Sicherheitskontrolle Flughafen Dortmund DTM morgens

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
ANZEIGE
Guten Abend zusammen!

Ich fliege in zwei Wochen mit meiner Klasse für eine Woche nach Danzig (Klassenfahrt meiner 9. Klasse), gebucht ist der Wizzair Flug um 8:35 Uhr morgens ab Dortmund. Da wir aus Düsseldorf mit dem ÖPNV anreisen, gibt es für uns die Möglichkeit, entweder schon um 6:17 Uhr, oder aber um 7:17 Uhr am Flughafen zu sein.

Meine Frage: Im Netz liest man immer wieder, dass zur "Wizzair Rush Hour" zwischen 8 Uhr und 9 Uhr die Sicherheitskontrollen immer sehr voll sind und lange Wartezeiten anstehen. Ich habe früher (bin das letzte Mal vor knapp 5 Jahren ab Dortmund geflogen) dort nie länger als 10 Minuten gewartet, auch während der W6-Rush Hour. Nun starten aber montags zwischen 8:30 Uhr und 9:45 Uhr insgesamt zehn Wizzair Flieger, daher frage ich hier nach Erfahrungswerten, wie die Situation in DTM an der Security in den letzten Wochen während dieses Zeitfensters so aussieht.

Danke für Eure Hilfe!
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Unabhängig von der Wartezeit an der Sicherheitskontrolle würde ich bei Anreise per ÖPNV (insbesondere wenn es um eine ganze Schulklasse geht) immer mindestens eine Verbindung Puffer einbauen. Da es nach der 7:17 Uhr Verbindung vermutlich keine andere Verbindung gibt, die euch rechtzeitig genug zum Flughafen bringt, würde ich auf jeden Fall die frühere Verbindung nehmen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Schmeiß deine Schüler und Schülerinnen blos nicht so früh aus dem Bett, die brauchen ihren Schlaf.
Außerdem soll Reisen bilden, hier gibt es die Lektion "What will happen when the Train is delay, the Gate is closed and the Aeroplane start without me...
Läuft dann auf Crashkurs hinaus:
Wie beschaffe ich Geld wenn die Kassenklasse leer ist.
Wie buche ich per Smartphone und Airport WLAN einen neuen Flug.
Was mache ich solange in Dortmund bis der nächste Flug geht?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
524
213
Die Planung ist aber schon ein Spiel mit dem Feuer wir hatten die Diskussion auch für die Klassenfahrt im letzten Jahr
Ergebnis wir haben einen Bus für den Weg Schule Flughafen gemietet das ging ganz günstig und war nur wenige Euro mehr als der Zug gekostet hätte.
Die Organisation und Ablauf sind aber viel flexibler und bequemer
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
im Ruhrgebiet sind bei solch langen Strecken die ÖV besser. Gerade um diese Zeit...