Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: MUC: EU Flug, wann da sein?

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    105

    Standard MUC: EU Flug, wann da sein?

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    hoffentlich hab ich das richtige Unterforum.

    Ich muss im Oktober an einem Freitag um 18.30 den EW Flieger von MUC nach PMI erwischen. Da ich noch nie in MUC losgeflogen bin, würde mich interessieren wann ich spätestens in MUC am Flughafen sein sollte. Ich reise mit der Bahn von Nürnberg aus an.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    TXL
    Beiträge
    297

    Standard

    Vorausgesetzt es passiert nichts ausserplanmässig, wie z.B. eine Terminalräumung sollte Ankunft um 17 Uhr (vielleicht 16:30h) völlig ausreichend sein.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Iarn
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    320

    Standard

    Bei der Bahn Nareise solltest Du halt noch beachten, was da schief gehen kann, leider habe ich auf der Strecke schon öfter Unpünktlichkeiten erlebt.

  4. #4
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    dann versuch ich mal die Verbindung mit 16:06 Ankunft zu erwischen, wenns nicht klappt bin ich lt. DB Fahrplan um 16:55 da. Dass die Bahn relativ unzuverlässig ist, hab ich auch schon mehrfah erlebt. Ich konnte nur die Zeit von Ankuft mit der Sbahn am Termin, SiKo und weg zum Terminal nicht einschätzen, aber ich plane da einfach mal mit 1,5 Stunden

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    TPE
    Beiträge
    621

    Standard

    Boarding ist um 18 Uhr, also wenn du um 17.50 da bist, reicht das völlig

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    527

    Standard MUC: EU Flug, wann da sein?

    Ohne Aufgabegepäck ist würde ich eine Bahn nehmen, die zwischen 17:30 und 17:50 am Flughafen ankommt.

    Aber wenn ich in NUE wohnen würde, würde ich mir die im Verhältnis zum Flug teure und komplizierte Anreise per Zug einfach sparen und für 50 Euro mit FR von NUE nach PMI fliegen. Lässt sich wohl aber nicht mehr ändern...
    Geändert von JamesMcGill (15.08.2018 um 00:44 Uhr)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.786

    Standard

    Zitat Zitat von Bullterrier_ERH Beitrag anzeigen
    Ich konnte nur die Zeit von Ankuft mit der Sbahn am Termin, SiKo und weg zum Terminal nicht einschätzen, aber ich plane da einfach mal mit 1,5 Stunden
    Weder Siko, noch die Wege im Terminal sind Dein Problem. Dein Problem ist die S-Bahn (und zu einem geringeren Grad, weil Freitagnachmittag, auch der ICE ab Nürnberg, aber da gibt es eigentlich immer genügend Ausweichverbindungen). Wenn Du sicher sein willst, nimm eine Verbindung mit der Du planmäßig eine Stunde vor Boardingbeginn am Flughafen bist (das ist nach vielen schlechten S-Bahn-Erfahrungen mittlerweile meine Faustformel).
    Anonyma sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Zitat Zitat von JamesMcGill Beitrag anzeigen
    Ohne Aufgabegepäck ist würde ich eine Bahn nehmen, die zwischen 17:30 und 17:50 am Flughafen ankommt.

    Aber wenn ich in NUE wohnen würde, würde ich mir die im Verhältnis zum Flug teure und komplizierte Anreise per Zug einfach sparen und für 50 Euro mit FR von NUE nach PMI fliegen. Lässt sich wohl aber nicht mehr ändern...
    Wow, das nenne ich mutig. Ich würde mindestens einen kompletten Ausfall der Bahn ab Nürnberg dazwischen lassen. So eine knappe Anreise plane ich nur, wenn ich sehr, sehr nahe am Flughafen bin und nicht wenn ich um die 2 Stunden anreise habe.
    Ed Size und John_Rebus sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.713

    Standard

    Er fliegt doch Eurowings, also reicht es auch zwei Stunden nach Boardingbeginn da zu sein, dann hat sich die Schlange am Umbuchungsschalter zumindest etwas gelichtet.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    New York & DUS
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Mutig... an einem Freitag Abend, wo Du auf alle Berater und sonstige Leute ohne eine 4-Tage Woche triffst.
    wenn dann der Abflug noch aus dem satellit geht - viel Spass. Safe side: ca 17 Uhr wäre meine Empfehlung. Alles andere ist unnötiger Stress.

  11. #11
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    8.611

    Standard

    Gibt es nicht einen Bus von Nürnberg zum MUC?
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2019: DUS INN LHR LIN BLQ FRA MAD CGN STN LTN AMS LGW TXL SIR BHD BFS LPL VLY CWL LCY ARN MUC HEL SNN JFK DCA ORD HAM ZRH PRG ATH LAX OSL
    2020: DUS ZRH ATH SIR LUG AMS ATH TXL MUC FRA MAD

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    12.805

    Standard

    Zitat Zitat von Bullterrier_ERH Beitrag anzeigen
    dann versuch ich mal die Verbindung mit 16:06 Ankunft zu erwischen, wenns nicht klappt
    ...gibt's wieder Traenen. Bei einer Bahnanreise plane ich zwei Stunden Puffer ein, dann habe ich auch Puffer fuer groesseren Krumpel (Streckensperrungen, Umleitungen...). Ich naehme wahrscheinlich 1258-1455 oder 1328-1535.

