MUC: EU Flug, wann da sein?

ANZEIGE

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hoffentlich hab ich das richtige Unterforum.

Ich muss im Oktober an einem Freitag um 18.30 den EW Flieger von MUC nach PMI erwischen. Da ich noch nie in MUC losgeflogen bin, würde mich interessieren wann ich spätestens in MUC am Flughafen sein sollte. Ich reise mit der Bahn von Nürnberg aus an.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Vorausgesetzt es passiert nichts ausserplanmässig, wie z.B. eine Terminalräumung ;) sollte Ankunft um 17 Uhr (vielleicht 16:30h) völlig ausreichend sein.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Bei der Bahn Nareise solltest Du halt noch beachten, was da schief gehen kann, leider habe ich auf der Strecke schon öfter Unpünktlichkeiten erlebt.
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
dann versuch ich mal die Verbindung mit 16:06 Ankunft zu erwischen, wenns nicht klappt bin ich lt. DB Fahrplan um 16:55 da. Dass die Bahn relativ unzuverlässig ist, hab ich auch schon mehrfah erlebt. Ich konnte nur die Zeit von Ankuft mit der Sbahn am Termin, SiKo und weg zum Terminal nicht einschätzen, aber ich plane da einfach mal mit 1,5 Stunden
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ohne Aufgabegepäck ist würde ich eine Bahn nehmen, die zwischen 17:30 und 17:50 am Flughafen ankommt.

Aber wenn ich in NUE wohnen würde, würde ich mir die im Verhältnis zum Flug teure und komplizierte Anreise per Zug einfach sparen und für 50 Euro mit FR von NUE nach PMI fliegen. Lässt sich wohl aber nicht mehr ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich konnte nur die Zeit von Ankuft mit der Sbahn am Termin, SiKo und weg zum Terminal nicht einschätzen, aber ich plane da einfach mal mit 1,5 Stunden

Weder Siko, noch die Wege im Terminal sind Dein Problem. Dein Problem ist die S-Bahn (und zu einem geringeren Grad, weil Freitagnachmittag, auch der ICE ab Nürnberg, aber da gibt es eigentlich immer genügend Ausweichverbindungen). Wenn Du sicher sein willst, nimm eine Verbindung mit der Du planmäßig eine Stunde vor Boardingbeginn am Flughafen bist (das ist nach vielen schlechten S-Bahn-Erfahrungen mittlerweile meine Faustformel).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ohne Aufgabegepäck ist würde ich eine Bahn nehmen, die zwischen 17:30 und 17:50 am Flughafen ankommt.

Aber wenn ich in NUE wohnen würde, würde ich mir die im Verhältnis zum Flug teure und komplizierte Anreise per Zug einfach sparen und für 50 Euro mit FR von NUE nach PMI fliegen. Lässt sich wohl aber nicht mehr ändern...

Wow, das nenne ich mutig. Ich würde mindestens einen kompletten Ausfall der Bahn ab Nürnberg dazwischen lassen. So eine knappe Anreise plane ich nur, wenn ich sehr, sehr nahe am Flughafen bin und nicht wenn ich um die 2 Stunden anreise habe.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Mutig... an einem Freitag Abend, wo Du auf alle Berater und sonstige Leute ohne eine 4-Tage Woche triffst.
wenn dann der Abflug noch aus dem satellit geht - viel Spass. Safe side: ca 17 Uhr wäre meine Empfehlung. Alles andere ist unnötiger Stress.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
dann versuch ich mal die Verbindung mit 16:06 Ankunft zu erwischen, wenns nicht klappt

...gibt's wieder Traenen. Bei einer Bahnanreise plane ich zwei Stunden Puffer ein, dann habe ich auch Puffer fuer groesseren Krumpel (Streckensperrungen, Umleitungen...). Ich naehme wahrscheinlich 1258-1455 oder 1328-1535.

