Inlandsflug ab CGN - benötigte Zeiten?

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Da ich zu dem Thema nix gefunden habe, ein neuer Thread:

Ich muss Anfang März mit einem Kunden CGN-TXL fliegen. Nun kenne ich CGN aber gar nicht.
Wir kommen von einem Termin aus Bonn - mit dem Taxi sollten das lt. Google 20 Min sein.
Erste Frage: Wie lange brauchen wir vom Taxi über den Check-in durch die Siko zum Gate? (vorauss. nur Handgepäck). Da ich die Extreme TXL (5-10 Min) und FRA (45-60 Min) kenne, nehme ich an, dass CGN dazwischen liegt ;) - aber wo?
Zweite Frage: Dem Lageplan entnehme ich, dass LH und EW vom gleichen Terminalbereich abgehen - ist das korrekt? (Kunde fliegt offenbar LH über MUC, ich wahrscheinlich direkt mit EW, je nachdem, was günstiger ist)
Dritte Frage: Irgendwelche Geheimtipps, Sachen, auf die ich besonders achten sollte?
Ob der Kunde Status hat, weiß ich nicht. Ich habe *G, der mir ja mit EW nix nützt, was aber zu verschmerzen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Taxi aus Bonn kann schnell auch 1-2 Stunden dauern, kommt drauf an wo in Bonn, Wochentag und Uhrzeit.
Vom Taxi zur Siko sind es 2-3 Minuten, dort wartest du 1-20 Minuten.
Geheimtipps habe ich keine.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wir sind in der Adenauerallee, Ecke Bundesrechnungshof/AA/Bundeszentrale Pol. Bldg.
Donnerstagnachmittag, ca. 15 Uhr.
Gibts schnellere Alternativen als Taxi? ÖPNV scheint mir nicht wirklich ideal, zumal wir Gepäck haben.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Problem ist, dass auf der Flughafenautobahn A59 Richtung Köln gerne mal kilometerlanger Stau herrscht, da das der Zubringer zum Kölner Ring (A3, A4) ist. Und 15 Uhr kann da schon eine heiße Zeit sein. Ich würde mit schienengebundenem ÖPNV fahren - dauert zwar länger, aber die Straßenbahn 66 Richtung Bahnhof Siegburg/Bonn fährt alle 10 Minuten, und die S19 von dort zum Flughafen alle 20 Minuten. Der schnellere Flughafenbus steht im Zweifel mit im Stau.

EW-Check-in musst du aufpassen. National und interkont ist in 1C zwischen Terminal 1 und 2, International Kurz- und Mittelstrecke in 1B direkt neben LH. Für 1C musst du am Flughafen-Bahnhof Richtung Terminal 2 in Fahrtrichtung der Bahn aus Siegburg/Bonn gehen, für 1B entgegen der Fahrtrichtung Richtung Terminal 1. Zugang zu Siko ist dann wieder gemeinsam zwischen 1C und 1B.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Danke Euch beiden. Heißt also, wenn mein Kunde um 16:35 mit LH fliegen möchte, müssen wir 14:30 Uhr in Bonn los. Aufgabegepäck hat sich erledigt, wir werden beide nur Handgepäck haben, was die Sache etwas vereinfacht.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
110
FRA
Dein Kunde scheint seltsame Reisepräferenzen zu haben oder wo liegt der Sinn auf einer non-stop verfügbaren Strecke via MUC zu fliegen.
Kurze Reisedauer kann es nicht sein, da bist du vermutlich mit dem Zug schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Dein Kunde scheint seltsame Reisepräferenzen zu haben oder wo liegt der Sinn auf einer non-stop verfügbaren Strecke via MUC zu fliegen.
Kurze Reisedauer kann es nicht sein, da bist du vermutlich mit dem Zug schneller.

