DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.388
MUC
ANZEIGE
Nachdem mir der Aufbau von Schranken am Ankunfts- und Abflugbereich in DUS bereits die Tage aufgefallen war, gerade in der Rheinischen P*st entdeckt: Bezahlschranken für Flughafen-Abflug

Der Flughafen Düsseldorf möchte also für das Befahren der Terminalvorfahrt abhängig von der Verweildauer möglicherweise Gebühren kassieren. Details sind angeblich noch nicht entschieden, wenngleich mit dem Aufbau der notwendigen Parkschein- und Schrankenanlagen schon begonnen wurde.

Ich persönlich finde die Idee zwar vom Grunde her gut, denn insbesondere in den Abendstunden stehen im Abflugbereich zahlreiche offensichtliche Abholer, die dort unverhohlen parken und auf ankommende Fluggäste warten. Wenn man selber jemand absetzen möchte, findet man keinen Platz, um kurz zu halten. Insofern fände ich eine zeitliche Beschränkung von 5-10 Minuten für einen kostenlosen Aufenthalt im Vorfahrtsbereich absolut sinnvoll.

Allerdings verstehe ich nicht, wie das praktisch funktionieren sollte. Wenn jeder, der die Abflugvorfahrt befahren möchte, erst ein Ticket ziehen muss, wird das in einem gewaltigen Rückstau bis auf die A44 enden. Bereits ohne Ticketziehen ist insbesondere Montagmorgens der Rückstau ordentlich.

Dazu dürfte dann auch noch kommen, dass viele Autofahrer möglicherweise erst bei der Ausfahrt merken, dass sie hätten vorher am Bezahlautomaten zahlen müssen, weil sie die kostenfreien 5-10 Minuten überschritten haben. Das dürfte auch dort für einen Rückstau sorgen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Dazu dürfte dann auch noch kommen, dass viele Autofahrer möglicherweise erst bei der Ausfahrt merken, dass sie hätten vorher am Bezahlautomaten zahlen müssen, weil sie die kostenfreien 5-10 Minuten überschritten haben. Das dürfte auch dort für einen Rückstau sorgen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

So wie in FRA und MUC auch. Es funktioniert.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
10 Minuten kostenlos. Funktioniert in MUC T2 ohne Probleme. Der Rückstau in DUS ist ja genau deswegen, weil eben jeder 30 Minuten da stehen bleibt und alles blockiert. In MUC "fließt" es halt stetig rein und raus. Ich finde das gut.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL und KevinHD

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.399
DTM
Man versucht halt anderweitig Geld einzutreiben, wenn es mit dem regulären Flugverkehr nicht mehr so richtig klappt. Die Bilanz im Geschäftsbericht des Flughafens muss jedes Jahr 'hübscher' aussehen. Ist halt wie in der Politik. Da sucht man auch ständig nach neuen Steuermöglichkeiten, um die arbeitende Bevölkerung zu schröpfen und dann irgendwelche anderen aufgehenden Löcher zu stopfen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn man es nicht so macht, wie in SVO D, dann funktioniert es: Sprich mehr als 4 Automaten an der Haupteinfahrt. In Sheremetyevo an Terminal D gibt es jeden Morgen einen heftigen Rückstau. Motivation ist dort aber dieselbe - Parker ins Parkhaus zu leiten: 15 Min frei, danach 500 RUB (7 EUR) für die erste Stunde, es sei denn, man fährt ins Parkhaus - dann sind es nur 200 RUB.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich bin gespannt, ich hoffe nur, das DUS nicht die Regelung von Düsseldorf-Niederrhein-International Airport (NRN), ca. 70 km entfernt , übernimmt. Dort kostet die Vorfahrt EUR 2,--, egal wie lange man bleibt.

