Knigge VIP-Lounge Frankfurt

ANZEIGE
R

Rhinovirus

Guest
ANZEIGE
Hallo Community,

da hier vermutlich viele Vielflieger vor Ort sind, die in den Lounges vermutlich schon einen reservierten Stammplatz besitzen ;) hätte ich eine vielleicht für Euch banale Frage, bei der ich aber auch mit diversem Suchen keine Lösung finden kann.

Meine Family und ich haben uns für den Urlaub diesmal entschieden, innerhalb Europas nicht die unspannende Business zu nutzen, sondern die Differenz in einen sehr entspannten Urlaubsstart zu stecken. Wir haben etwas völlig "Verrücktes" gemacht und den neuen VIP-Service am Flughafen Frankfurt gebucht. Ja, ein teurer Spaß, aber zur Zeit soll es in Frankfurt ja nicht unbedingt tiefenentspannt zugehen, was das Erreichen des Fliegers betrifft. Da wir normalerweise dann doch deutlich "bescheidener" anreisen, würde ich die erfahrenen Reisegurus gerne folgendes fragen:

- Hotel und Reise-Etikette sind uns natürlich bekannt, aber gibt es bei solchen Lounges einen indirekten oder direkten Dresscode?
- Wie wird das mit einem Trinkgeld gehandhabt, im Hotel etc. ist mir das bekannt, aber ist das in dieser Umgebung ungehörig und wenn nicht, welche Summe wäre angemessen?

Vielen Dank!
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wenn man sich schon vor der Reise wegen einer Lounge Stress macht, hat man den Sinn einer Lounge oder eines VIP-Services um 180 Grad verfehlt.

Ansonsten lassen ein vernünftiger Stil und ein gefestigtes Selbstbewusstsein solche Fragen entfallen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
als würde man in ein leicht gehobenes Lokal oder Bar oder lounge gehen
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Rhinovirus ,
besser wäre es wir wüssten was Family ist. nehmen wir mal an Du, deine +1 und zwei Kinder so 6+8.

Erst mal aber Glückwunsch für die Entscheidung und gleich auch die bitte um einen Report wie es denn war.

Zum Thema: gefühlt würde ich die normalen Klamotten tragen die du auf Reisen auch trägst, allerdings solltest du erst mal etwa sagen wie ihr als Family auftretet und wo es hingeht.


honk20: als würde man in ein leicht gehobenes Lokal oder Bar oder lounge gehen

Das ist natürlich ok, ich würde selber hier noch 'leicht' betonen und selber von 'nette Freizeit Kleidung' sprechen. Extra shoppen gehen würde ich nicht (unbedingt) deswegen, denn ihr habt sicher auch was für nett ausgehen am Urlaubsort dabei wenn das Reise geeignet ist.

Business (ähnliche) Kleidung halte ich nicht für angebracht- ihr braucht Euch nicht zu verstecken, auch wenn lauter 'Business Kasper' um euch herumsitzen würden.

Trinkgeld ist nicht üblich. (besser käme nie auf die Idee das in FRA zu machen).

Viel Spaß, wann soll es denn losgehen?

Flyglobal


PS: Blöde Kommentare einzelner 'Tanktop' halte ich für unangebracht. - schämt euch.
 
R

Rhinovirus

Guest
Hallo Flyglobal,

vielen Dank für deine wirklich tolle Antwort. Mit Family meine ich meine Frau und unseren Sohn (6 Jahre).

Da wir im Urlaub auch grundsätzlich nicht mit Hawaiishorts und Schlappen, sondern immer angemessen rumlaufen, weiß ich jetzt natürlich auch, was du meinst. Ich persönlich bin ein Fan von der Kombination "Poloshirt, lange Stoffhose". Das Ziel ist Bulgarien (Helena Sands) und da gibt es einen klaren Dresscode, den wir schon kennen.

Das mit dem Trinkgeld war wichtig zu wissen, denn wir wollen ja nicht zu den #passengershaming gehören, sondern zu denen, die einen guten Eindruck hinterlassen. Insbesondere, wenn man eben keine Erfahrung mit diesen Dienstleistungen hatte. Wir haben nur dann und wann den Gate-Express bzw. Gate to Gate genutzt.

