Besucherterrasse FRA: Keine Sicherheitskontrolle mehr

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Ich war mal wieder nach langer Zeit auf der neugestalteten Besucherterasse des Frankfurter Flughafens, um die Wartezeit zu verkürzen und vom schönen Wetter zu profitieren. Startrichtung war gegen Osten und somit der Blick vom Terminal 2 deutlich interessanter.
Das Ganze finde ich sehr nett eingerichtet, mit Liegestühlen kommt fast Strandatmosphäre auf. Leider trübt ein Maschendrahtzaun den Blick aufs Vorfeld; immerhin bietet er einige "Fotodurchlässe".

Erstaunt war ich allerdings, dass es keine Sicherheitskontrolle mehr gibt, es genügt, das Tagesticket zu scannen. Der Zaun mag ja gegen Stein- oder Flaschenwürfe schützen, böse Buben mit Kalaschnikow im Rucksack wird er wohl kaum aufhalten.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Erstaunt war ich allerdings, dass es keine Sicherheitskontrolle mehr gibt, es genügt, das Tagesticket zu scannen. Der Zaun mag ja gegen Stein- oder Flaschenwürfe schützen, böse Buben mit Kalaschnikow im Rucksack wird er wohl kaum aufhalten.

ist in TXL auch so, direkt von der Strasse her erreichbar stehst du ein paar Meter vom Flugzeug, braucht nicht mal Tagesticket.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
ist in TXL auch so, direkt von der Strasse her erreichbar stehst du ein paar Meter vom Flugzeug, braucht nicht mal Tagesticket.

Für die Besucherterasse in TXL muss man allerdings durch eine Sicherheitskontrolle bei der Handgepäck gescannt wird.

Wenn ein böser Bube was machen will kann der sich auch an jede beliebige Stelle vom Flughafen an den Zaun stellen und rumballern. Die Siko dient ja primär dazu, dass keine verbotenen Gegenstände an Bord eines Flugzeugs gelangen. z.B. kann man in SIN auch mit allen verbotenen Sachen in die Lounges und bis kurz vor das Gate, da erst dort die Sicherheitskontrolle ist.
Daher gibt es eigentlich keinen Grund für eine Siko. Nur wenn man von der Terasse ohne nennenswerte Hindernisse in den Sicherheitsbereich kommt wäre eine Siko nötig (wie z.b. in TXL oder ZRH wo es keinen Zaun gibt).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Für die Besucherterasse in TXL muss man allerdings durch eine Sicherheitskontrolle bei der Handgepäck gescannt wird.

wusste ich gar nicht, dass es in TXL eine Terasse gibt.

Ich meinte aber eher den Umstand, dass das Gate A15 (?) nur ein paar Meter hinter einem Zaun ist, welcher sich gleich beim Eingang zum Flughafengebäude befindet. Von wegen Kalaschnikow und so. Und ja, es gibt x Flugplätze, wo man so nahe ran kommt. Und in FRA offensichtlich auch.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Erstaunt war ich allerdings (...) böse Buben mit Kalaschnikow im Rucksack wird er wohl kaum aufhalten.

Wieso genau soll sich ein Terrorist mit einer AK47 ausgerechnet eine Flughafenterasse als Tatort für sein abscheuliches Tun aussuchen?

Und welche Relevanz hat dabei die Nähe zu Flugzeugen?

Imho überhaupt keine.

Es ist interessant wie Menschen die Risikosphären um sich herum einordnen - und wie falsch sie dabei imho liegen.

Wenn ein Terrorist ein Ziel aussucht - dann dueften Erwaegungen wie

a) Dichte an staatlichen Kräften (Polizei...)

b) Wirksamkeit der eingesetzten Waffe (es ist vermutlich nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint, mit einem Schnellfeuergewehr in kurzer Zeit viele Menschen zu töten)

c) Flucht / Deckungsmoeglichkeit

entscheidende Rollen spielen.

Ein Aussichtsplattform scheint da ein sehr sicherer Platz, im Gegensatz zu

* einer frei zugänglichen Abflughalle
* einem Zug
* einer Lounge mit Straßenzugang
* einem Bus

usw.

In Deinem Posting steckt etwas anderes: Wie vermeintlich leicht ein Terrorist eine automatische Waffe samt Munition beschaffen kann.

Ich glaube dass dies viel viel komplizierter ist, als Du das annimmst.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und HB2174

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
In den 70ern war das die große Angst. Nur nicht auf die Terrasse.
Heute geht es um Passagiere an Bord. Bitte Nacktscanner und Panzertür zum Cockpit.
Wie oben bemerkt, Terror ist leider überall möglich. Deswegen sollte man möglichst normal leben. Sicherheitsrituale helfen nicht unbedingt.