Parken - Airport Weeze

Etwas mehr Ordnung beim Abflug in DUS ist sicherlich positiv zu bewerten, auch in der Vergangenheit wurden auf der Abflugsebene Langzeitwarter mit klaren Aufforderungen weitergeschickt, aber offensichtlich ist dem Überwachungspersonal die Durchsetzungsfähigkeit abhanden gekommen. Kein Wunder, die Leute werden immer dreister.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Man versucht halt anderweitig Geld einzutreiben, wenn es mit dem regulären Flugverkehr nicht mehr so richtig klappt. Die Bilanz im Geschäftsbericht des Flughafens muss jedes Jahr 'hübscher' aussehen. Ist halt wie in der Politik. Da sucht man auch ständig nach neuen Steuermöglichkeiten, um die arbeitende Bevölkerung zu schröpfen und dann irgendwelche anderen aufgehenden Löcher zu stopfen.

Ach komm. Wenn es nicht so viele rücksichtslose Idioten gäbe, die eine Haltezone zur Dauerparkzone erklären würden, bräuchte man solche Maßnahmen nicht. Seit dem sie dieses Konzept in FRA eingeführt haben, finde ich, läuft es deutlich besser. Da kann man zum Absetzen oder Aufnehmen von Passagieren kurz vorbeifahren ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Wenn man länger als 10 Minuten warten muss, kostet es eben. Wo ist das Problem?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.588
7.093
irdisch
In Frankreich an Bahnhöfen gibt es oft sone fiese Vorfahrten, an denen nur eine einzige, "kanalisierte" Spur für alle da ist. Hält einer zu lange, stauen sich alle dahinter und dann setzt es Hupkonzerte. Zum nackten Absetzen und Aufnehmen reicht es und es ist immerhin kostenlos.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wie in ZRH, am Anfang totales Chaos, dann hat es sich eingependelt. Dort 5min gratis, dann 1.-CHF/Minute.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich empfinde das System als fair. Denn Fakt ist doch, dass sich oftmals das Aussteigen und Entladen des Gepäcks durch länger parkende Abholer(Taxen, Flughafentransferunternehmen, Firmen und Privatabholer) unnötig verzögert und nur das führt letztendlich zum Rückstau.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Man versucht halt anderweitig Geld einzutreiben, wenn es mit dem regulären Flugverkehr nicht mehr so richtig klappt. Die Bilanz im Geschäftsbericht des Flughafens muss jedes Jahr 'hübscher' aussehen. Ist halt wie in der Politik. Da sucht man auch ständig nach neuen Steuermöglichkeiten, um die arbeitende Bevölkerung zu schröpfen und dann irgendwelche anderen aufgehenden Löcher zu stopfen.

Sehe ich nicht so.

Schau dir doch mal die ganzen depperten, Ignoranten und Wichtigtuer an die am besten noch in 3 Reihe parken auf der Strasse mit Warnblinker und ne halbe Stunde immernoch bei Abflug stehen...ICH würde mir die Schranke schenken, und dem Aufsichtspersonal eine Provision für jeden abgeschleppten Dreckskarren geben. Dann is da gleich Ruhe, mehr Geld in der Kasse und die Maximierer haben wieder n Thema wo sie am Stammtisch von Abzocke reden könne. Eine win,win,win Situtaion.

Wen ich meine Liebsten zum Gate begleiten möchte etc dann park ich eben UNTEN bei der Ankuft und zahl dann eben den Preis. Wen ich mit meinem Porsche/Daimler/Bimmer Firmenwagen so auf Kante genäht habe das ich mir diese 15€ nicht leisten kann dann läuft halt was falsch im Leben!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Das unhöflich-rüde Auftreten des "Verkehrsdienstes" und das sofortige lauernde Abschleppen lassen schon lange vermuten, dass Fluggäste in DUS nicht gern gesehen sind; es sei denn, sie kommen mit dem Taxi oder fahren für ein halbes Vermögen in ein Parkhaus. Einfaches Absetzen oder Aufnehmen ist schon lange mit unverzüglicher Anmache verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StefanR

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Ja und? Nochmals: Autos und Fliegen kostet Geld. Wen ich läger als 5min zum ausladen und "Ade" sagen brauche dann muss ich eben im Parkhaus etwas Geld in die Hand nehmen. Es steht einem ja frei das zu tun. Nur wird (meiner internen Statistik nach) das 5min zum be und entladen einfach missbraucht. Und dem einen Riegel vor zu schieben klarer Fall: SOFORT abschleppen.

