einen noch kleineren an Business-Kunden...

Die Taxifahrer kann ich nicht bewerten, reise immer selbst mit dem PKW an.

Es lohnt sich für mich nicht NUE anzufahren von Leipzig ohne Verkehr - 2 1/2 Stunden...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Leipzig hätte ein enormes Potenzial aber macht nichts daraus. Selbst, von Leipzig ist es nicht möglich nach Norddeutschland zu fliegen aber gefühlt 40x am Tag gen Süden...

Der innerdeutsche Direktflug ex LEJ mit den wenigsten Passagieren ist der nach STR. Dorthin verirren sich pro Tag und Richtung 110 Passagiere, also im Schnitt 65 pro Maschine. Konkurrentin nach Stuttgart ist die Bahn, die 4:40 h braucht.

Nach Hamburg braucht die selbe Konkurrentin drei Stunden. Ich bin mir sehr sicher, dass angesichts dessen kein Potential "vergessen" wurde, und wenn, laege es (weit) unter 65 Paxen pro Tag. Es gibt in Deutschland keine Luftverkehrsunternehmen (bzw. kein Fluggeraet) mehr, das in solch kleinen Nischen auskoemmlich taetig sein kann.

Wer das nicht akzeptieren und trotzdem partout nicht Bahnfahren will, muss eben umsteigen oder Netjets nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und simesime

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ach LEJ...

Der einzige Flughafen, wohin ich mit ÖPNV unterwegs bin und das Leben und die Leute in allen Facetten kennenlernen darf.

Ich finde die Passage echt putzig. Wo sonst kann man an einem Flughafen eine Daueraustellung des örtlichen Angelclubs besichtigen?

Die SiKo (links) schnell und zügig - und endlich darf ich auch mal selbst die Kisten wieder dem System zu- bzw. rückführen. Ein Kindheitstraum.

Dann die Ruhe. Keine Hektik und Menschenmassen, da um 18:30 ja schon ausschließlich die letzten 3 oder 4 Flüge des Tages auf der Anzeige stehen.

Die LH Lounges versprühen immer noch Ostalgie-Charme mit ihrem Angebot (oder ist es das letzte Aufgebot?) Aufgeschnittene unbelegte Brötchen hatte ich noch nirgends unter dem Edelstahldeckel eines Buffets. Mit dem angebotenen Schmelzkäse sicher lecker. Ach ja, und kühlschrankkalte Würstchen.

Nur die Primeclass-Lounge mit ihrem imperialistischen Angebot an Chicken Wings, Hot Dogs & Mac‘n‘cheese trübt die Stimmung.

Aber nichts, was eine Fahrt mit dem Bus zum Fluggerät nicht wieder wett machen kann.

I like! (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
In LEJ ist ganz lustig, dass ich dort meine ersten vier (von heute insgesamt sechs) Flugbewegungen hatte, ohne das Terminal zu betreten. Jeweils als Zwischenlandung - 1999 DRS-LEJ-DTM mit Eurowings ATR 42 und 1999 AYT-LEJ-DTM mit Hapag-Lloyd 737-800.
2014 und 2015 durfte ich dann aber tatsaechlich auch noch jeweils einmal abfliegen und ankommen, LEJ-AMS mit Darwin Saab 2000 und MUC-LEJ mit CityLine ERJ 195.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Mein Problem ist folgendes, man wird einfach links oder rechts verteilt. Hat dann die Touristen oder wenigflieger vor sich und die sind dann oft verwundert wieso Sie keine Wasserflasche mitnehmen dürfen oder keine 500ml. Perfume und fangen an zu diskutieren.

Auch das die rechte Rolltreppe seit gefühlten 3 Monaten nach der Siko nicht repariert ist... Wo leben wir denn... Auf den Flugtickets ist die Flughafengebühr ausgewiesen ich würde gern einmal sehen wie die sich zusammensetzt...
Das hat doch aber mit der Siko nix zu tun sondern liegt an Mandy und Ronny die eben noch nie aus ihrem Dunstkreis raus gekommen sind. Solche Diskussionen kenne ich von STR auch wen Üzgür mit nem Hammelkopf in der Plastiktüre und der 5l Granate feinstes Weihwasser (schon mehrmals gehabt!) wieder die Rasissten Nummer auspackt weil einer der Siko Jungs ihn so nicht passieren lassen will. Da kann die beste Siko nix für.

Ebenso das der Flughafen Betreiber die Rolltreppe nicht fixt.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ach LEJ...

Die LH Lounges versprühen immer noch Ostalgie-Charme mit ihrem Angebot (oder ist es das letzte Aufgebot?) ...

I like! (y)

Wenigstens macht die LH Lounge seit der Generalüberholung einen freundlicheren Eindruck, das Angebot an Speisen war schon immer unterirdisch und ich habe jegliche Hoffnung auf Besserung aufgegeben. (n)

Direktflüge in einige europäische Destinationen bzw. je einem Oneworld- und Skyteam-Drehkreuz würden dem Airport schon sehr helfen, sonst wird neben den Feriendestinationen und dem LH-Monopol nichts an neuen Zielen aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
Naja, die Auswahl in der Lounge bei Z50 in FRA ist nicht wirklich besser. Einziger Vorteil - ein Raucherzimmer.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ich war am Wochenende in der Lounge in LEJ und war vom dortigen Speisenangebot regelrecht angewidert. Komplett verschrumpelte Bockwürste, in Plastikfolie eingewickelte Käsebrötchen, die längst in eine undefinierbare Farbe gewechselt waren und eine Empfangsdame, die lieber an ihrem Handy rumgespielt hat, anstatt sich um irgendwas zu kümmern. Absolut unterirdisch das Ganze
 
B

Blacky

Guest
Ich war am Wochenende in der Lounge in LEJ und war vom dortigen Speisenangebot regelrecht angewidert. Komplett verschrumpelte Bockwürste, in Plastikfolie eingewickelte Käsebrötchen, die längst in eine undefinierbare Farbe gewechselt waren und eine Empfangsdame, die lieber an ihrem Handy rumgespielt hat, anstatt sich um irgendwas zu kümmern. Absolut unterirdisch das Ganze

War das in der Business Lounge oder in der SEN Lounge? Nach meinen Erfahrungen gibt es Würstchen nur in der Business Lounge. Die Gäste aus der SEN Lounge können sich aber hier gern bedienen.

Insgesamt ist das Angebot aber eher bescheiden, wie Du schon sagst.