Streik am 10.4 in FRA

ANZEIGE

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
63
EDUU
ANZEIGE
Da es sonst nirgendwo geposted wurde.

---------------------

On Tuesday, 10th of April 2018 severe industrial action by the German union ver.di must be expected from 03:00h (UTC) until 16:00h (UTC) at Frankfurt and Munich Airport.
Departments which will have a severe operational impact are in particular:

1.BVD Ground handling including the relevant central infrastructure (e.g. Jet bridges, Baggage System)
2.Security Checkpoints for passengers in the areas of Terminal 1, A Level 2 and A Level 3
3.Parts of the Airport Fire Department

---------------------

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.21.5.0.4.25/detachedViews/headline_news.html?viewId=DISPLAY_ITEM_DV&parameter_set_id=1
 
A

Anonym38428

Guest
Am 10.4. sind auch andere Airports wie auch weite Teile des ÖD (zumindest in NRW) betroffen.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
424
298
Hier die offizielle NOTAM: Viel wird nicht rausgehen ....

(A1662/18 NOTAMN
Q) EDGG/QFALT/IV/NBO/A /000/999/5002N00834E005
A) EDDF B) 1804070904 C) 1804101600
E)
DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF FRAPORT GROUNDHANDLING (BVD) AND SECURITY
CHECKPOINTS AT T1 CONCOURSE A AND PARTS OF FIREBRIGADE HIGH DELAYS
AND SEVERE DISRUPTIONS OF FLIGHTS HAVE TO BE EXPECTED ON TUESDAY
APRIL 10TH BETWEEN 0300 AND 1600 UTC.
LOCAL PASSENGERS DEPARTING FROM T1 CONCOURSE A AND Z WILL NOT HAVE
ACCESS TO THEIR FLIGHTS.
AIRLINES HANDLED BY BVD ARE URGENTLY REQUESTED TO CANCEL AT
LEAST 50 PER CENT OF THEIR FLIGHTS.)
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
oh; ich habe Di einen FR Zubringer nach BCN.

Wieso wird hier nur von T1/A - Z gesprochen. Wenn verdi loslegt, wird es wohl T1 & T2 betreffen, oder etwa nicht?

Grüße
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
NOTAM spricht von EDDF, der Eurocontrol Snippet (link führt bei mir ins Leere) von Frankfurt und München. Würd gern wissen ob MUC betroffen ist oder nicht. Mal abwarten...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
NOTAM spricht von EDDF, der Eurocontrol Snippet (link führt bei mir ins Leere) von Frankfurt und München. Würd gern wissen ob MUC betroffen ist oder nicht. Mal abwarten...

Sieht nicht viel anders aus:

(A1676/18 NOTAMR A1675/18
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 1804081117 C) 1804102200
D) APR 10 0300-2200
E) DUE TO INDUSTRIAL ACTION THE CAPACITY OF THE AERODROME WILL BE SIGNIFICANTLY
REDUCED ON TUESDAY APRIL 10TH FOR GROUNDHANDLING AND PASSENGER SECURITY
CHECKS.
SEVERE DISRUPTIONS FOR ALL FLIGHT SCHEDULES HAVE TO BE EXPECTED.
ALL AIRCRAFT OPERATORS ARE URGENTLY REQUESTED TO CONSIDER THE CANCELLATION
OF AT LEAST 50 PERCENT OF THEIR FLIGHTS.)
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Das wäre dann das erste Mal dass ich von einem Streik erwischt werde, bisher hatte ich immer Glück.
Gibt es Erfahrungen ob - wenn wegen Kapazitäten gegancelt wird - eher Langstrecke priorisiert wird? Langstrecke kann ja eher selten auf did Bahn ausweichen ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Bleibt wohl nur abwarten. Gegebenenfalls ergibt sich im Laufe des morgigen Tages bereits etwas. Darauf wetten würde ich aber nicht.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Ich wunder mich sowieso... Verdi will ja erst morgen was sagen, hat wohl aber heute aus Versehen einen Facebook Post veröffentlicht in dem die FRA Mitarbeiter zum Streik aufgerufen wurden. Die NOTAM klingt jetzt aber doch schon recht verbindlich nach „nix geht mehr“
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ich denke, es bezieht sich auf alle 'operations' in FRA, nicht nur T1 wie in der Notiz vermerkt?
Ich habe mir bereits einen 'Ersatzflug' organisiert um bei Streikankündigung eine 'Alternative' zu haben.....
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
ich denke, es bezieht sich auf alle 'operations' in FRA, nicht nur T1 wie in der Notiz vermerkt?
Ich habe mir bereits einen 'Ersatzflug' organisiert um bei Streikankündigung eine 'Alternative' zu haben.....