Eben neulich in DUS: Eine Rauchen, Typisches "Ich bin wichtig Auto" steht mit Warnblinker in der Entladezone, Gepäck aufgeben, noch ne halbe Stunde rumbummeln, Toilette, eine rauchen...Kiste steht immer noch da. Sory aber SOFORT abescheppen die Reuse. Was soll den so wichtig sein das man die haufenweise vorhandenen Parkhäuser nicht nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.588
7.093
irdisch
Selbst wenn man ganz pünktlich vorfährt, kann es durch verzögertes Gepäck etc. ja unvorhersehbar viel länger dauern. Dafür bezahlt der Abholer dann extra. Halten mit Fahrer im Auto sollte m.E. möglich und gratis sein. Das halte ich für Service eines Flughafens, der ja auch Passagiergebühren kassiert. Das ist so wie unbefristetes WLAN. Man hat Verspätung und das WLAN wird gesperrt, weil man es "zu lange" nutzen muss.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also ob diese "Aktion" wirklich wegen des hohen Verkehrsaufkommens nötig war, wage ich zu bezweifeln. Es sind eben (wie immer im Leben) Die Ignoranten und Arroganten, die glauben Ihnen gehört die Welt und Regeln (und Gesetze) sind nur für andere da.
Das Parkhaus nebenan kostet die ersten 15 Minuten nichts. Man muss noch nichtmal das Ticket entwerten.
Aber das ist eben unbequem. In Zukunft wird es dann noch schwieriger, mal eben anzuhalten, Beifahrer und Gepäck raus und weiter fahren.
Genau dafür waren die Vorfahrspuren gedacht. Für nix anderes und schon garnicht für Abholer.

Wenn man einen Schuldigen sucht ist es (wie so oft) die Exekutive. Es wurde und wird einfach nicht genug kontrolliert und/oder durchgegriffen, geschweige denn abgeschleppt.

Bin mal gespannt wie sich das ausgeht....:rolleyes:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Das kann ich die sagen: genauso wie in MUC und FRA auch.

Zumindest MUC und DUS sind nicht vergleichbar: MUC hat zwei separate Terminals, und zusätzlich gibt es beim Terminal 1 drei verschiedene Vorfahrten, alle jeweils mit Schranke. All das entzerrt.
In DUS gibt es ein Terminal, aufgeteilt in zwei Bereiche A und B/C, die aber die gleiche Zugangsstraße haben. Führt die Schranke auf der Departure Ebene vor A zu einem kleineren Rückstau (nur 6-8 Fahrzeuge) ist die Chance groß, dass dies bereits die gesamte Departure-Zufahrt blockiert.

Im übrigen habe ich den Eindruck, das die Zahl der Bringer/Abholer per PKW in DUS höher ist als in MUC. Das dürfte auch daran liegen, da im 50 KM Umkreis von DUS über 5 Mio Menschen leben, in MUC im selben Umkreis maximal die Hälfte.

Hinzu kommt: Im unteren Arrival Bereich ist ein Vorfahren für Privat-PKW Abholer nicht vorgesehen, nur für Taxis. Auch deshalb sind so viele Abholer auf der Departure-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zumindest MUC und DUS sind nicht vergleichbar: MUC hat zwei separate Terminals, und zusätzlich gibt es beim Terminal 1 drei verschiedene Vorfahrten, alle jeweils mit Schranke. All das entzerrt.
In DUS gibt es ein Terminal, aufgeteilt in zwei Bereiche A und B/C, die aber die gleiche Zugangsstraße haben. Führt die Schranke auf der Departure Ebene vor A zu einem kleineren Rückstau (nur 6-8 Fahrzeuge) ist die Chance groß, dass dies bereits die gesamte Departure-Zufahrt blockiert.

Im übrigen habe ich den Eindruck, das die Zahl der Bringer/Abholer per PKW in DUS höher ist als in MUC. Das dürfte auch daran liegen, da im 50 KM Umkreis von DUS über 5 Mio Menschen leben, in MUC im selben Umkreis maximal die Hälfte.

