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"Braunschweig: Flughafen stellt vorübergehend Betrieb ein ..."
Airport-Ausbau: VW holt China etwas dichter heran | FTD.de
"..Auf dem Wald- und Wiesenstück in Braunschweig brummt und rattert es. Bis zu 400 Muldentieflader, Fräs- und Asphaltiermaschinen arbeiten Tag und Nacht. Sie bewegen Erde, füllen Löcher auf, walzen alles platt. Eine Herde motorisierte Arbeitstiere für 620 Meter mehr Asphalt - zur Freude und im Dienste des Autobauers Volkswagen.
Mit der Verlängerung der Start-und-Lande-Bahn auf dem Airportgelände Braunschweig kommen sich VW und China ein entscheidendes Stück näher. Bislang musste der Firmenflieger A319 auf dem Weg nach Asien zwischenlanden, .."Weil die Startbahn zu kurz war, konnte der A319 aus Sicherheitsgründen nicht volltanken", heißt es aus Konzernkreisen."Wir sind froh, dass VW demnächst von uns aus auf direktem Weg nach China fliegen kann", sagt ein Sprecher des Flughafens. VW hält 35,6 Prozent Anteile an der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH und ist mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt einer der größten Kunden. ..
Erst vor wenigen Monaten hatte VW angekündigt, das Investitionsprogramm um 1,6 Mrd. auf 6 Mrd. Euro aufzustocken. Dagegen sind 4,5 Mio. Euro für den Ausbau der Start-und-Lande-Bahn in Braunschweig ein Klacks."
Früher gab es doch einmal "DaimlerChrysler Aviation", von der sich Daimler trennte, oder? Einen "DCA"-Schriftzug meine ich aber noch in STR an einem Hangar gesehen zu haben..
Mit was "müssen" Daimler-Manager denn jetzt fliegen?