Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
:)
newsclick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Salzgitter-Zeitung
"Braunschweig: Flughafen stellt vorübergehend Betrieb ein ..."

Airport-Ausbau: VW holt China etwas dichter heran | FTD.de
"..Auf dem Wald- und Wiesenstück in Braunschweig brummt und rattert es. Bis zu 400 Muldentieflader, Fräs- und Asphaltiermaschinen arbeiten Tag und Nacht. Sie bewegen Erde, füllen Löcher auf, walzen alles platt. Eine Herde motorisierte Arbeitstiere für 620 Meter mehr Asphalt - zur Freude und im Dienste des Autobauers Volkswagen.
Mit der Verlängerung der Start-und-Lande-Bahn auf dem Airportgelände Braunschweig kommen sich VW und China ein entscheidendes Stück näher. Bislang musste der Firmenflieger A319 auf dem Weg nach Asien zwischenlanden, .."Weil die Startbahn zu kurz war, konnte der A319 aus Sicherheitsgründen nicht volltanken", heißt es aus Konzernkreisen."Wir sind froh, dass VW demnächst von uns aus auf direktem Weg nach China fliegen kann", sagt ein Sprecher des Flughafens. VW hält 35,6 Prozent Anteile an der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH und ist mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt einer der größten Kunden. ..
Erst vor wenigen Monaten hatte VW angekündigt, das Investitionsprogramm um 1,6 Mrd. auf 6 Mrd. Euro aufzustocken. Dagegen sind 4,5 Mio. Euro für den Ausbau der Start-und-Lande-Bahn in Braunschweig ein Klacks."

Früher gab es doch einmal "DaimlerChrysler Aviation", von der sich Daimler trennte, oder? Einen "DCA"-Schriftzug meine ich aber noch in STR an einem Hangar gesehen zu haben..
Mit was "müssen" Daimler-Manager denn jetzt fliegen? :)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Fand es ganz lustig, in Prag am Flughafenmonitor die CSA-Flüge nach Braunschweig zu sehen - CSA betreibt für VW mit ATR42 einen Shuttleverkehr, ich glaube 2x täglich im Tagesrand.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Grrrr, ich hatte fuer morgen einen Flug BWE-LHA gebucht, wegen der Bauarbeiten haben sie mir HAJ vorgeschlagen. Fuer mich als Flughafensammler voellig inakzeptabel. (n)
 
F

Flugfreak

Guest
CSA auf Prag - Braunschweig

Weiß jemand wie aktuell die Situation bezüglich Prag - Braunschweig ist mit CSA ?

Ist das buchbar und wenn ja wie ?

Putzfrau hat threads zusammengelegt
 
Moderiert:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ob man denen einen Tipp geben sollte ob es vielleicht was bringt den ersten und letzten Ferry offiziell zu verkaufen?
Genau das wollte ich bei denen auch anfragen. Aber nicht unbedingt heute, kurz vor dem nächsten harten Lockdown.

PS: Wenn genügend Insassen sich beim Reisebüro melden, steigt eventuell die Chance dass tatsächlich was passiert.
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Air Nostrum ist schon seit viel Jahren regelmäßiger Gast am BWE. Für VW bedient man die Strecke BWE-BCN. Inwieweit das aktuell geflogen wird, weiß ich nicht.
Auf der Strecke kam in den letzten Jahren meistens eine (der inzwischen nur noch wenigen) CRJ200, bei Bedarf mitunter aber auch schon die CRJ1000 zum Einsatz.
Der Flieger kommt in der Regel morgens aus BCN und geht dann am Nachmittag wieder raus.

Von daher könnte es durchaus sein, dass für die PMI-Flüge gar kein Ferry benötigt wird, sondern diese während der sonst sehr langen Standzeit am BWE durchgeführt werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Grundsaetzlich ein aparter Gedanke, aber die Fluege sind samstags. Insofern denke ich schon, dass die als einfach aus PMI geflogen werden (kurz und schmerzlos PMI-BWE-PMI mit einer Stunde oder so Bodenzeit).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Oder beim Veranstalter selbst. Das ist doch ein Mittelständler, bei dem man echte Menschen mit Entscheidungsbefugnis an die Strippe bekommt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.937
4.893
FRA / FMO