29.07.18: Rebelenangriff auf Flughafen Abu Dhabi

ANZEIGE

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eher zufällig im Pilotenforum pprune von einem Huthi Rebelenangriff auf den Flughafen von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelesen.
Die VAE kämpfen im Jemen an der Seite der Saudis gegen die Huthi Rebelen.
Muss man sich Sorgen machen, wenn man in nächster Zeit mit Etihad über Abu Dhabi fliegt?
Dieses auch von pprune stammende Bild zeigt ein Einschlag auf einen Lieferwagen am Flughafen:
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Wann ist das ganze passiert? Auf PPrune wird auch von geschlossenem Airspace gesprochen, aktuell wird laut FR24 aber geflogen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Weiß ich nicht, aber größere Sorgen würde ich mir bei Besuch des Oktoberfestes in München machen.
Sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit am AUH Opfer eines Anschlags zu werden ist wahrscheinlich nicht grösser als aus einer offenen Flugzeugtür aufs Rollfeld zu klatschen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke Dir!

Man findet kaum Berichte aus westlichen Medien, ein Drohnenangriff auf ein internationales Drehkreuz, auch wenn nur ein Catering LKW zu Schaden bekommen ist, finde ich äußerst Besorgnis erregend!

Du schreibst als ob Du (offenbar als einer der ganz wenigen Menschen auf der Erde) weisst, was sich zugetragen hat.

Oder meinst Du nur zu wissen was passiert ist?

Das die Medien global darüber kaum berichten dürfte etwas mit Pressestandards (unabh. Quellen/ Prüfung etc) zu tun haben.

Wir müssen uns mutmaßlich noch ein wenig gedulden - irgendwann kommt die Wahrheit bisher ja doch immer ans Licht.

Die Lage im mittleren Osten allgemein wird im Rest der Welt vollkommen falsch eingeschätzt imho - es ist Krieg.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
ein Drohnenangriff auf ein internationales Drehkreuz, auch wenn nur ein Catering LKW zu Schaden bekommen ist, finde ich äußerst Besorgnis erregend!
Wir leben in einer besorgnis erregenden Welt, aber der Fall zeigt ja eher, dass es nicht so leicht ist, mit einer Drohne einen Anschlag zu verüben. Wer Anschläge plant, träumt wahrscheinlich eher von den großen Fischen.

Aber ich kann mich halt auch noch gut daran erinnern, dass auf den Dächern von LHR Scharfschützen vor der IRA schützen sollten. Da gingen dann halt die Bomben in Manchester und den Docklands hoch. Und ich flog weiter ab LHR ....
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) aber der Fall zeigt ja eher, dass es nicht so leicht ist, mit einer Drohne einen Anschlag zu verüben. Wer Anschläge plant, träumt wahrscheinlich eher von den großen Fischen.

Ich würde das anders deuten. WENN es dieser Miliz gelungen waere mit "Bordmitteln" eine Drone mit einer entsprechenden Nutzlast, zielgerichtet über 1.500 Km (so der Artikel Aljazeera) mit dem Ziel eins Angriffs gestartet zu haben, DANN wäre ich tatsächlich höchst besorgt.

WENN die Miliz das nur mit Hilfe eines erfahrenen und kompetenten dritten Partner, der womöglich auch die Hardware beigetragen hat, DANN wäre ich weniger besorgt - denn natürlich lässt sich die Verbreitung solcher Waffen besser kontrollieren und beeinflussen als der "DIY" Bau unkoordiniert.

Grundsätzlich sind Verkehrsflugzeuge vorallem am Boden - betankt und mit Menschen bevölkert - Objekte die aufgrund verschiedenster Aspekte im Fokus von Menschen sein koennen, die dieser Welt Schaden und Leid zufügen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.758
7.267
irdisch
Wenn die dort Patriots (große Flugabwehrraketen) aufs Flughafengelände stellen, was sie getan haben, ist nach deren Einschätzung eine tatsächliche Bedrohung da. Pressestatements wird es dort dazu sicher nicht viele geben.

Der Iran hält gerade unangekündigte Marine-Großmanöver in der Straße von Hormuz ab. Das könnte noch weitaus mehr Ärger geben. Sollte man vielleicht bedenken, wenn man da demnächst umsteigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wir leben in einer besorgnis erregenden Welt, aber der Fall zeigt ja eher, dass es nicht so leicht ist, mit einer Drohne einen Anschlag zu verüben. Wer Anschläge plant, träumt wahrscheinlich eher von den großen Fischen.

Aber ich kann mich halt auch noch gut daran erinnern, dass auf den Dächern von LHR Scharfschützen vor der IRA schützen sollten. Da gingen dann halt die Bomben in Manchester und den Docklands hoch. Und ich flog weiter ab LHR ....

Die Welt wird tendenziell immer weniger Besorgnis erregend! Deine Erinnerungen zeigen ja, dass es gerade der Terror in Europa schon weit größere Ausmaße hatte. Jetzt gibt es zwar Hotspots, aber sogar die Spitzenjahre sind nicht von mehr Opfern geprägt als in den frühen 90ern. Von davor gar nicht zu sprechen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Die Welt wird tendenziell immer weniger Besorgnis erregend! Deine Erinnerungen zeigen ja, dass es gerade der Terror in Europa schon weit größere Ausmaße hatte.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir in einer immer besorgniserregenderen Welt leben, sondern sie war und ist besorgniserregend und wird es immer sein. So ist die Welt, wir haben früher die Informationen nur oft schwer oder gar nicht erhalten, daher die Wahrnehmungsverschiebung. Meine Aussage war eher, dass mich eine Drohne im Catering Truck erst mal nicht aus der Fassung bringt. (Manchester bin ich damals nur durch Glück entgangen)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.758
7.267
irdisch
Etwas risk management und solche Fragen wie dieses Thema gehören heute zum Reisen dazu. Man kann Risiken durchaus bewusst in Kauf nehmen aber man sollte sich vorher drüber Gedanken gemacht haben.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Wenn die dort Patriots (große Flugabwehrraketen) aufs Flughafengelände stellen, was sie getan haben, ist nach deren Einschätzung eine tatsächliche Bedrohung da. Pressestatements wird es dort dazu sicher nicht viele geben.
.

Kann man das nachlesen (Flugabwehr auf dem Flughafen)?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.758
7.267
irdisch
In Abu Dhabi sind sie neu auf dem Flughafen und an einer großen Wasser-Entsalzungsanlage. Zeigt, wie entspannt es dort zugeht, was man ja auch an dem Cateringtruck sieht.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wenn die dort Patriots (große Flugabwehrraketen) aufs Flughafengelände stellen, was sie getan haben, ist nach deren Einschätzung eine tatsächliche Bedrohung da. Pressestatements wird es dort dazu sicher nicht viele geben.

Der Iran hält gerade unangekündigte Marine-Großmanöver in der Straße von Hormuz ab. Das könnte noch weitaus mehr Ärger geben. Sollte man vielleicht bedenken, wenn man da demnächst umsteigen will.

Ab morgen treten die Sanktionen Teil 1 der USA in Kraft . Die iranische Klerikerführung wird stark unter Druck gesetzt .
Sollten diese auch nur Ansatzweise die Straße von Hormuz dichtmachen ,, wird es ,,knallen ,, . Umsteigen ist dann eh
nicht mehr .