Umsteigen in GRU: Gepäck durchchecken bei getrennten Tickets sinnvoll?

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Gepäck durchchecken. Wir fliegen nächste Woche MUC-GRU (LH C) und dann 3 h nach Ankunft in GRU GRU-LIM (JJ Y). Sind zwei getrennte Tickets.

Normalerweise sollte es ja eigentlich kein Problem sein, das Gepäck in MUC von LH bis LIM durchzuchecken und dann in GRU in der TAM-Lounge oder am Transfercounter die Bordkarten für den Anschlussflug zu holen.

Ich kenne GRU nicht, habe bislang aber meistens wenig Positives über den Flughafen gelesen.

Daher die Frage: Ist es sinnvoller, das Gepäck durchchecken zu lassen und dann in GRU in die Lounge zu gehen und die Bordkarte für den Anschlussflug zu organisieren oder ist es angesichts der doch relativ komfortablen Umsteigezeit sinnvoller, erst das Gepäck entgegenzunehmen und erneut einzuchecken? Wobei damit ja vermutlich zwangsweise eine Ein- und Wiederausreise in Brasilien verbunden wäre...

Ich frage deswegen, weil ich gesteigerten Wert darauf lege, das Gepäck in LIM wirklich zu erhalten, da wir eine Rundreise durch Peru/Bolivien machen, wo es einigermaßen lästig wäre, wenn das Gepäck nachgeschickt werden müsste...:D

Ergo: Wie zuverlässig ist JJ mit Gepäck beim Umsteigen in GRU?

Besten Dank schon mal vorab für Eure Erfahrungswerte!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ob das rein technisch bei zwei getrennten Tickets geht, kann ich nicht beantworten.
Aber: Aus einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelernt, dass es eine Art Immigration Tax für Brasilien gibt => Kosten.
Andererseits habe ich bei Flügen, die auf ein Ticket gebucht waren und wo GRU nur Umsteigeort war, 100% Success mit dem Gepäck. In beide Richtungen.
GRU ist meines Erachtens zwar nervig aber nicht wirklich schlecht.
Groundhandling wird dort übrigens von Swissport gemacht. So war es zumindest noch im Mai 2009.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Danke linuxguru, technisch ist das Durchchecken auf 2 Tickets bei LH überhaupt kein Problem, habe ich schon oft gemacht. Hängt zwar manchmal ein wenig von der Willigkeit und Kompetenz des Mitarbeiters am Checkin ab, geht aber problemlos...

Dann werde ich das Gepäck mal durchchecken, den LH-Baggage tag in der TAM-Lounge registrieren lassen und hoffen, dass es klappt...:)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Falls noch einmal jemand in die Verlegenheit kommen sollte: Durchchecken und Gepäcktransfer in GRU hat wunderbar geklappt, ich konnte sogar in MUC wider Erwarten schon die Bordkarte für den Anschlussflug nach LIM bekommen, obwohl auf getrenntem Ticket gebucht!

Wenig beeindruckt war ich allerdings von der JJ-Lounge im internationalen Terminal in GRU: Winzig, einzige Kaffeemaschine defekt, außer Mini-Sandwiches praktisch nichts zu essen und auch sonst wenig Auswahl und zudem nur eine einzige Dusche mit dem engsten Duschraum, den ich je in einer Lounge gesehen habe. :censored:

Aber gut, immerhin gab es überhaupt eine Dusche funktioniert hat sie auch...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru und SFM

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Mal ein kleines Update aus persönlicher Erfahrung: Ich bin letzte Woche LIM-GRU-MUC auf einem Ticket geflogen; LIM-GRU mit TACA, GRU-MUC dann mit LH (also alles *A). Gepäck durchchecken war nicht möglich. Im TACA-OLCI konnte man für den LH-Flug schon Sitze auswählen, dann kam stets eine Fehlermeldung, über die LH-Seite ging auch nichts, und am Flughafen in LIM war auch nichts möglich.
War ein bisschen ärgerlich, da wir tagsüber 13h Aufenthalt hatten und uns dann selbst um die Gepäckaufbewahrung kümmern mussten.
Außerdem hätte ich gerne gewusst, was bei einer engeren Verbindung mit Verspätung und Verpassen des LH-Flugs passiert wäre...