Aeromexico: Umsteigen in MEX

ANZEIGE

Ale1992

Neues Mitglied
08.08.2017
7
0
ANZEIGE
Hey,

ich hätte eine Frage zum Umsteigen in Mexiko-Stadt.
Ich fliege von Paris aus nach Mexiko-Stadt mit Aeromexico und von da aus nach 6 Stunden Aufenthalt weiter nach Guatemala-Stadt (auch Aeromexico).
Wie läuft das ab mit dem Umsteigen in MEX? Muss ich das Gepäck abholen und wieder aufgeben? Darf man den Transit Bereich kurz verlassen, um "einzureisen" und danach einfach wieder durch die Sicherheitskontrolle usw rein?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Das mit dem Gepäck kann ich dir nicht beantworten. Einreisen kannst du aber auf jeden Fall wenn du kein Visum benötigst. Gerade wenn du mit dem A380 kommst kannst du dich aber auf eine längere Wartezeit bei der Immigration einstellen.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ja. Einreisen darfst du.

Schaue mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/...mexiko-node/mexikosicherheit/213648#content_3

Dort findest du folgenden Hinweis:

"Deutsche Staatsangehörige, die als Touristen nach Mexiko reisen, können ohne vorherige Einholung eines Visums einreisen. Sie erhalten bei der Einreise nach Mexiko per Flug oder an anderen Grenzübergangsstellen eine Touristenkarte (genannt „FMM“) für maximal 180 Tage. Bei Grenzübertritt wird die Karte gestempelt und der Gültigkeitszeitraum eingetragen."

Wenn du auf einem Ticket reist, brauchst du das Gepäck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abholen und neu einchecken.
Wenn du für den Weiterflug ein separates Ticket hast, kann es dir passieren, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit neu einchecken musst.

Wenn du eine andere Nationalität als D hast, informiere dich auf der Seite deines Auswärtigen Amtes
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
In MEX sind nationale und internationale Abflüge nicht räumlich getrennt, es gibt nämlich bei der Ausreise keine separate Passkontrolle, sondern Dein Pass wird lediglich beim Boarding durch das AM-Personal überprüft. Aus diesem Grund würde ich davon ausgehen, dass Du bei Ankunft sogar durch die Immigration MUSST, sodass Du dann frei entscheiden kannst, was Du mit der Zeit bis zum Weiterflug anstellst. Der Flughafen ist auch gut an das U-Bahn-Netz angeschossen, Du müsstest jedoch erst einmal vom Terminal 2 zum Terminal 1 gelangen. Mangels entsprechender Bordkarte wird das wohl nur per (kostenpflichtigem) Bus außerhalb des Sicherheitsbereichs klappen.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Ähm, weder Paris noch Guatemala-Stadt sind nationale Destinationen. Dementsprechend sollten auch Abflug und Ankunft im gleichen terminal sein

Das ist klar. Aber da sind eben auch die nationalen Abflüge. Es gibt also keinen eigenen internationalen Abflugbereich, sondern einen einzigen für alle. Und den kann man dementsprechend einfach durch den Ausgang verlassen ohne durch eine Passkontrolle zu müssen.
 

Ale1992

Neues Mitglied
08.08.2017
7
0
Danke für eure Antworten :)
ja, habe deutsche Staatsbürgerschaft, bin bisher immer nur in den USA umgestiegen und dort gibt es ja grundsätzlich keinen Transit Bereich und man "muss" einreisen.
Das heißt, ich kann dann einreisen, ohne, dass das Gepäck aus welchen Gründen auch immer nicht bis nach Guatemala durchgecheckt wird? (Flüge sind alle auf ein und demselben Ticket über Aeroméxico gebucht)

der Link, wo das mit den 25$ drinsteht, gilt ja nur für Passagiere, die ein Visum bräuchten für Mexiko, oder?

ich Frage mich grade, was man dann sagt, wenn die bei der immigration fragen Wie lang man bleiben will :D sagt man dann einfach „6 Stunden“?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Danke für eure Antworten :)
ja, habe deutsche Staatsbürgerschaft, bin bisher immer nur in den USA umgestiegen und dort gibt es ja grundsätzlich keinen Transit Bereich und man "muss" einreisen.
Das heißt, ich kann dann einreisen, ohne, dass das Gepäck aus welchen Gründen auch immer nicht bis nach Guatemala durchgecheckt wird? (Flüge sind alle auf ein und demselben Ticket über Aeroméxico gebucht)

der Link, wo das mit den 25$ drinsteht, gilt ja nur für Passagiere, die ein Visum bräuchten für Mexiko, oder?

ich Frage mich grade, was man dann sagt, wenn die bei der immigration fragen Wie lang man bleiben will :D sagt man dann einfach „6 Stunden“?
Dann sollte dein Gepäck durchgecheckt werden. Wenn das auf einem Ticket ist ist das kein Problem.

