FR ab NRN - Ryanair ab Weeze

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
ANZEIGE
Hallo,

ich werde nächste Woche ab Weeze mit Ryanair fliegen. Mein erstes Mal. Sonntag um 7 Uhr.

Nur ein paar kurze Fragen:

Ich reise mit Gepäck. Wieviel Zeit muss ich so ca. einplanen (Gepäckaufgabe)? Gibt es für das Gepäck Automaten?

Kann man sich auf FastTrack verlassen oder ist das wie in DUS, wo jeder durch darf?

Da es keine Lounge usw gibt, möchte ich ungern viel Zeit im Flughafen bleiben.

Danke

Gruß
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Ich bin zwar noch nie ab NRN mit FR geflogen (liegt einfach doof für mich), dafür aber schon oft genug ab HHN, FMM und NUE. Eigentlich sind die alle gleich aufgebaut.
Du gibts Gepäck auf? Der Counter öffnet in in der Regel durchgehend besetzt, Gepäck kannst du bis 60min vor Abflug abgeben. Spätestens 30 Minuten vor Abflug am Gate.
In NUE, HHN und FMM braucht man für die SiKo selten länger als 5 Minuten. Rekord war bei mir einmal 15 Minuten in FMM weil eine Spanische Nana ihr Haarspray nicht abgeben wollte.

Ich für mich bin mit FR auf nem Provinzflughafen immer 90 Minuten vor Abflug ab Checkin und bin damit selbst bei Non-Schengen Flügen immer gut gefahren/geflogen...

[EDIT] Unbedingt 24h vorher Online Einchecken und vor Ort nur Gepäck aufgeben. Wenn die dich vor Ort Einchecken kostet es ich glaub 40€
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Eine leere Siko würde ich nicht erwarten. Schließlich gehen morgens um diese Zeit sämtliche stationierten FR-Flieger raus. Abflüge müsste es sonntags geben um 6:30, 6:50, 7:00 und 7:20. Würde daher schon so planen, dass man zwei Stunden vor Abflug am Airport ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Antworten unter #2 stimmen für NRN (Weeze) nicht:

1) Der Gepäckschalter schließt 40 Minuten vor Abflug. Am besten rechtzeitig vorher da sein, der Gepäckschalter schließt auch, wenn es noch eine Schlange dahinter gibt, die 40 Minuten werden meist knallhart ohne Toleranz eingehalten. Bei Flügen nach London Stansted wird wenig Gepäck eingecheckt, Sonntags um 7:00 geht es nach Gran Canaria und Alicante, da dürften viele PAX Gepäck einchecken. Ich empfehle spätestens um 6:00 da zu sein. Gepäck-Automaten gibt es keine.

2 ) Der Fast-Track funktioniert in NRN teilwiese relativ schlecht - ich würde mich nicht darauf verlassen. Wenn 2,3 oder mehr Maschinen zur gleichen Zeit rausgehen (ist Sonntag um 7:00 der Fall) wird es an der Sicherheitskontrolle schnell voll, Tendenz sehr voll, je nach Laune und Schnelligkeit des Sicherheitspersonals. Da steht man locker auch mal 20 Minuten (plus x). Ggf. mit Verweis auf Abflugzeit vordrängeln bzw. mit Personal Kontakt aufnehmen. Der Anteil der Fast-Track / Priority Boarding Passagiere war in der Vergangenheit (mein letzter Flug ab NRN im Nov. 2017) meist gering, ein größerer Teil der Fluggäste kommt aus den Niederlanden und von denen hat kaum jemand Fast Track / Priority.

3) Falls Du gebracht wirst, auch die Vorfahrt zum Terminal kostet inzwischen eine Gebühr (EUR 2,--), was ziemlich unverschämt ist. Eine Alternative gibt es nicht, außer man läuft rd. 500 Meter über die Straße.

Ansonsten ist NRN - Weeze ein schöner Flughafen; vor allem kann man sich darauf verlassen, das die Abflüge pünktlich sind, gerade am morgen.