Der dann auch hoffentlich ab einem alternativen, nicht betroffenen Airport, geht, den du auch in der Kürze der Zeit erreichen könntest?
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Der dann auch hoffentlich ab einem alternativen, nicht betroffenen Airport, geht, den du auch in der Kürze der Zeit erreichen könntest?

Ja, statt Di Abend geht es nun Mo Abend (also morgen) gen BCN, um dann Mi in der früh ein UA Ticket anzufliegen....
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das eigentlich verrückte an der Sache ist, dass LH lustig weiter Tickets ex FRA für den Dienstag verkauft, obwohl man weiß, dass man gar nicht wird fliegen können, wenn der Flieger ab A/Z geht.

Es steht sogar schon fest, dass man in diesem Fall NICHT die Siko in B nutzen darf. Außer als HON (wegen FCT) wird man also wohl zu 99% nicht abfliegen können. Da gehört ja wohl mindestens ein Risiko-Hinweis auf die Homepage. Und: Bis gerade vor wenigen Minuten bietet LH keine kostenfreien Umbuchungen auf einen anderen Flug/Vortag an der Hotline an.

Müsste die LH, wenn vorher eine Umbuchung abgelehnt wird, nicht EU Kompensation zahlen, wenn es dann an dem Tag schief läuft? Höhere Gewalt ist es ja eigentlich nicht, wenn man vorher vom Kunden mit Hinweis auf die Situation um eine Umbuchung gebeten wurde, oder?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Das eigentlich verrückte an der Sache ist, dass LH lustig weiter Tickets ex FRA für den Dienstag verkauft, obwohl man weiß, dass man gar nicht wird fliegen können, wenn der Flieger ab A/Z geht.

Macht SNCF doch aktuell nicht anders. Hab mir Tickets bestellt und noch gedacht "Mensch, da war doch was". Mittags dann den Streikplan gesehen und bemerkt dass ich an Streiktagen fahren soll.
 
Z

Zinni

Guest
Fliege heute Hong Kong - Frankfurt (Landung am 10.), und hoffe dass wenigstens gelandet werden kann. Aber geht das ohne Feuerwehr? Den Koffer kann ich wahrscheinlich auch vergessen...
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
trotz weiteren Meldungen, bisher sehr wenige Infos zu finden; schätze mal, dass ab ca 9 Uhr die meisten Meldungen eintrudeln werden...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.113
OT: Ob das Konzept des "Diener des Staats / Staatsdiener" noch in die heutige Zeit passt, bezweifle ich. Ein mündiger Bürger ohne Streikrecht finde ich ein wenig "aus der Zeit gefallen". Die Franzosen haben das früh verstanden (sieht man bei den aktuellen Bahnerstreiks) - wenngleich das Motiv für das Streikrechts für Beamte unter den sozialistischen Regierungen der Grande Nation wohl alles andere als altruistisch war. Imho brauchen wir viel mehr Streiks in diesem Land - ein guter Anlass für Veränderungen und Bewegung imho.

Wollte gar keine Diskussion über Beamtentum und Streikrecht anzetteln, das würde dem Thread sicher schaden.

Grundsätzlich ist es je nach Perspektive maximal effektiv oder maximal problematisch, wenn eine kleine Gruppe das ganze System zum Stillstand zwingen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
hab grad bei Fraport angerufen. Keine Wartezeit an der Hotline, krass.
Der Herr war auch sehr nett und ich hab ihn nach seiner ehrlichen Einschätzung gefragt weil die LH scheinbar noch nix weiss.
Er meinte, er hält es für sehr, sehr unwahrscheinlich dass morgen ein LH Flieger geht, weil sie nicht über B umleiten können.