"approved cabin luggage" Banderole - warum?

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
ANZEIGE
Vorbemerkung: ich fliege zu >90% mit LH oder andere *A Airline ohne Aufgabegepäck.

Letztens beim Abflug in MXP Richtung MUC hatte ein Kollege von mir Aufgabegepäck. Am Schalter hat er sein Gepäck aufgegeben. Danach wurden wir beide vom Checkin-Drachen recht unfreundlich aufgefordert unser Handgepäck auf die Waage zu stellen, natürlich etwas mehr als 8kg. Ich faselte dann was von "personal item" und habe das Laptop aus dem Rucksack genommen und mir ein Buch in die Jackentasche gesteckt. Daraufhin wurde eine "approved cabin luggage" Banderole um den Griff gemacht. Habe danach ganz genüsslich Laptop und Buch wieder in die Tasche getan.

Was ist denn der Zweck dieser Banderolen wenn man
a) die schon am Checkin bekommt (man kann ja nachträglich "bestücken")
b) wenn man OLCI macht gar keine dranhat?

Wenn man zu großes oder zu schweres Handgepäck ausfiltern will ist doch das Gate die einzig sinnvolle Möglichkeit im gesamten Ablauf, oder?

Kurz und gut, mir erschließt sich der Zweck dieser Banderolen überhaupt nicht. Gibt es dafür einen einleuchtenden Grund oder ist das ein klassisches "haben wir schon immer so gemacht"?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Es geht um die Überprüfung des maximal zulässigen Gewichts bzw. der zulässige Größe des Handgepäcks. Mit dem Tag "approvd cabin luggage" wird dies dokumentiert.
Den Fluggesellschaften dürfte klar sein, das es insbesondere beim Gewicht Umgehungsmöglichkeiten gibt (man kann ja später was zuladen); Offenbar ist aber die Zahl derer die das systematisch missbrauchen gering, so das diese Maßnahme beim Check-in den Fluggesellschaften ausreichend erscheint.

Solange das Gewicht der Pax nicht erfasst ist, ist die Zuladung eines Flugzeuges immer eine Schätzung auf Durchschnittswerten.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Was ist denn der Zweck dieser Banderolen wenn man
a) die schon am Checkin bekommt (man kann ja nachträglich "bestücken")
b) wenn man OLCI macht gar keine dranhat?

Weitergedacht bis zum Gate: Wer eine solche Banderole dran hat, wird vom Personal am Gate nicht mehr kontrolliert. Ist das nicht der Fall (also Leute mit Online-Checkin), holt das Personal die kleine Hand-Waage raus und guckt nochmal nach.

Hatte ich bei LX-Flügen vor einiger Zeit mehrmals. Ist auch Maximierer-geeignet: Die Banderole einfach bis zum Rückflug dranlassen. Selbst wenn der Koffer zwischendurch ordentlich gefüllt wurde, ist man bei einer etwaigen Gate-Kontrolle dann fein raus.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Bei KL gibt's verschiedene Banderolen.

Die blauen sind für Gepäckstücke, die unter dem Vordersitz verstaut werden müssen. Auf den gelben steht "Not guaranteed in cabin" - die müssen also möglicherweise aufgegeben werden. Die Gateleute bei KLM (zumindest an den Oustations in NUE und GRU) schmeißen mit den Dingern nur so um sich. Gestern Abend, nicht ganz volle E175 auf dem Weg nach AMS - jeder Koffer mit Rollen bekommt den gelben Anhänger. Ich habe gesagt "danke, brauche ich nicht" - ich wurde zurückgepfiffen, ich brauche den Anhänger unbedingt. Nunja, an Bord war mehr als genug freier Platz und den Anhänger brauchte keiner. In GRU bekomme ich den Anhänger am Check-in sogar an den Rucksack gemacht - trotz Reise in C :doh:
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Habe danach ganz genüsslich Laptop und Buch wieder in die Tasche getan.

Wow, damit hast Du es dem CI-Personal ja so richtig gezeigt. Da könnte man Dir ja eigentlich fast sämtliche Sicherheitschecks der Welt wünschen, würde man jetzt gehässig sein wollen.

Inhaltlich hat es airhansa123 sehr sinnvoll beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
... schon öfters am Gate gecheckt worden (die mit Tag sind fröhlich reinmarschiert).
BA ist an paar Locations groß darin