    Pro-Tip: Z.B. am 12.10. ist bereits jetzt zu der Verbindung 1235-1446 der Hinweis hinterlegt: "Zug fährt abweichend 25 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise." Wenn es so etwas an Deinem Reisetag gibt, buch das, dann hast Du ein Fleyxticket (Zugbindung aufgehoben wegen Verspaetung).

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von malschauen Beitrag anzeigen
    Wow, das nenne ich mutig. Ich würde mindestens einen kompletten Ausfall der Bahn ab Nürnberg dazwischen lassen. So eine knappe Anreise plane ich nur, wenn ich sehr, sehr nahe am Flughafen bin und nicht wenn ich um die 2 Stunden anreise habe.
    Sixt Schalter - Auto holen, nach MUC fahren. Rechtzeitig ankommen.

    Mein Lebenszeit ist mir deutlich wichtiger, als das ich jedes mal 2h vorher am Flughafen stehe.

    Hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig jetzt der Flug ist.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von blazerhulk
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    MUC / TXL
    Beiträge
    1.094

    Standard

    Zitat Zitat von JamesMcGill Beitrag anzeigen
    Sixt Schalter - Auto holen, nach MUC fahren. Rechtzeitig ankommen.

    Mein Lebenszeit ist mir deutlich wichtiger, als das ich jedes mal 2h vorher am Flughafen stehe.

    Hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig jetzt der Flug ist.
    Dann kann allerdings die A9 zum Problem werden

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja es KANN sehr viel passieren. Ich kann mich auch im Bordrestaurant an ner zerbrochenen Flasche schneiden. Trotzdem Plane ich nicht noch Zeit für einen Krankenhausbesuch ein.

    Ist eine Frage der Risikoaffinität. Ich bin hier im Verhältnis wohl sehr risikoaffin.

    Ist ja aber auch egal. Meiner hier gibt doch einfach jeder seine eigene Way-of-Doing ab.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    muc
    Beiträge
    1.152

    Standard

    17:00 reicht dicke, selbst wenn du vom Satteliten aus fliegst.
    Allerdings ist die Bahnreise der Haken, da würde ich einen Zug Puffer nehmen.
    Hast du Gepäck? Status & Tarif? Mit *G und Best Tarif (resp BIZ) gehts ja schneller durch die Siko.
    Off topic: Mein Rekord - reise inmer mit dem Auto an - waren mal 4 Mins von Ankunft Bordsteinkante zu den G Gates (via leerem F-Check-In mit Gepäckabgabe).
    Daher wäre Ankunft kurz vor 18 Uhr für mich auch ok
    JamesMcGill sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    12.805

    Standard

    Zitat Zitat von JamesMcGill Beitrag anzeigen
    Ja es KANN sehr viel passieren. Ich kann mich auch im Bordrestaurant an ner zerbrochenen Flasche schneiden.
    Wahrscheinlichkeit dafuer nach zehn Jahren BC100: 0 %
    Wahrscheinlichkeit fuer irrops im weitesten Sinne: 70-80 %


  18. #18
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    23

    Standard

    Die Deutsche Bahn und Eurowings arbeiten im Sinne Ihrer Kunden immer sehr eng zusammen!
    Man kann sich, insbesondere Abends, nämlich drauf verlassen, daß eine von der DB systematisch abgelieferte Verspätung von EW locker noch getoppt wird, so daß der geschätzte Kunde ohne Hetze immer noch rechtzeitig am Flieger ist. Eine derartig gut geplante und kundenorientiert perfekt funktionierende Zusammenarbeit zweier systemrelevanter Großunternehmen muß man sonst sehr lange suchen!

    EW1994 war Freitags in den letzten Wochen immer mindestens +30 (nein, nicht Stunden, selbstverständlich nur Minuten!)
    JamesMcGill und endlichpleite sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlichkeit dafuer nach zehn Jahren BC100: 0 %
    Wahrscheinlichkeit fuer irrops im weitesten Sinne: 70-80 %

    Du hast bei 70-80% deiner Fahrten zwischen NUE und MUC mehr als 20 min Verspätung? (nicht ‘dein’ Zug, sondern Du) Die Zug zwischen NUE und MUC fahren im 20 min Takt...

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Du fährst die natürlich öffters und kennst die Sikosituation am Freittagabend Bestens. Bist du nicht eigentlich eher HAM based? Ich wollte nur auf das Risiko deiner Planung hinweisen, MUC selber kenne ich zuwenig um hier Tipps zum Rechtzeitigen erscheinen abgeben zu können.
    Allerdings habe ich zur DB ein so gutes Verhältnis, dass die sehr oft unpünktlich sind, wenn ich damit fahre. Deswegen würde ich für mich persönlich nicht auf den letzten Drücker planen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •