Besucherterrasse in FRA

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Hi.

Ein paar Fragen zur Besucherterrasse in FRA bzw. allgemein zum Flughafen:

1. Können auch Personen die nicht im Besitz eines Flugtickets/Bordkarte sind mit der SkyLine von Terminal 1 ins Terminal 2 fahren, oder befindet sich die Bahn bereits im Nicht-Öffentlichen Bereich?

2. Um auf die Terrasse zu kommen muss man ja auch durch eine Sicherheitskontrolle. Sind das die selben Kontrollen wie für Fluggäste auch, oder darf man da Flüssigkeiten und sowas mit reinnehmen.

3. Wenn es die selben Kontrollen, wie für Fluggäste sind, muss ich dann (als LH - Fluggast) wieder in den öffentlichen Bereich des Terminal 2 zurück und im Terminal 1 nochmal durch eine Kontrolle, oder gibt es eine nicht-öffentliche Verbindung zum Terminal 1, sodass ich dort dann nicht nochmal durch die Kontrolle muss?

... Viele Fragen, aber aus "gewissen Gründen" :-( würde ich mir eine zweite Sicherheitskontrolle gerne ersparen :rolleyes:.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
1. Können auch Personen die nicht im Besitz eines Flugtickets/Bordkarte sind mit der SkyLine von Terminal 1 ins Terminal 2 fahren, oder befindet sich die Bahn bereits im Nicht-Öffentlichen Bereich?
Ja, die Besucherterrasse ist im öffentlichen Bereich.

muss ich dann (als LH - Fluggast) wieder in den öffentlichen Bereich des Terminal 2 zurück und im Terminal 1 nochmal durch eine Kontrolle, oder gibt es eine nicht-öffentliche Verbindung zum Terminal 1, sodass ich dort dann nicht nochmal durch die Kontrolle muss?
Siehe oben: Die Besucherterrasse ist im öffentlichen Bereich.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Alles klar, Danke.

Und diese SkyLine hat aber auch einen öffentlichen Zugang, sodass man auch ohne Ticket/Bordkarte/Sicherheitskontrolle damit von T1 nach T2 kommt?
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Alles klar, Danke.

Und diese SkyLine hat aber auch einen öffentlichen Zugang, sodass man auch ohne Ticket/Bordkarte/Sicherheitskontrolle damit von T1 nach T2 kommt?

Kein Problem. Der Zug fährt im Terminal 1 Bereich B ab.Der Zug besteht aus zwei Teilen, der eine ist im Sicherheitsbereich, der andere nicht.

Zur Sicherheitskontrolle bei der Terasse, ich meine man kann Getränke und Essen mitnehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Unbedingt Zeit für eine "Erlebnisfahrt" einplanen! (y)

Hmm - hat mich nicht vom Hocker gehauen! Wir waren mehrere Gruppen, die letzte Woche die Touren gemacht haben - jeden Tag eine und alle waren sich einig, dass die Infos eher mässig bis schlichtweg falsch waren. Kann aber auch am "Führer" oder "Erzähler" gelegen haben. Air Tansat nach Toronto wurde uns als Flug nach Vancouver verkauft, eine Qantas 747 wäre wohl täglich um ca 8.30 Uhr der erste!!! Interkontinentalflug der FRA erreicht.
Des Weiteren fand ich, dass einige interessante Flieger gar nicht erwähnt worden, dafür aber ein ankommender A380 gesehen wurde und dann doch vorher noch schnell die Tour beendet wurde, da man ja ein Zeitlimit hatte. And wirklich neuen Infos gab es nichts, was mann nicht auch vorher schon mal gehört hatte, dafür wurde aber ausführlich das Betriebsratsgebäude erwähnt und das Bestreben als Fraport ordentlich im Geschäft zu bleiben. Wir hätten uns vielleicht mehr technische und organisatorische Informationen gewünscht.
Alles wichtige Punkte, für mich als Luftfahrtinteressierten aber eher zweitrangig, wenn ich so eine Führung mache.
Flughafenfeuerwehr war interessant, mit "anfassen" und jede Menge Informationen.
Ach ja, und die vielen VIPs die in FRA von LH in Panameras zu den Flugzeugen gefahren werden wurden uch erwähnt. Aber die zwei PrivatAir Maschinen mit keiner Silbe - wobei ich denke, dass dies vielleicht auch interessant gewesen wäre für einige Leute.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Getränke darf man nicht mitnehmen und es gibt im Gegensatz zur früheren Besucherterrasse im T1 auch kein Schutz vor Sonne und Regen.

Die Öffnungszeit wird wohl nach wie vor 10.00-17.00 sein.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Kein Problem. Der Zug fährt im Terminal 1 Bereich B ab.Der Zug besteht aus zwei Teilen, der eine ist im Sicherheitsbereich, der andere nicht.

Die Skyline fahert leider garnicht mehr im Sicherheitsbereich. Ein Wagen ist komplett Landseitig, einer ist non-Schengen, aber auch ausserhalb der Sicherheitszone.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Hmm - hat mich nicht vom Hocker gehauen...Infos eher mässig bis schlichtweg falsch waren....
Klar: Die Kommentare auf den Fahrten sind so gehalten, dass sie allenfalls ein Publikum auf Sekundarstufe I-Niveau in Staunen versetzten, aber keinesfalls eine hochspezialisierte Klientel aus Aviation-Geeks unterhalten können - es sei denn unfreiwillig. Spassig auch immer wieder die stolzen Papis, die ihrer Brut die Fliegerwelt erklären und -kaum vorstellbar- die offiziellen Kommentare an Falschheit noch übertreffen.
Ich mache jedesmal, wenn ich in FRA bin, mindestens eine der Touren, da man so schön auf Augenhöhe mit dem Vorfeldgewusel ist. So nah kommt man halt von keiner Zuschauerterasse aus ran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Danke für den Tipp mit der Rundfahrt.

Mal sehen ob das zeitmäßig noch hinhaut - die fangen ja erst relativ spät an.

Genau so die Besucherterrasse - macht auch erst um 10 Uhr auf. Ziemlich blöde finde ich. Wäre gerne auch schon etwas eher zum Flughafen gefahren. Aber wenn die ganzen "Attraktionen" erst so spät aufmachen...:cry:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Wie viel Zeit hast Du denn? Mit zweieinhalb Kilometern Fussmarsch vom Terminal bzw. anderthalb vom Bahnhof Zeppelinheim bist Du auf dem kleinen Fussweg zwischen Runway und Autobahn. Besser als jede Besucherterrasse und Rundfahrt zusammen.
 

Wolfgang 66

Neues Mitglied
19.07.2010
3
0
wie auch immer, es lohnt sich auf alle Fälle!!!!! Nur Essen und Getränke kann man nicht meines Wissens nicht mitnehmen, stand glaube ich in einem der Beiträge...

Grüße und viel Spaß
Wolfgang
aircraft24.com