Pro-Tip: Z.B. am 12.10. ist bereits jetzt zu der Verbindung 1235-1446 der Hinweis hinterlegt: "Zug fährt abweichend 25 Min. früher. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise." Wenn es so etwas an Deinem Reisetag gibt, buch das, dann hast Du ein Fleyxticket (Zugbindung aufgehoben wegen Verspaetung).
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wow, das nenne ich mutig. Ich würde mindestens einen kompletten Ausfall der Bahn ab Nürnberg dazwischen lassen. So eine knappe Anreise plane ich nur, wenn ich sehr, sehr nahe am Flughafen bin und nicht wenn ich um die 2 Stunden anreise habe.

Sixt Schalter - Auto holen, nach MUC fahren. Rechtzeitig ankommen.

Mein Lebenszeit ist mir deutlich wichtiger, als das ich jedes mal 2h vorher am Flughafen stehe.

Hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig jetzt der Flug ist.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ja es KANN sehr viel passieren. Ich kann mich auch im Bordrestaurant an ner zerbrochenen Flasche schneiden. Trotzdem Plane ich nicht noch Zeit für einen Krankenhausbesuch ein.

Ist eine Frage der Risikoaffinität. Ich bin hier im Verhältnis wohl sehr risikoaffin.

Ist ja aber auch egal. Meiner hier gibt doch einfach jeder seine eigene Way-of-Doing ab.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
17:00 reicht dicke, selbst wenn du vom Satteliten aus fliegst.
Allerdings ist die Bahnreise der Haken, da würde ich einen Zug Puffer nehmen.
Hast du Gepäck? Status & Tarif? Mit *G und Best Tarif (resp BIZ) gehts ja schneller durch die Siko.
Off topic: Mein Rekord - reise inmer mit dem Auto an - waren mal 4 Mins von Ankunft Bordsteinkante zu den G Gates (via leerem F-Check-In mit Gepäckabgabe).
Daher wäre Ankunft kurz vor 18 Uhr für mich auch ok :sick: :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
70
48
Dank MAX in Rente
Die Deutsche Bahn und Eurowings arbeiten im Sinne Ihrer Kunden immer sehr eng zusammen!
Man kann sich, insbesondere Abends, nämlich drauf verlassen, daß eine von der DB systematisch abgelieferte Verspätung von EW locker noch getoppt wird, so daß der geschätzte Kunde ohne Hetze immer noch rechtzeitig am Flieger ist. Eine derartig gut geplante und kundenorientiert perfekt funktionierende Zusammenarbeit zweier systemrelevanter Großunternehmen muß man sonst sehr lange suchen!

EW1994 war Freitags in den letzten Wochen immer mindestens +30 (nein, nicht Stunden, selbstverständlich nur Minuten!)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Du fährst die natürlich öffters und kennst die Sikosituation am Freittagabend Bestens. Bist du nicht eigentlich eher HAM based? Ich wollte nur auf das Risiko deiner Planung hinweisen, MUC selber kenne ich zuwenig um hier Tipps zum Rechtzeitigen erscheinen abgeben zu können.
Allerdings habe ich zur DB ein so gutes Verhältnis, dass die sehr oft unpünktlich sind, wenn ich damit fahre. Deswegen würde ich für mich persönlich nicht auf den letzten Drücker planen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Du hast bei 70-80% deiner Fahrten zwischen NUE und MUC mehr als 20 min Verspätung? (nicht ‘dein’ Zug, sondern Du)

Nicht zwischen N und M, aber auf allen meinen Fahrten, ja. In Zeiten, in denen der Anschluss-ICE am Gleis gegenueber auf den drei Minuten verspaeteten ICE nicht nur nicht wartet, sondern mutwillig die Tueren eine Minute frueher schliesst, damit auch ja keiner mehr umsteigen kann, ist es recht einfach, auf so eine Quote zu kommen.

