Optische Erfassung von Handgepäck?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Neuerdings an einigen Gates in MUC T2... Irgendjemand eine Ahnung was das ist bzw. was das soll? Scheint kamerabasiert zu sein...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Versuchst Du bitte den Sachverhalt noch einmal in klar verständlichen Sätzen zu formulieren?

Z.B. an Gate G26: Dort hängen schwarze rechteckige Kästen (zwei Stück, jeder ca so gross wie ein Schuhkarton) direkt über den Quickboarding-Gates. Daneben hängt ein großes Schild mit dem Text aus der Überschrift dieses Threads. Keine weitere Erklärung, gar nichts. Daher meine Frage: Was ist das? Scannen auf Sprengstoff? Wärmebildkameras? Das System scheint einfach alles abzuscannen was dort durchgeht. Maße können es also kaum sein, denke ich.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ohne Details zu kennen spekuliere ich mal dass sie ein wenig mehr wissen wollen was der gemeine Pax so in die Flieger schleppt (oder auch nicht).
In Verbindung mit dem Checkin könnte man dann anhand des Tickets abgleichen ob er Light fliegt oder Classic, ob checked luggage, etc.
Das wird dann fürs nächste Enhancement ausgewertet, natürlich nur auf vielfachen Kundenwunsch.
Sicher haben Sie sich schon gewundert....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da gab es irgendwo schonmal Bilder im letzten Jahr. Aber ich finde die Quelle nicht mehr....
 
B

Boeing736

Guest
Es ist tatsächlich ein Test bei der die Praxistauglichkeit eines Systems getestet wird, das automatisch erkennen kann ob Gepäckstücke die vorher definierten Grössenlimite für Handgepäck überschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Really?!? Das find ich schon fast grenzwertig was Datenschutz angeht... Was weiß ich wer sich da jetzt alles anguckt, was ich ins Flugzeug schleppe?! Aber ja, es war exakt dieses Schild!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Really?!? Das find ich schon fast grenzwertig was Datenschutz angeht... Was weiß ich wer sich da jetzt alles anguckt, was ich ins Flugzeug schleppe?! Aber ja, es war exakt dieses Schild!

Zieh dir noch ne Burka an - ist ja dann auch ne Form von persönlichem Datenschutz.
 
B

Boeing736

Guest
Really?!? Das find ich schon fast grenzwertig was Datenschutz angeht... Was weiß ich wer sich da jetzt alles anguckt, was ich ins Flugzeug schleppe?! Aber ja, es war exakt dieses Schild!

Datenschutz kann aber auch nicht das Argument gegen jede Innovation sein. Letztendlich *sollte* ja schon heute ein Gate Agent kontrollieren ob dein Handgepäck die Bestimmungen erfüllt. Die manuelle Kontrolle wird hier automatisiert. Ich sehe aber nicht wie das "fast grenzwertig" sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
datenschutzbdenken?
bei einer Kamera für Gepäckgrößenerfassung, deren "Erkenntnisse" nicht mit konkreten Reisenden verknüpft sind?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
wieso scannen manche Airports den Boarding Pass bei der Security am Band?

Ich kenne bis jetzt die Situation des Scannens beim betreten der Sicherheit Kontrolle oder direkt am Band aber beides zusammen hab ich nie erlebt.
Am Band spart man halt wieder Personal und so sieht der kontrolör das du auch berechtigt bist zu fliegen.

Aber natürlich könnte man dem Flughafen den Airlines unterstellen das sie so sicher stellen welche Wannen dann welchem Passagier zugehören.