Security in WIEN erst direkt am Gate?

ANZEIGE

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
ANZEIGE
Hallo,

irgendwie habe ich in Erinnerung, dass in Wien bei meinen letzten Abflügen die Sicherheitskontrolle erst unmittelbar vor dem Gate gemacht wurde. Also es gab sehr viele, aber dafür sehr kleine Security-Stationen. Also halt für jedes Gate (oder für 2 Gates zusammen) immer jeweils eine eigene Security.

Von anderen habe ich aber wieder gehört, dass sie nur durch eine herkömmliche große Security gleich am Anfang mussten. Beim Gate war keine Security mehr.

Habe ich das irgendwie komplett falsch im Kopf?
Oder ist das in jedem Terminal oder für bestimmte Gate-Bereiche immer unterschiedlich? Oder hat das mit Schengen / Non-Schengen zu tun?
Kann man das im Vorhinein irgendwie herausfinden für einen bestimmten Flug?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Im Bereich D Non-Schengen, also dort wo Austrian selten abfliegt, gibt es an jedem Gate eine eigene Sicherheitskontrolle. In allen anderen Bereichen, also B, C, F und G, gibt es eine große zentrale Sicherheitskontrolle. Diese sind auch untereinander verbunden.
Früher gab es an allen Gates eine eigene Sicherheitskontrolle, diese ist aber seit Eröffnung des Skylinks (Terminal 3 - Austrian) außer bei D Geschichte.
 

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
Alles klar, danke für die hilfreiche Antwort!
Vermutlich war ich genau dort, als ich mit Emirates nach Dubai geflogen bin und auch mit Air China nach Barcelona.

Eigentlich waren diesen kleinen Securities schon ein Vorteil, oder?
Hatte man ja selten lange Schlangen und den Flug konnte man vermutlich auch fast nicht versäumen, wenn man dort schon in der Schlange stand und es Verzögerungen bei den Kontrollen gab.

Wurde das aus Sparmaßnahmen abgeschafft, oder kennt jemand die Gründe?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Für Lokalpassagiere haben die dezentralen Sicherheitskontrollen sicherlich Vorteile, aber für Passagiere von Anschlussflügen ist es einfach nur nervig, nochmal da durch zu müssen, obwohl sie bereits z.B. in Frankfurt oder Klagenfurt kontrolliert wurden.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Und zumindest als ich 2011 für einen Frankfurt-Flug da durch musste, stelle sich das Problem, dass die Zonen hinter den Kontrollen nicht mit der Verdichtung der Sitzplätze in den Fliegern mitkamen. Zu viele Menschen auf engem Raum und zu wenig Sitzmöglichkeiten für einen Bereich, wo du ja sein musst. Wenns offen ist, kann man sich ja immer noch ein paar Gates weiter hinsetzen, wo grad kein Flug abgefertigt wird.
Gut, das mit den Sitzplätzen ist in Wien immer noch knapp bemessen, aber wenigstens besteht jetzt die theoretische Möglichkeit sich woanders hinzupflanzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Diese SiKo am Gate ist einfach nur nervig (und ja, leider fliegt OS durchaus auch ab D, u.a. immer wieder Non Schengen Balkan- und Osteuropadestinationen). Wie schon geschrieben: unnötige SiKo für Umsteiger, dahinter viel zu wenig Platz, unberechenbarer Zeitaufwand (letztens wartete ich da auch fast 15 Minuten, weil offensichtlich jede Menge Umsteiger erst relativ knapp kamen).

Keine Ahnung, ob die hier, wenn die Leute noch in der SiKo festhängen, wirklich länger warten, als bei Gates mit zentraler SiKo....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Stellt sich nicht mehr, VIE-FRA kannst du aktuell nur ab F mit zentraler SiKo fliegen
Ja, und in F ist mit den Sitzmöglichkeiten halt auch eher überschaubar geplant worden. Vorteil jetzt: man kann theoretisch auch woanders sitzen, wenns mal länger dauert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Abgesehen davon kannst Du auch sonst mehr machen, also Dich irgendwo anders hinsetzen, durch den Duty Free Shop bummeln, in die Lounge etc., während dieser enge Bereich nach der SiKo an den D-Gates an absolutes Billigflieger-Boarding erinnert, wo das Boarding ca. 1h vor Abflug beginnt und Du danach eingeengt warten darfst….