Wir fliegen nächste Woche Samstag und kommen im August wieder. Ich kann dann gerne berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Da der TO die Fragen anscheinend ernst meint und kein Troll ist, möchte ich auch ernsthaft darauf antworten: Einfach so verhalten, wie man sich immer verhalten würde. Wie bereits von jemandem erwähnt wurde, ist der Sinn dieser Dienstleistungen ja, dass man selbst bequem & entspannt reist. Dass man dabei keine anderen Reisenden belästigt, sollte selbstverständlich sein. Daran halten sich aber leider immer wieder nicht alle. In der Praxis heißt das also bspw. keine extrem lauten Handygespräche oder ein Kind das zu anderen Reisenden an die Tische / Sitze hingeht und nervt. Das sind aber alles Dinge, die man auch sonst bspw. in jedem gewöhnlichen Restaurant nicht machen sollte, sofern man gewisse Manieren hat.

Die Diskussionen bzgl. Klamotten finde ich auch immer wieder lustig. Es gibt hier im Forum ja sogar Mitglieder, die der Meinung sind, man dürfe nur in bestimmten Klamotten in C oder F im Flieger reisen oder eine schöne Lounge besuchen. Dem ist m.E. allerdings nicht so. Ganz normale, saubere Kleidung, die nicht unangemessen ist, genügt vollkommen. Egal ob simples Poloshirt, ein Hemd oder teure Designerklamotten - solange es sauber ist und keine Dinge zu sehen sind, die keiner sehen will, absolut kein Thema. Hose das Gleiche - der eine trägt Jeans, andere wiederum (dazu zähle auch ich mich, weil es auf sehr langen Fernreisen einfach am bequemsten ist) eine simple, einfarbige Stoffhose. Stört keinen und, machen wir uns nichts vor, interessiert auch einfach keinen. Man ist ja nicht der Mittelpunkt der Welt.

Zum Thema Trinkgeld wurde es ja bereits gesagt: Man gibt keines. Einfach, weil kein Zahlungsvorgang in der Lounge stattfindet. In einer Bar oder einem Restaurant findet ja ein Zahlungsvorgang statt - dann gibt man üblicherweise in den meisten Ländern eben ein entsprechendes Trinkgeld (üblicherweise 10%) obendrauf. Da in der Lounge ja allerdings eben keine Zahlungstransaktion vorgenommen wird, sondern entweder durch Vielflieger-Status, oder wie in eurem Fall durch Buchung und Vorabbezahlung des VIP-Services, alle Services bereits inklusive sind, wird auch kein Trinkgeld gegeben.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß, einen schönen Urlaub & berichte uns, wie du es fandest. Ich selbst hatte für eine Fernreise Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken gespielt den VIP-Service in Frankfurt zu buchen, da ich allerdings nicht sicher war, ob ich das Ticket nicht auf einen anderen Tag umbuchen muss oder nicht, bin ich, da das Ticket sowieso in C war, einfach in eine "ganz normale" Business-Lounge gegangen. ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
"Smart Casual" wäre meine Idee, wie man sich angemessen kleidet, wenn man darauf Wert legt in das Gesamtbild zu passen
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
gerne PM wenn du fragen zum fraport VIP-service has. das ist mein zweites wohnzimmer.
kleidung ist ein lustiges thema seit man die dort letzte woche meine gürtel zerschnitten hat (sollte etwas kürzer sein, passt jetzt nur noch ums bein :))

trinkgeld bekommen die betreuer nicht. mal nen zehner bei den restaurant-leuten oder putzfrauen dort zu lassen kommt aber immer gut. du kannst neben dem essen aus der eigenen küche auch bei kofler bestellen, das ist kostenpflichtig. da passt trinkgeld dann auch.

da arbeiten ausschließlich nur nette menschen. und dresscode: frag nicht, wie oft ich da mit eintrach-trikot war. auch schon mit kurzer hose wenn eine thai-prinzession ankommt und sie die ganze thai-botschaft auf die knie wirft. nicht so dramatisch. du kannst auch zusätzlich eigene räume mieten, da kannst du dann auch endgültig FKK machen.

ich glaube die mädels und jungs die da arbeiten haten schon echt alles gesehen.
 