Kurze Reisedauer ist es auch nicht, sondern die Tatsache, dass EW nicht in der *A ist, und er nur *A fliegen kann mit dem Tarif, den er bzw. seine Reisestelle gebucht hat. Ist wohl in Kombination mit den Langstrecken gebucht.
Mit dem Zug bist Du übrigens nicht schneller - der braucht ca. 6 Stunden :sick:
Mir gehts in erster Linie darum, dass er nun den Flieger nicht verpasst.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
110
FRA
Alles klar - auf den ersten Flieger kannst Du noch Einfluss nehmen, für den Anschlussflug muss man auf die LH Ops vertrauen:D
 

Babybus

Neues Mitglied
20.02.2013
1
0
Als jemand, der fast exakt die selbe Strecke in den letzten beiden Jahren dutzende Male zunächst per Flugzeug, später nur noch im ICE zurückgelegt hat, kann ich dir ebenfalls die Bahn als entspanntere und tatsächlich auch zuverlässigere Alternative nahelegen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Alles klar - auf den ersten Flieger kannst Du noch Einfluss nehmen, für den Anschlussflug muss man auf die LH Ops vertrauen:D
Im März schneit es hoffentlich nicht mehr so viel ;)

Als jemand, der fast exakt die selbe Strecke in den letzten beiden Jahren dutzende Male zunächst per Flugzeug, später nur noch im ICE zurückgelegt hat, kann ich dir ebenfalls die Bahn als entspanntere und tatsächlich auch zuverlässigere Alternative nahelegen.
Danke. Habe ich für mich in Erwägung gezogen. Da aber erfahrungsgemäß viele meiner Kunden den Orientierungssinn ausschalten, sobald sie begleitet werden, muss ich für zwei denken, und schauen, dass ich ihn ins Flugzeug setze und in TXL wieder in Empfang nehme.

Willkommen im Forum übrigens.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Danke Euch beiden. Heißt also, wenn mein Kunde um 16:35 mit LH fliegen möchte, müssen wir 14:30 Uhr in Bonn los. Aufgabegepäck hat sich erledigt, wir werden beide nur Handgepäck haben, was die Sache etwas vereinfacht.

Yep. Am Flughafen selbst geht es eigentlich recht zügig. Im Schnitt brauche ich 10 Minuten von Ankunft Flughafen bis Ankunft Gate.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Dein Kunde scheint seltsame Reisepräferenzen zu haben oder wo liegt der Sinn auf einer non-stop verfügbaren Strecke via MUC zu fliegen.
Kurze Reisedauer kann es nicht sein, da bist du vermutlich mit dem Zug schneller.

Mir sind Verweigerer des Billigfliegers Eurowings extrem sympathisch.
Fliege selbst die Strecke CGN-HAM auch nicht mehr direkt, da ich als Kunde ernstgenommen werden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mir sind Verweigerer des Billigfliegers Eurowings extrem sympathisch.
Fliege selbst die Strecke CGN-HAM auch nicht mehr direkt, da ich als Kunde ernstgenommen werden möchte.

na ja - wie würde denn so ein „ernstgenommen“ auf einer Ultrakurzstrecke aussehen? Da ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade.

Bin gerade von einem 60€ EW Basic Return STR - HAM zurück. Über FRA schlechtere Zeiten (außer du fliegst mit dem Zug) für knapp 300€. Abgesehen vom nutzlosen SEN und 125 Meilchen fand ich den Flug ok. 2,50€ pro Leg für nen Kaffee investiert und nach freundlicher Ansprache nette Crews gehabt. Kein Umsteigerisiko und Verbindungen fast im Stundentakt. Was will ich denn mehr?
 

Cirrus328

Neues Mitglied
08.11.2013
1
0
Danke. Habe ich für mich in Erwägung gezogen. Da aber erfahrungsgemäß viele meiner Kunden den Orientierungssinn ausschalten, sobald sie begleitet werden, muss ich für zwei denken, und schauen, dass ich ihn ins Flugzeug setze und in TXL wieder in Empfang nehme.

Willkommen im Forum übrigens.

Alles klar - zu meinen Studentenzeiten wäre ebenfalls noch ohne zu zögern mit einem oder gar mehreren Zwischenstops von CGN nach TXL geflogen, aber inzwischen will halt auch Reisezeit möglichst produktiv genutzt werden...

Wirklich neu bin ich im VVT übrigens nicht, hatte hier nach ziemlich genau 5 Jahren als stiller Mitleser einfach das Gefühl, auf Basis eigener Erfahrungen etwas halbwegs konstruktives beitragen zu können. Aber trotzdem vielen Dank! ;)

Edit: Und habe bei der Gelegenheit gerade festgestellt, dass ich dabei wohl in Tapatalk stets als "Babybus" und im Browser als "Cirrus328" eingeloggt war...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
na ja - wie würde denn so ein „ernstgenommen“ auf einer Ultrakurzstrecke aussehen? Da ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade.

