04.09.18: KIX closed

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Brücke sieht aus, als würde es da für längere Zeit nur einspurig vorangehen. Und ob drunter noch Züge fahren können, müsste man auch noch klären. Autsch.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Nicht schlecht.
LH741 ist heute scheinbar noch rechtzeitig weggekommen, wie es ausschaut. Wenn FR24 Recht hat, dann takeoff schon um 9:51.....Da hat sich jemand mächtig beeilt.....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kam das Wasser spontan oder warum hat man nicht wenigstens die Autos noch ins Trockene gebracht?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Kam das Wasser spontan oder warum hat man nicht wenigstens die Autos noch ins Trockene gebracht?

Außer in den Parkhäusern gibt es auf dem Flughafen keine (trockenen) Punkt wo man die Fahrzeuge hätte hinstellen können. Wäre nur das Festland in ca. 10km in Frage gekommen. Da hätte man aber die halbe Brücke blockiert und eventuell ein noch größeres Chaos ausgelöst.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Außer in den Parkhäusern gibt es auf dem Flughafen keine (trockenen) Punkt wo man die Fahrzeuge hätte hinstellen können.


Ja in die Parkhäuser oder zur Not in die Terminals. So sind es doch sicher Totalschäden. Aber sie werden schon wissen warum.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich geh mal davon aus, dass das alles recht schnell ging. Um 10 gingen ja noch Flieger raus und um 12 stand schon die Bahn unter Wasser. Da wird unter Umständen nicht viel Zeit gewesen sein, sich irgendwelche Notfallpläne zu überlegen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich geh mal davon aus, dass das alles recht schnell ging. Um 10 gingen ja noch Flieger raus und um 12 stand schon die Bahn unter Wasser. Da wird unter Umständen nicht viel Zeit gewesen sein, sich irgendwelche Notfallpläne zu überlegen.

So überraschend kam der Taifun ja wohl nicht. