Mitarbeiter an Check-In Schaltern in Frankfurt

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LomaTBE

Neues Mitglied
29.07.2018
3
0
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Beim einchecken stehen oft, zumindest bei der Lufthansa und SAS, zwei bis drei Mitarbeiter in Anzügen vor dem "Eingang" und sagen einem, man solle sich den Boarding Pass am Computer ausdrucken. Ist das eigentlich Pflicht? Ich persönlich bevorzuge es am Check-In Schalter zu machen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Das macht AF/KL in Stuttgart auch zur Gepäckaufgabe wird erst eingereiht wer sich einen BP am Automaten geholt hat, Ausnahme SkyPriority Berechtigte.

Im Beispiel von STR wird das aber klar auf diversen Hinweisschildern kommuniziert.

Der Sinn dahinter ist doch klar der CI von Aufgabegepäck soll beschleunigt werden da das Drucken der BPs entfällt, bzw. nur Handgepäck sogar der CI an sich.

Wenn in FRA das dort auch so gehandhabt wird gilt im Zweifelsfall der Anweisung folgen oder mit der Konsequenz leben.
Aber grundsätzlich wird es in den Beförderungsbedingungen eine entsprechende Regelung geben die zur Einhaltung verpflichtet (sofern man denn fliegen möchte).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn das alles funktioniert habe ich da nie ein Problem mit.

Wo ich mich jedesmal aufrege sind diese "pseudo-self-check-ins" von United... da kriege ich jedes Mal die Krise...
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
Der Sinn dahinter ist doch klar der CI von Aufgabegepäck soll beschleunigt werden da das Drucken der BPs entfällt, bzw. nur Handgepäck sogar der CI an sich.

Weiterhin ist es auch dazu gedacht, dass der Kunde die "Haftung" übernimmt, sollte er nicht im Besitz der notwendigen Reisedokumente für das gewünschte Ziel sein (man kann dem C/I-Personal nichts "anhängen" und der Kunde muss die Kosten für die Rückbeförderung selber tragen)...
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Ist derReisende ist nicht immer in der Pflicht, alle notwendigen Einreisepapiere zu haben? Sicherlich sorgen die Airlines vor, aber am Ende ist es die Verantwortung des Passagiers?
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Mit der richtigen Beförderungsklasse klappt's auch mit der Bordkarte am Schalter. Da fliegen heutzutage aber zu niedrigstpreisen angeboten wird, heißt es eben "Do it yourself"
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Weiterhin ist es auch dazu gedacht, dass der Kunde die "Haftung" übernimmt, sollte er nicht im Besitz der notwendigen Reisedokumente für das gewünschte Ziel sein (man kann dem C/I-Personal nichts "anhängen" und der Kunde muss die Kosten für die Rückbeförderung selber tragen)...

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich glaube AF/KL wollte am nicht-SkyPrio Schalter dann trotzdem den Pass sehen um die Voraussetzungen zu prüfen. Werde ich aber das nächste mal besser beobachten.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Beim einchecken stehen oft, zumindest bei der Lufthansa und SAS, zwei bis drei Mitarbeiter in Anzügen vor dem "Eingang" und sagen einem, man solle sich den Boarding Pass am Computer ausdrucken. Ist das eigentlich Pflicht? Ich persönlich bevorzuge es am Check-In Schalter zu machen.
Die Mitarbeiter kann man getrost ignorieren. Im Zweifelsfall genügt ein kurzes "Konnte nicht online einchecken." oder "Der Automat druckt mir keine Karte aus.". Überprüfen können die das nicht und welche Wahl haben sie dann, außer dich zum Schalter vorzulassen? Richtig, keine.

Das macht AF/KL in Stuttgart auch zur Gepäckaufgabe wird erst eingereiht wer sich einen BP am Automaten geholt hat, Ausnahme SkyPriority Berechtigte.

Im Beispiel von STR wird das aber klar auf diversen Hinweisschildern kommuniziert.

Der Sinn dahinter ist doch klar der CI von Aufgabegepäck soll beschleunigt werden da das Drucken der BPs entfällt
Was genau wird denn da beschleunigt? Das dauert wie lange? Zwei, drei Sekunden?

Der einzige Sinn dahinter, ist die Leute daran zu gewöhnen und sie dazu zu drängen alles online und am Automaten zu machen, um sich in Zukunft die Schalter samt Mitarbeiter möglichst komplett zu sparen, aber ganz sicher nicht es zu beschleunigen oder angenehmer für den Kunden zu machen. Hier geht es um Kostenersparnis für die Fluggesellschaft.

Wenn in FRA das dort auch so gehandhabt wird gilt im Zweifelsfall der Anweisung folgen oder mit der Konsequenz leben.
Aber grundsätzlich wird es in den Beförderungsbedingungen eine entsprechende Regelung geben die zur Einhaltung verpflichtet (sofern man denn fliegen möchte).
Weißt Du das oder nimmst Du das nur an?
Ein entsprechender Auszug aus den BB der Lufthansa oder AF oder KL etc. würde mich interessieren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Zumindest in STR funktioniert das Mitarbeiter ignorieren eben nicht. Da wird dann gemeinsam der nächste Automat ausgesucht.
Im übrigen sind Online CI und der CI am Automaten zwei ganz unterschiedliche Sachen und bisher hat mir jeder Automat bisher einen Zettel ausgedruck auch wenn eben dann drauf zu lesen war dass man sich an das Schalterpersonal wenden müsse.