R

Rhinovirus

Guest
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Andreas91. Und zu Uli, gerne werde ich nochmal nachfragen, wenn noch etwas offen ist. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
755
547
STR
Habe mir den Service auch schon gegönnt. (Allerdings in der Interimslounge)

Dresscode auch nicht andres als sonst wo auch.
Ansonsten wenn es Dein Budget hergibt, buche doch eine separate Suite.

Wenn es unter/um 14 Tage ist nutze auch den Park Service. Ist ne sehr feine Sache... fährst direkt mit dem Auto in den Vorbereich der VIP Lounge (über Tor13)
Die Gebühren sind nicht wesentlich teurer als P2/4

Beschreibung Ankunft mit Auto in FRA (Kein Transfer)
Hier befindet sich eine kleine "Vor" Lounge. Allein die zeigt auf was LH und Co fehlt. ;-)
Dort wird Euch alles abgenommen, Du siehst nicht einmal einen Zöllner.
Nach dem Prozedere, wird man mit der Limousine zur "Hauptlounge gefahren.
Du kannst dann selber entscheiden ob Du als erstes oder letztes boarden möchtest.
Wenn es soweit ist, wird man auch wieder mit der Limo direkt zum Finger gefahren.

Zurück...
Wird man direkt am Finger abgeholt und direkt zur kleinen (StartLounge) gefahren.
Die Koffer sind Ruckzuck da, da die Gepäckstücke beim ersten mal einen kleinen roten "VIP FRA" Aufkleber/Band bekommen.
 
R

Rhinovirus

Guest
Wir reisen am Vortag mit dem ICE an und übernachten direkt im Sheraton. Unsere Strecke ist nämlich "berühmt" für Verspätungen und Ausfälle, hatten wir schon mehrfach mit entsprechendem Stress.

Ich hatte auf der Buchungsbestätigung auch nur die Angabe Tor 13. Rufe sowieso noch mal an, ob es einen Zugang von Terminal 1 gibt und wann man erscheinen soll. Bisher hatte ich nämlich nur einmal telefonischen Kontakt bei der Abfrage der Kreditkartennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Muß einfach mal direkt @Rhinovirus (geiler Name übrigens :D) fragen:
Mit was geht denn die Reise?
Wenn Ihr mit der Familie unterwegs seid (also mindestens ein Kind), dann bist ja mindestens bei über 800 Euro inkl. MWSt. (wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wie Kinder was kosten in der VIP-Lounge).

Finde ich persönlich - und ich schlage auch manchmal über die Stränge - etwas viel Geld für vor dem Urlaub.

Das Helena Sands (von RIU?) schaut ja recht schön aus - wieviel Anteil prozentual hat denn der VIP-Service vom Gesamtpaket?

vg,
Carotthat
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wer sich außerhalb einer Lounge benehmen kann, kann es auch in der Lounge.
Wer sein Benehmen im Real Life bei HIV TV gelernt hat, wir sich auch in der Lounge so verhalten.

So oder so wird das Lounge Personal professionell damit umgehen und sich seinen Teil ggfs. denken.
Es gibt keinen Grund, seine Kleidung oder sein Verhalten wegen einer Lounge zu ändern.

Eine gute Kinderstube schadet grundsätzlich nicht - egal ob Lounge, Restaurant oder Büro.
 
R

Rhinovirus

Guest
@Carotthat: Wir haben ja pauschal gebucht und der Veranstalter chartert mit anderen Veranstaltern zusammen einen Flieger (ich glaube BUC). Ja, die 800 Euro sind ca. 25% des Reisepreises und ganz schön viel, aber einmal wollten wir uns das mal gönnen. Nur aus Neugier. Das Hotel war mal RIU ist jetzt aber selbständig und auch nicht gerade billig. Wir waren schon mal da und restlos begeistert.

@nhobalu: Wir sind durchaus in der Lage, sozialadäquat mit unserer Umwelt zu agieren:D
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
769
182
...

Finde ich persönlich - und ich schlage auch manchmal über die Stränge - etwas viel Geld für vor dem Urlaub.

....

....wow!

Pauschalurlaub am Sonnnstrand und Flug mit BUC... Urlaubsreise mit Billig-Ostblock-Charme und VIP-Service in FRA. Wenn das kein hat Stil hat....

Die anderen im BUC-Flieger werden jedenfalls Bauklötze staunen.
 
R

Rhinovirus

Guest
...das lass ich mal unkommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nikelb