TXL: Wartezeit Security Tegel in Terminal C?

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
ANZEIGE
Tagchen, wundert mich gerade, dass es bei der Forumssuche nach Tegel Wartezeit keine Treffer gibt ;-)
War seit Air Berlin-Zeiten nicht mehr in der Lagerhalle, pardon, "Terminal" C.

Wie schaut es dort nun zu Easyjet-Zeiten mit der Wartezeit, ohne Fastlane?
Fliege morgen früh um 7 Uhr und nehme gern etwas mehr Schlaf mit.
Einerseits kann beim ersten Flug des Tages das Boarding pünktlich beendet werden, andererseits können Fluggäste mit Gepäck dieses bis 45 (?) Minuten vorher aufgeben und müssen auch noch an Bord gelangen...

Danke!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Morgen ist letzter Schultag bzw "nur noch" Zeugnisausgabe. Zu Ferienbeginn würde ich mich nicht auf "wie ist das normalerweise" verlassen. Nicht-Schengen lief vor 2 Wochen extrem schnell -- aber hilft dir das jetzt für morgen?
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Bin gestern Morgen mit EZY von CGN nach TXL und da war in C im Eincheckbereich die Hölle los und ich nehme mal an auch die Sikos waren dann wohl an der Schmerzgrenze. Auf dem Rückflug nach Köln gestern Abend so gegen 18.00 keine drei Min. Hat mich nur gewundert, dass die Fast Lane geschlosssen war.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Ich fliege jetzt wieder öfters von "C" (früh morgens oder früher Mittag) und habe noch kein richtiges Muster erkannt. Oft sehr kurze Wartezeiten an der SikO, aber ab und zu dann richtig Schlange an beiden Eingängen. Hängt halt viel an der Personalsituation, für den Passagier ist das wie würfeln.
Die Antwort bringt Dir jetzt halt leider nicht viel, aber ich war die letzten Male immer zu schnell durch, was ohne Loungezugang da unten echt doof ist.
Nachdem morgen rund um 7.00 Uhr nicht so viele Flieger von C abgehen (vor allem weniger Urlaubsflieger), glaube ich nicht an lange Schlangen.
Das beste wäre, wenn die im Gebäude eine Webcam installieren würden, das würde mir schon viel helfen.
(Und das eine richtige Fastlane dort unten offen wäre, hab ich schon lange nicht mehr erlebt)
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Halbe Stunde sollte eigentlich reichen. Du kannst ja notfalls schauen, ob an der Siko rechts nach dem Eingang weniger los ist.
Falls Du mit EZY fliegst: Ich habe bisher noch kein einziges unpünktliches Boarding ab TXL erlebt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Die Siko in Terminal C ist eh komisch. Alle stehen an einer Lane an und merken kurz davor, dass es noch weitere gibt.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Normalerweise war es in letzter Zeit in C immer sehr leer, Gesamtzeit an der Security <10min.
Tja, leider: war. Heute Vormittag gegen 9:30 war die Hölle los, gigantische Schlangen an beiden Eingängen. Mit Fast Lane waren es hinten 15 min Wartezeit, ohne sicher deutlich über 30 min. Vorne war es noch voller.
 
Zuletzt bearbeitet:

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Werde dann morgen früh nochmal live berichten (y)(y)

Ja, EZY. Die Kontrolle von "1 Stück Handgepäck" habe ich eher lax in Erinnerung, sofern es nur ein kleiner Extra-Beutel ist oder der Trolley ins Fach passt?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Werde dann morgen früh nochmal live berichten (y)(y)

Ja, EZY. Die Kontrolle von "1 Stück Handgepäck" habe ich eher lax in Erinnerung, sofern es nur ein kleiner Extra-Beutel ist oder der Trolley ins Fach passt?

Messung der Größe habe ich in Tegel noch nicht erlebt, aber beim zweiten Handgepäckstück (also auch Laptoptasche) sind sie manchmal restriktiv. Wenn Du die WDL-Maschine erwischt, ist sowie Abgeben angesagt.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Guten Morgen, Wartezeit in der Tat 30 Minuten, wie wohl in den letzten Tagen auch. Kommentar eines Sicherheitsmenschen: "Dit is noch allet jechillt, um elf jibts Zeugnisse, dann jeht hier der Punk ab". Easyjet-Boarding bei den meisten Flügen bis 15 Minuten nach offizieller Schlusszeit. Cheerio!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Also, am Montag um 8:10 habe ich genau 0 Minuten gewartet. Es waren vier Linien offen und an keiner stand mehr als eine Person. Hat mich zu Wochenbeginn ein wenig gewundert.
Bin morgen auf den ersten Ferientag gespannt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
es ist wirklich Lotterie: vor 2 Wochen Sonnabend gegen 7 Uhr - leer.