Bin gerade von einem 60€ EW Basic Return STR - HAM zurück. Über FRA schlechtere Zeiten (außer du fliegst mit dem Zug) für knapp 300€. Abgesehen vom nutzlosen SEN und 125 Meilchen fand ich den Flug ok. 2,50€ pro Leg für nen Kaffee investiert und nach freundlicher Ansprache nette Crews gehabt. Kein Umsteigerisiko und Verbindungen fast im Stundentakt. Was will ich denn mehr?

Was ich mehr will?
Vernünftigen Service, wenn mal nicht alles glatt geht, denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
So erlebt, ein Tag vor Weihnachten vor ein paar Jahren auf der Verbindung RLG-CGN. Erst wurde von drei Abflügen des Abends (CGN, STR und MUC) LH MUC gestrichen. Nachdem man die LH-Paxe auf die örtlichen Taxen verteilt und nach HAM geschickt hatte, wurde die beiden 4U-Flüge gestrichen und die Paxe bekamen DB-Voucher. Wie man von RLG abends nach Rostock zum Bahnhof kommt, wenn keine Taxen da sind....
War dann die Nacht vom 23.12. auf den 24.12 im Zug unterwegs.
Seitdem fliege ich lieber über MUC, wenn machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei Flügen mit EW muss man halt einen guten Draht zum Glück haben und beten, dass es keine größeren Verspätungen oder gar Ausfälle gibt. Solange ist alles auf niedrigem Niveau gut. Sobald aber das Glück den Stinkefinger zeigt, ist man bei EW verloren. Das Wort „Problemlösung“ findet sich in keiner Dienstanweisung und existiert damit nicht, und „Kundenorientierung“ kann nicht mit einem sinnvollen Inhalt versehen werden.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Mal anders rum gefragt... ist das nicht das Problem Deines Kunden?
Also ich mache ja auch viel... aber kein Babysitting für Erwachsene
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Solltet ihr euch in die LH Lounge verirren...da gibt es keine Durchsagen. Wenn ihr von Bonn kommt plant Puffer ein. Aktuell gibt es mehrere Baustellen je nachdem von wo ihr kommt.
Ansonsten sind die Wege in CGN eher kurz. EW nach MUC fliegt zu 90% von C1 bis C5 ab. LH ebenfalls. Also nach der Siko links rum. C1 ist Walkboarding der Rest Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ningyo

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wie bereits erwähnt können die Wege in CGN kurz sein. Habe es letzte Woche innerhalb von 15 Minuten von Bahnhof - über CI-Automat in 1B, der Örtlichkeit, dem Duty-Free Shop zu Gate C20 geschafft. Von dort starten die LH München-Flieger fast immer (außer bei CRJ9). Offiziell beginnt das Boarding 20 Min. vor Abflug, in der Realität eher 15 Min. vorher.

An der SiKo (okay durfte durch die EW-Kreditkarte die Fast Line nutzen) ging auch alles schnell, solange man kooperiert. Der Sicherheits-MA Gäste vor mir mich vorzulassen, da mein Flug bald ginge.

Tipps:
a. falls Fast-Line möglich: direkt nach der Kontrolle gibt es eine Glastür. Wenn dies offene ist nutzen, so spart man den Weg durch den Duty-Free Shop.
b. Mobile Boardkarte nutzen, spart auf jeden Fall zeit
c. CI-Automaten gibt es auch direkt von der SiKo, müsst nicht extra in Halle B vorbei

Guten Flug schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Danke nochmal an alle.
Hat sich nun erledigt, weil der Termin in Bonn offenbar abgesagt wurde.
Aber Eure Infos werden mir sicher ein andermal helfen :yes:
 
B

BER_CGN

Guest
Tipps:
a. falls Fast-Line möglich: direkt nach der Kontrolle gibt es eine Glastür. Wenn dies offene ist nutzen, so spart man den Weg durch den Duty-Free Shop.

Die Fast-lane ist ja ganz links. Das heißt, man muss wieder nach rechts, um durch die Mitte durch zu den Gates.

Eine Glastür ist mir noch nie aufgefallen. Werde beim nächsten Flug mal darauf achten!