SZ-Artikel: Krankmachende SiKos am Flughafen

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Und das passiert nur am Flughafen in München obwohl die Dinger weltweit im Einsatz und auch nur wenn besonders viel los ist?

So ganz kosher erscheint mir die Geschichte nicht, auch wenn der Arbeitgeber daran wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Das war schon 2015 ein Thema, u.a. auch in Düsseldorf: https://www.nrz.de/staedte/duesseld...eit-an-sprengstoff-detektoren-id11170798.html

"Wenn die Geräte den ganzen Tag laufen, werden sie heiß und entwickeln merkwürdige Dämpfe und Gerüche", sagt Özay Tarim, für die Gewerkschaft Verdi zuständig für das Servicepersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Jüngst eskalierte die Situation. Die verantwortliche Bundespolizei ließ die Geräte deshalb am Donnerstag für einen Tag unbenutzt. Seit diesem Freitag sind sie jedoch wieder in Betrieb. In Düsseldorf jedoch weigern sich die Mitarbeiter der Fluggastkontrolle nun, die Detektoren vorerst weiter zu benutzen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ich habe mehrere Patienten, die in MUC bei der SiKo arbeiten und die mir davon erzählt haben, dass immer wieder gerade die Leute umkippen, die an diesen Geräten arbeiten.
Dies werde aber vom Arbeitgeber versucht, unter den Tisch zu kehren. Scheint schon was dran zu sein.
Vor Inbetriebnahme der Geräte, gab es diese Probleme ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
selbst wenn 100% übertrieben wurde, ist das ein Hammer, insbesondere der freistaatliche Filz zwischen Aufsichtsbehörde/Arbeitgeber.
Und alle stellen sich "unwissend", wobei solche Vorfälle dokumentiert werden müssen.