Apropos Tegel: Sind die Schlangen am zentralen LH-Checkin in B früh immer noch so lang ?
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Wäre evtl. eine neuer Faden mit Überschrift TXL "(ABCD) - Erfahrungen bzw. Zustände (Siko, CI) aktuell" sinnvoll?

Ich meine, zu TXL gibt es ja doch einiges zu fragen bzw. zu diskutieren.

Heute Vormittag war in C die Hölle los. Easy CI mit Wartezeit um 1,5 Stunden (habe die Schlange gesehen und interessehalber gefragt).

Siko rechts war gegen 11:30 ziemlich leer.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Ich hänge mich hier mal mit ran, sorry für leicht OT. Von TXL Abflug am morgen hatte ich bisher noch nicht. Es
geht am Do, 26.7 um 8:10 mit EW013 TXL - CGN, nur mit Handgepäck. Abflug ist meist D74/75.

A3*G wäre vorhanden, falls das irgendwie relevant ist.
Bis wann sollte ich vor Ort sein, damit es nicht stressig wird? Reicht 07:00?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Wäre evtl. eine neuer Faden mit Überschrift TXL "(ABCD) - Erfahrungen bzw. Zustände (Siko, CI) aktuell" sinnvoll?

Ich meine, zu TXL gibt es ja doch einiges zu fragen bzw. zu diskutieren.

Ich finde die Idee sehr gut, es scheint hier im Forum ja einige Tegel-Flieger zu geben.
Da ich selbst durchschnittlich ein bis zwei Mal die Woche in TXL bin, würden aktuelle Hinweise zu Siko-Wartezeiten meine Entscheidung, wann ich vom Büro aufbreche, erheblich erleichtern.
Und ich könnte natürlich auch selbst berichten.
Aber das bringt auch nur etwas, wenn mehrere Leute hier Interesse daran haben.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ich hänge mich hier mal mit ran, sorry für leicht OT. Von TXL Abflug am morgen hatte ich bisher noch nicht. Es
geht am Do, 26.7 um 8:10 mit EW013 TXL - CGN, nur mit Handgepäck. Abflug ist meist D74/75.

A3*G wäre vorhanden, falls das irgendwie relevant ist.
Bis wann sollte ich vor Ort sein, damit es nicht stressig wird? Reicht 07:00?

Aktuell schwer vorhersehbar, da Sommerferien in Berlin und weniger Businesskasper unterwegs sind. An einem (normalen) Donnerstagmorgen mit Boarding um 7:40 Uhr in D würde ich spätestens um 6:30 Uhr in D sein an Deiner Stelle.

Auch zu berücksichtigen: seit Montag finden in D Umbaumaßnahmen statt, um eine weitere Securityline bereitzustellen. Könnte also daher erst recht zu Verzögerungen kommen - siehe https://www.berlin-airport.de/de/un...018/2018-07-05-umbau-terminal-d-txl/index.php
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Status ist bei D vollkommen egal. Da warten alle. Morgens ist meistens die Hölle los. Einfach mal über Flughafen App schauen, was zu deiner Zeit von da abgeht. Gut ist mittags, der EW LHR-Flieger geht zB um 13:00 und da ist meistens wenig los.
 

Sebbes

Neues Mitglied
08.07.2018
20
0
Status ist bei D vollkommen egal. Da warten alle. Morgens ist meistens die Hölle los. Einfach mal über Flughafen App schauen, was zu deiner Zeit von da abgeht. Gut ist mittags, der EW LHR-Flieger geht zB um 13:00 und da ist meistens wenig los.
D dürfte eines der ganz wenigen Terminals weltweit sein, in denen in steter Regelmäßigkeit lange Schlangen vor der Fast Lane sind, weil die normale Lane den Workload sonst nicht schafft... :rolleyes:
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Aktuell schwer vorhersehbar, da Sommerferien in Berlin und weniger Businesskasper unterwegs sind. An einem (normalen) Donnerstagmorgen mit Boarding um 7:40 Uhr in D würde ich spätestens um 6:30 Uhr in D sein an Deiner Stelle.

Ernsthaft? Ich wäre eine Stunde später, also um 7:30 Uhr an D. Meistens geht es doch super schnell und wenn nicht, dann kann man sich darauf verlassen, dass (a) das Boarding nicht pünktlich startet und (b) im unwahrscheinlichen Fall eines pünktlichen Boarding dasselbe ja nicht um 7:41 Uhr endet. Also bei allen Schwierigkeiten mit Tegel, es bleibt der Airport der kurzen (und meist schnellen) Wege.