Stromausfall Amsterdam Schiphol am 29.4.2108

ANZEIGE

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
ANZEIGE
Hallo,

ich war am Morgen des 29.4.2018 am Schiphol Airport und dort herrschte stundenlang ziemliches Chaos. Grund dafür: Ein nächtlicher Stromausfall.
Auf den ersten Blick erschien mir das etwas lächerlich, da ich Außenstehender bin. Ich möchte es nur etwas besser verstehen, deshalb stelle ich jetzt die eigentlich einfache Frage: Ist ein Flughafen (dieser Dimension) nicht gegen so etwas abgesichert (Puffer, Generatoren, mehrere getrennte Zuleitungen, etc.) oder zumindest darauf vorbereitet?
Oder ist der Verbrauch eines solchen Flughafens einfach zu hoch und wäre nur unrentabel abzusicherm?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Kritische Infrastruktur ist in letzter Zeit "öfter" in den Schlagzeilen, siehe

https://www.heise.de/newsticker/mel...ll-legte-deutsches-Internet-lahm-4014125.html

Frankfurter Rechenzentrum: „Schockiert und betroffen“ von Stromausfall

Imho ist der DE CIX dabei DEUTLICH kritischer als ein Flughafen...

Ein Flughafen hat natuerlich ein Back Up / Failover - die Frage ist, welche Services werden "versorgt" ohne normales Netz.

In den Artikeln zu DE CIX stehen eine Menge Dinge, die die Komplexität der "Notstrom" Versorgung anreißen. Ein extrem "heißes" Eisen aus technischer Sicht offenbar.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Der Ausfall war eigentlich nicht am Flughafen aber in einem Stadtteil von Amsterdam. Darauf wurde der Zuführ nach Schiphol wohl instabil, wo dann 'alles' ausgeschaltet wurde, ohne Verbindung nach GDS/Sabre geht ja sowieso nicht, und wenn dann, dann müssen irgendwie noch die Koffer transportiert werden usw. Zur gleicher Zeit fuhren warscheinlich die Züge nicht, was auch wieder problematisch ist usw usw.

Komplexer in diesem Fall war auch das die grossen Datenzentren um Amsterdam auch davon betroffen waren und ein paar davon Probleme hatten mit ihren Notstrom, dann kaskadieren die Fehler natürlich durch dem System.

Leider ist dieser Fall einen Fall von Dutzenden Fehlern die Schiphol sich im Moment leistet. Ich denke, der Flughafen stosst einfach an ihren Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Angeblich sollen die Dieselgeneratoren funktioniert haben, nur die Akkus die die Sekunden überbrücken, bis die Generatoren betriebsbereit sind, haben gestreikt und daher kam es zum Totalausfall.