Nun den BP zu scannen und alle Information parat zu haben geht deutlich schneller als darauf zu warten dass der Reisende seinen Pass irgendwo hervor kramt, oder auch eine Reihe von Fragen beantwortet und Angaben gemacht werden müssen usw.
Aber natürlich ist das Endziel die Reduzierung von Personal um Kosten zu sparen.
Ob sich das am Ende rechnet steht wieder auf einem anderen hatte AB nicht mal die Automaten wieder abgeschafft weil die am Ende teurer waren?

Nun eine Gesellschaft gerade eine größere wie LH wird sich bei diesem Verfahren absichern und das ganze rechtssicher zu Papier bringen, im Zweifelsfall eben vollständig die Bedingungen lesen.

Alternativ kann man die Sache empirisch ermiteln und ein extrem günstiges Ticket kaufen und dann eben die Verweigerungshaltung durchsetzen.
Wird man dann nicht zum Flug zugelassen kann man ja die Ausgleichszahlung für Verweigerung der Beförderung durchsetzen.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Mit der richtigen Beförderungsklasse klappt's auch mit der Bordkarte am Schalter. Da fliegen heutzutage aber zu niedrigstpreisen angeboten wird, heißt es eben "Do it yourself"

Das stimmt in der C hatte das noch nie.

Aber z.B. EW hat in HAM keine CI Counter mehr, nur noch Bag Drop Of. D.h. du brauchst auf jeden Fall vorher eine Bordkarte z.B. aus dem Automaten, in der App oder als Ausdruck aus dem heimischen Drucker. Es sei denn du bist FTL/SEN/HON oder fliegst Best. Dann gibt es auch noch einen normalen CI Counter.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mit der richtigen Beförderungsklasse klappt's auch mit der Bordkarte am Schalter. Da fliegen heutzutage aber zu niedrigstpreisen angeboten wird, heißt es eben "Do it yourself"

Das ist für UA so nicht richtig. Selbst mit Domestic F und anschließendem Langstrecken F, und wohlwissend dass es auf Grund einer Gepäcksonderheit nicht funktioniert, wird man immer erst mal an den Automaten genötigt. Eine freundliche Dame, der man erklärt dass es nicht funktionieren wird, versucht sich dann 5 Minuten erfolglos, und dann darf man endlich an den Schalter... :D
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Zumindest in STR funktioniert das Mitarbeiter ignorieren eben nicht. Da wird dann gemeinsam der nächste Automat ausgesucht.
Dem OP ging es um FRA und dort geht es noch ohne Zettel.

Und ich bevorzuge es, wenn meine Gepäckabgabe am Gepäckabgabeschalter nicht von sinnlos dorthin verlagerten Check-In-Aktionen verzögert wird.
Für Leute wie dich, gibt es in FRA Gepäckautomaten. Anstellen am Schalter ist bei LH in FRA doch gar nicht mehr nötig.
 
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Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Die Mitarbeiter kann man getrost ignorieren. Im Zweifelsfall genügt ein kurzes "Konnte nicht online einchecken." oder "Der Automat druckt mir keine Karte aus.". Überprüfen können die das nicht und welche Wahl haben sie dann, außer dich zum Schalter vorzulassen? Richtig, keine.
Und der nächste Schritt ist dann wie bei FR oder X3 Gebühren dafür zu verlangen (welche Wahl hast du dann) und die Gepäckabgabe auch als Self-Service anzubieten. Da bleibt dann nur mehr zahlen für Tickets bei denen der Service inklusive ist, die Gebühren bezahlen oder alles brav selbst zu erledigen. Schöne neue Welt, aber wenn der Grundpreis der Tickets stimmt, was solls.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Weiterhin ist es auch dazu gedacht, dass der Kunde die "Haftung" übernimmt, sollte er nicht im Besitz der notwendigen Reisedokumente für das gewünschte Ziel sein (man kann dem C/I-Personal nichts "anhängen" und der Kunde muss die Kosten für die Rückbeförderung selber tragen)...

Aha? Und die Strafe, die die Airlines zahlen müssen, wird dann auch auf die Paxe umgelegt?
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Ist mir noch nicht aufgekommen. Im Frühjahr sowohl in New Orleans, Fort Lauderdale, Houston bei Domestic First immer direkt zum Schalter. Automat ist mir zu lästig. Noch nie abgewiesen worden.

QUOTE=SleepOverGreenland;2663635]Das ist für UA so nicht richtig. Selbst mit Domestic F und anschließendem Langstrecken F, und wohlwissend dass es auf Grund einer Gepäcksonderheit nicht funktioniert, wird man immer erst mal an den Automaten genötigt. Eine freundliche Dame, der man erklärt dass es nicht funktionieren wird, versucht sich dann 5 Minuten erfolglos, und dann darf man endlich an den Schalter... :D[/QUOTE]
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
Aha? Und die Strafe, die die Airlines zahlen müssen, wird dann auch auf die Paxe umgelegt?
Mir wurde es von einem Mitarbeiter in der Abfertigung so erklärt, dass der Passagier während des Check Ins am Automat gefragt wird, ob er die notwendigen Dokumente/Einreisepapiere für das gwünschte Reiseziel hat. Er bestätigt das dann und auf diese Weise wird die Airline der "Haftung" entbunden. Checkt der Passagier im Unterschied dazu jedoch bei einem Mitarbeiter ein, so trägt der Mitarbeiter die Verantwortung dafür, dass die nötigen Papiere vorhanden sind. Ich kann mir dieser Erklärung nach durchaus vorstellen, dass die Airline die Kosten für Einreisestrafen dann auf den Passagier umlegen kann. Wäre ja ein "simpler Trick" um viel Geld zu sparen, denn soweit ich weiß sind Rückbeförderungen und Einreisestrafen ziemlich teuer.
 
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