MEX - Erfahrungen Umstieg Domestic auf International

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Hi liebe Gemeinde,

ich hatte zwar schon eine Anfrage hier im Forum gestellt, und eine gute Antwort bekommen (Danke @kingair9!) - dennoch mache ich hier mal einen neuen Post auf:

Im Netz finde ich keine Infos zu folgenden Fragen:

1) wie weit ist der Weg von Domestic Arrivals (also Gepäckband) zu den Check-In Countern International?
2) Wie lange brauche ich dafür?
3) gibt es - obwohl domestic - eine Art "Kofferkontrolle?"
3) Wie viel Zeit würdet ihr grundsätzlich einplanen? Ich hätte die Option, einen Flug (CUN-MEX) zu buchen, der 18:17 ankommt, und weiterreise mit LH in C um 20:55 (Check In macht 19:55 zu, ich bin zwar online eingecheckt, aber Gepäck muss abgegeben werden). Habe also zwei getrennte Tickets!
4) wie effizient ist idR die Sicherheitskontrolle um die Zeit (gehen ja einige intl. Maschinen raus um diese Zeit)

Mir fallen einige Airports ein, bei denen ich das so machen würde, nur MEX (Airport, Land und Umsände ;) sind neu für mich, daher freue ich mich auf eure Erfahrungswerte!

DANKE! & LG!
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Meine bescheidenen Erfahrungen mit MEX abfliegend sagen:

Alles was in Terminal 1 landet ist in der von dir angegebenen Zeit machbar. Bei Terminal 2 hätte ich meine Zweifel, da es auf der anderen runway Seite liegt. CUN-MEX um 18:17 ist von Volaris (und in den letzten Tagen war der Flug immer zu früh) und damit auch in T1, ist also alles gut. Wenn es ganz schlecht läuft, musst du von der einen Seite des Terminals zur anderen laufen plus noch eine Etage nach oben. Das geht nach eigener Erfahrung locker in 10 Minuten. Eine Kofferkontrolle im arrival Bereich habe ich nicht gesehen.
Zur SiKo kann ich nicht viel sagen, da ich "immer" morgens nach MUC und in F abflog und somit der Assistent den Weg abgekürzt hat. Die SiKo selbst war zu der Zeit aber nicht wirklich voll.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
CAN-MEX auf Volaris, MEX-FRA auf LH.
Der Alternativflug käme 15 Uhr an (viva aerobus).
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Dürfte zeitlich passen, wenn Inbound pünktlich.
Die Kofferausgabe kann etwas dauern (aber nicht mehr als woanders auch). Eine Kofferkontrolle gibt es nicht. Das einzige was passieren kann ist, dass der Baggage-Tag mit dem Aufgabeabschnitt abgeglichen wird (in letzter Zeit aber kaum noch gesehen).
Ein Tipp zur Sicherheitskontrolle: Erfahrungsgemäß ist es an der Sicherheitskontrolle Zugang "Sala J" voller als bei "Sala G", weil viele wahrscheinlich vom Check-In direkt zu J gehen (s. Karte). Sicherheitskontrolle ist in Mexiko auch zu der Zeit meist entspannt und normalerweise locker in 15 Minuten machbar.
siko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxn

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Gepäck wird sicherlich nicht durchgecheckt.
Von dem Bereich, in dem Volaris ankommt, sind es nur ein paar Minuten bis zum LH-CheckIn.
Der CheckIn geht eigentlich immer sehr schnell. Die SiKo hat bei mir nie länger als 10-15 Minuten gedauert.

Das größte Problem ist wahrscheinlich die Pünktlich- bzw. Zuverlässigkeit von Volaris, es gibt regelmäßig Verspätungen und Ausfälle.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Geht vom Weg und von der Zeit problemlos. Selbst den Terminalwechsel (hier nicht der Fall) schafft man mit dem Skytrain eigentlich locker in 20 Minuten.
Die Pünktlichkeit von Volaris ist der Pferdefuß. Ich plane daher bei verschiedenen Tickets immer einige Stunden Puffer (5 bis 6) in Mex ein.