Nuernberg-Muenchen mit einer Stunde Luft wird in 95 % der Faelle passen, klar. Aber da braucht's auch nur einen Suizid (immer dran denken: zwei pro Tag deutschlandweit), und zwei Stunden Minimum sind gebucht. Ich denke mit Grausen an eine Fahrt nach FRA: Hannover-Kassel gesperrt, also ueber Koeln. Schnellstrecke gesperrt, also durch's Rheintal. Links gesperrt, also rechts. Ich glaube, ich war zwei Minuten vor Check-In-Schluss im (das kam noch dazu) Terminal 2.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Du fährst die natürlich öffters und kennst die Sikosituation am Freittagabend Bestens. Bist du nicht eigentlich eher HAM based? Ich wollte nur auf das Risiko deiner Planung hinweisen, MUC selber kenne ich zuwenig um hier Tipps zum Rechtzeitigen erscheinen abgeben zu können.
Allerdings habe ich zur DB ein so gutes Verhältnis, dass die sehr oft unpünktlich sind, wenn ich damit fahre. Deswegen würde ich für mich persönlich nicht auf den letzten Drücker planen.

Ja ich bin HAM based. Bin aber auch regelmäßig in MUC. Siko in MUC am Freitag ist niemals mehr als 20 min, come on...

Für dich persönlich kannst du ja planen was du willst. Das sei jedem selbst überlassen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Nicht zwischen N und M, aber auf allen meinen Fahrten, ja. In Zeiten, in denen der Anschluss-ICE am Gleis gegenueber auf den drei Minuten verspaeteten ICE nicht nur nicht wartet, sondern mutwillig die Tueren eine Minute frueher schliesst, damit auch ja keiner mehr umsteigen kann, ist es recht einfach, auf so eine Quote zu kommen.

Nuernberg-Muenchen mit einer Stunde Luft wird in 95 % der Faelle passen, klar. Aber da braucht's auch nur einen Suizid (immer dran denken: zwei pro Tag deutschlandweit), und zwei Stunden Minimum sind gebucht. Ich denke mit Grausen an eine Fahrt nach FRA: Hannover-Kassel gesperrt, also ueber Koeln. Schnellstrecke gesperrt, also durch's Rheintal. Links gesperrt, also rechts. Ich glaube, ich war zwei Minuten vor Check-In-Schluss im (das kam noch dazu) Terminal 2.

Fahrer seit 20 Jahren mal mehr mal weniger Bahn ohne Suizid. Sollte ich jetzt jedes mal bei der Anreise per Zug 2 Stunden für einen Suizid einplanen? Ich denken eher nicht. Dann ist der Flug halt weg. Fliegt ja nach PMI auch noch jemand anderes...
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
Abflug in MUC war notwendig, da es ab NUE keinen Direktflug mehr am Nachmittag nach PMI gibt. Muss bis ca 13-14 Uhr arbeiten (in N). Deshalb bin ich erst auf MUC gekommen, habe ein Flex Ticket und mir ist durchaus bewusst dass die DB ein Riskio darstellt, es gab nunmal keine Alternative.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Was sagt denn die Airline bzw. der Flughafen?
Gegen deren Empfehlung zu verstoßen dürfte jeder Richter als Pech für dich werten, wenn du tatsächlich den Flug verpasst...

Ich steige in MUC nur um, plane aber immer mit Reserve auf die MCT, vor allem wenn es alternativlos ist. Auf dem Rückflug z.B. PVG-MUC-CGN ist alles egal, da gehen noch 5 witere MUC-CGN Flüge wenn ich den geplanten verpasse. Hin aber sieht es schlecht aus, da fliege ich z.B. mit 2:10 Umsteigezeit, nicht mit 0:50, die zusätzliche Zeit kann man mit Leberkäs und Weißbier gut in der Lounge verbringen... Besser als eine Nacht im Hotel.
MUC bemüht sich sehr bei Verspätungen (z.B. Direkttransfer mit Minibus vom ankommenden Flieger), ich habe aber auch schon mehrfach Flüge verpasst. Liegt dann aber immer an verspäteter Ankunft, die Abläufe in MUC selbst haben mich noch nie zu sehr aufgehalten, das flutscht ganz gut.

Ankunft mit Bundesbahn lässt bei mir alle Alarmglocken läuten...