Bargeld und Transfer

ANZEIGE

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
ANZEIGE
Ich denke mal, daß es eigentlich ein Selbstgänger ist, da Umsteigen im Transitbereich ja nichts mit Einreise und Verzollung-Deklaration zu tun hat.
Habe aber folgenden Artikel gefunden, und denkste ...

Zollanmeldung von Bargeld auch in Transitzone - EuGH C-17/16


Also, wenn ich nun mit mehr als 10.000 Euro von Asien nach Deutschland fliege, muss ich das beim Umsteigen in Paris/London/Amsterdam zwingend anzeigen oder nicht ?

Und ja, natürlich ist mir bewußt, daß ich sowohl bei Ausreise aus Asien als auch Einreise in Deutschland das Geld anzeigen muß.
Mir geht es bei der Fragestellung primär um die Umsteige-Flughäfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das hat mit der Transitzone nur am Rande zu tun - bei einem Umstieg in Paris oder Amsterdam betrittst Du mit der Passkontrolle die EU = Du reist ein. Hier ist auch die Zollkontrolle für Handgepäck bzw. das, was Du am Körper trägst.

Ist in Frankfurt doch genauso - hinter der Passkontrolle in B kommt sofort der Zoll und dann erst die Rolltreppe runter zum Ausgang oder Weiterflug.

Die Zollkontrolle am Zielflughafen ist eigentlich nur für das Aufgabegepäck - aber natürlich schauen die auch generell noch mal. Aber wie gesagt: "Eigentlich" ist EU-Zollgrenze in CDG oder AMS und da stehen die Zöllner auch.

Bei LHR ist das theoretisch genauso aber in der Realität etwas anders, da Du dort nicht einreist (sofern Du nich landside das Termin wechseln mußt) und damit auch nicht an einem Zöllner vorbei kommst.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Antwort steht in der Überschrift. Es geht darum, dass du nicht unangemeldet Geld aus Afrika über Europa in die USA bringen kannst. In deinem Fall bringst du es ja aber in die EU und steigst dazu in Paris/London/Amsterdam um.

Dementsprechend kannst du das Geld erst an deinem Zielort anmelden.