Wie auf der Seite vom Auswärtigen Amt beschrieben kannst du ohne Visum und ohne die $25 zu bezahlen einreisen.

Du gibt's dann bei ein- und Ausreisedatum das gleiche Datum an und trägst bei Grund für den Aufenthalt Transit oder Stopover ein.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
In Mexiko ist der Prozess beim Umsteigen nahezu identisch wie in den USA. Es gibt keinen Transitbereich. Du musst einreisen. Du musst mit dem Koffer durch den Zoll und kannst ihn dann im Anschluss direkt wieder aufgeben. Ein erneuter Check-in ist allerdings nicht erforderlich. Du kannst ohne Probleme aus dem Flughafengebäude raus, weil du ja offiziell eingereist bist.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Wie es Jörg schon gut beschrieben hat, bringt man das Gepäck durch den Zoll.
Solltest Du doch mit AF ankommen, dann ist die Ankunft in T1 und Du musst dann zu AM ins T2.
Bei AM/AM ist beides in T2. Ein Transfer zwischen den Terminals ist theoretisch nur mit Bordkarte für das andere Terminal via kostenlosem Aerotrain möglich, für offensichtliche Ausländer reicht es zumeist aber auch mit irgendeinem Boardingpass zu fuchteln und zur Not dem Kontrolleur das Wort Transfer hinzuwerfen.
Dann kannst Du ins Terminal 1 fahren und dort geht Bus oder U-Bahn in die City.
Zurück dann die Bordkarte für AM zeigen bei der Aerotrainkontrolle und alles ist gut.
Derzeit gibt es oft lange Wartezeiten bei der Einreise, das kann schnell mal eine Stunde dauern.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Wie es Jörg schon gut beschrieben hat, bringt man das Gepäck durch den Zoll.
Solltest Du doch mit AF ankommen, dann ist die Ankunft in T1 und Du musst dann zu AM ins T2.
Bei AM/AM ist beides in T2. Ein Transfer zwischen den Terminals ist theoretisch nur mit Bordkarte für das andere Terminal via kostenlosem Aerotrain möglich, für offensichtliche Ausländer reicht es zumeist aber auch mit irgendeinem Boardingpass zu fuchteln und zur Not dem Kontrolleur das Wort Transfer hinzuwerfen.
Dann kannst Du ins Terminal 1 fahren und dort geht Bus oder U-Bahn in die City.
Zurück dann die Bordkarte für AM zeigen bei der Aerotrainkontrolle und alles ist gut.
Derzeit gibt es oft lange Wartezeiten bei der Einreise, das kann schnell mal eine Stunde dauern.

Aerotren/Buses "For passengers with hand baggage, technical/cabin crew, employees" ist dies so zu interpretieren (und wird es so gelebt), dass der Transfer mit dem Aerotren nur ohne mitgeführtes Aufgabegepäck erlaubt ist (https://www.mexico-airport.com/transportation.php)? Habe die Wahl zwischen Aeromexico und Volaris und bin noch unschlüssig.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
ich hol den thread nochmal hervor. Ich fliege demnächst FRA MEX mit LH498 und dann weiter mit AM656 alles auf einem TIcket. Muss ich das Gepäck von T1 mit rüber zum T2 schleppen oder wird das durchcheckt und ich muss mich um nichts kümmern?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es dürfte sich nichts daran geändert haben, dass das Gepäck nach der Ankunft des FRA-MEX-Flugs entgegen genommen werden muss und dann bei AM neu eingecheckt werden muss.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Zur Zeit dauert es in MEX teilweise extrem lang, bis du den Zoll passiert hast.
Habe schon 1h dort gestanden.
Selbst wenn es Dir angeboten wird, das Gepäck nach der Zollkontrolle rezuchecken, was ich derzeit sowieso ausschließe, würde ich damit immer ins T2 selbst fahren.
Um nichts kümmern ist in MEX definitiv der falsche Weg bei Übergang T1 zu T2.
Im Aerotrain kann Gepäck problemlos mitgenommen werden, du musst nur dein Abflugticket ab dem T2 vorzeigen vor dem Zugang zum Bahnsteig.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Zur Zeit dauert es in MEX teilweise extrem lang, bis du den Zoll passiert hast.
Habe schon 1h dort gestanden.
Selbst wenn es Dir angeboten wird, das Gepäck nach der Zollkontrolle rezuchecken, was ich derzeit sowieso ausschließe, würde ich damit immer ins T2 selbst fahren.
Um nichts kümmern ist in MEX definitiv der falsche Weg bei Übergang T1 zu T2.
Im Aerotrain kann Gepäck problemlos mitgenommen werden, du musst nur dein Abflugticket ab dem T2 vorzeigen vor dem Zugang zum Bahnsteig.
Super danke so mach ichs. Sollte sich ausgehen von der Zeit her.
 