Hinzu kommt: Im unteren Arrival Bereich ist ein Vorfahren für Privat-PKW Abholer nicht vorgesehen, nur für Taxis. Auch deshalb sind so viele Abholer auf der Departure-Ebene.

Dann nimm halt FRA. Europäische Finanzmetropole und starke Wirtschaftsregion mit großem Einzugsbereich. FRA hat zwar auch zwei separate Terminals, aber in T1 spielt die Musik. Gegen FRA T1 ist DUS Kindergeburtstag mit Eierlauf. In FRA klappt das Schrankenprinzip gut. Dann wird es in DUS ja wohl auch klappen. Die Aufregung wird sich schon noch legen. ;-)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Dann nimm halt FRA. Europäische Finanzmetropole und starke Wirtschaftsregion mit großem Einzugsbereich. FRA hat zwar auch zwei separate Terminals, aber in T1 spielt die Musik. Gegen FRA T1 ist DUS Kindergeburtstag mit Eierlauf. In FRA klappt das Schrankenprinzip gut. Dann wird es in DUS ja wohl auch klappen. Die Aufregung wird sich schon noch legen. ;-)

Wir werden das ja sehen, ich bin der letzte der Chaos herbei redet, aber es gibt Fakten die berücksichtigt werden müssen. Hier der Vergleich zu FRA:

Zu den Fakten: FRA hat 60 Mio Passagiere, davon 60,6% Umsteiger, macht ca. 24 Mio. PAX abfliegend/ankommend. DUS hat 26 Mio Passagiere und 10% Umsteiger, macht ca. 23 Mio. PAX abfliegend / ankommend. In DUS benutzen 47,8% der PAX den PKW, 17,3% Taxi und 19,3% die Bahn. Den Bahn Vergleichswert für FRA kenne ich nicht, er dürfte deutlich höher liegen, es kommen allein ca. 18% mit Fernzügen an.
FRA ist wirtschaftsstarke Finanzmetropole, also fahren schon mal alle Banker etc. mit dem Taxi (pardon: oder Chauffeur/Limousine) zum Flughafen. Der Anteil der Business-Fluggäste (nicht Buchungsklasse, sondern Abgrenzung zu Tourismus/Besucher) liegt in DUS bei nur 33,6%.

FRA hat in T1 ein separates Abflug/Ankunftslevel, das für PKW zugänglich ist. In DUS für Ankunft Fehlanzeige.

Schon jetzt staut sich zu Spitzenzeiten der Verkehr bis auf die Ausfahrt der A44 zurück. Sofern das ganze nicht von wirksamen, flankierenden Maßnahmen bei der Scharfschaltung der Schranken begleitet wird ist ein ziemliches bis totales Chaos am Flughafen in den Anfangstagen relativ leicht vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.388
MUC
Schon jetzt staut sich zu Spitzenzeiten der Verkehr bis auf die Ausfahrt der A44 zurück. Sofern das ganze nicht von wirksamen, flankierenden Maßnahmen bei der Scharfschaltung der Schranken begleitet wird ist ein ziemliches bis totales Chaos am Flughafen in den Anfangstagen relativ leicht vorhersehbar.

Das erwarte ich auch, wobei ich die Hoffnung habe, dass sich das nach ein paar Tagen / Wochen gibt. Denn dann dürften wohl keine Abholer mehr die Vorfahrt länger als zum Einladen blockieren. Die spannende Frage ist nur, ob die Abholer, die heute gerne mal was länger im Bereich der Vorfahrt parken, um auf die abzuholende(n) Person(en) zu warten, kostenpflichtig auf P2/P3 ausweichen werden oder ob die Zahl der u.a. an der Shell-Tankstelle wartenden PKWs noch weiter zunehmen wird. In Flughafennähe arbeitend bekomme ich täglich mit, wie Leute im direkten Umfeld nach kostenlosen Halte- und Parkmöglichkeiten suchen, was dem Verkehrsfluss rund um den Flughafen nicht unbedingt zuträglich ist.