Rudi1015

Neues Mitglied
15.06.2021
1
0
Super danke so mach ichs. Sollte sich ausgehen von der Zeit her.
Hallo 1nsane,

ich habe gerade deinen Forumseintrag zu Flug LH498 und AM656 gelesen.
Genau diese Route habe ich im Juli auch vor mir.
Wie funktioniert die Gepäckregelung und vor allem der erneute Check-In etc...
Da der Aufenthalt nur 3h 10 min beträgt habe ich etwas Angst, dass mir die Zeit für eine Einreise (Passkontrolle) und erneute Gepäckaufgabe (Check-In im anderen Terminal) nicht reicht..
Hat bei dir alles funktioniert?
Hast du mir eventuell ein paar Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rudi1015
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Hallo 1nsane,

ich habe gerade deinen Forumseintrag zu Flug LH498 und AM656 gelesen.
Genau diese Route habe ich im Juli auch vor mir.
Wie funktioniert die Gepäckregelung und vor allem der erneute Check-In etc...
Da der Aufenthalt nur 3h 10 min beträgt habe ich etwas Angst, dass mir die Zeit für eine Einreise (Passkontrolle) und erneute Gepäckaufgabe (Check-In im anderen Terminal) nicht reicht..
Hat bei dir alles funktioniert?
Hast du mir eventuell ein paar Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rudi1015
Moin Rudi,

umstieg ist problemlos machbar. Ich hatte beim Checkin angegeben das das Gepäck nur bis Mex gehen soll. Nach Ankunft dann Gepäck entgegengenommen. Einreise ging schnell (gut ich war als einer der ersten dort) aber der officer hat nur 2 fragen gestellt. Dann musst du mit der Bahn zum anderen Terminal und neu einchecken. Bekommst auch neue Gepäckbändchen und Boardingpass. Der Checkinprozess war nicht ganz so schnell er wollte einige Dokumente sehen. Test Rückreiseticket usw. . Aber alles im Rahmen und easy. Es war sogar noch zeit für 90 Minuten lounge. Flieger hatte dann verspätung....
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Hallo zusammen,

ich komm mit der AM26 von Amsterdam irgendwann Nachts um 03:00 Uhr in MEX an, um dann weiter nach TIJ zu fliegen, hab ich das richtig verstanden, da AM in T2 landet, muss ich "nur" nach der Immigration mein Gepäck abholen, durch den Zoll und dann im gleichen Terminal wieder zu einem AM Schalter und da erneut ein für den Flug nach TIJ?

Gibt es eigentlich in MEX noch die "Lotterie" oder wurde das mittlerweile abgeschafft?

Ich gehe davon aus, dass eine erneute SiKo nötig ist?

Vielen Dank euch und Grüße
Marcus
 

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier reinstelle.
Ich fliege Ende Oktober nach Mexico City (mit Lufthansa). Geplante Ankunft dort um 18:30 im Terminal 1. Ich würde dann gerne am gleichen Tag noch nach Puerto Vallarta weiterreisen (Inlandsflug welchen ich separat buche). Dieser würde um 21:20 Uhr (ich glaube am Terminal 2) starten. Leider ist das der späteste Flug an diesem Tag.
Ist das zeitlich machbar?
(Der Flug nach Puerto Vallarta um 20:25 Uhr würde sogar nur die Hälfte kosten - aber das ist dann wahrscheinlich zeitlich wirklich zu knapp :-D ).

Danke euch schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße
Tina
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist nicht üppig (Passkontrolle, Gepäck, Zoll, Terminalwechsel, erneuter Check-In). Die Mindestumsteigezeit (wenn man LH und AM auf einem Ticket bucht, was grundsätzlich machbar in an sich auch empfehlenswert ist) liegt bei 2 Stunden 45 Minuten.
 

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
Ist nicht üppig (Passkontrolle, Gepäck, Zoll, Terminalwechsel, erneuter Check-In). Die Mindestumsteigezeit (wenn man LH und AM auf einem Ticket bucht, was grundsätzlich machbar in an sich auch empfehlenswert ist) liegt bei 2 Stunden 45 Minuten.
Vielen Dank für die sehr rasche Antwort! Also eher doch etwas zu knapp und Sie würden empfehlen für eine Nacht ein Flughafenhotel zu nehmen und den Flug nach Puerto Vallarta erst am nächsten Morgen zu machen? Oder würden Sie es "riskieren" und noch am selben Abend fliegen? :)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Südtirol
Tina
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn man den AM-Flug auf ein getrenntes Ticket bucht (anstatt den Flug mit auf das Langstrecken-Ticket zu buchen) empfiehlt sich eine Übernachtung in MEX auf jeden Fall...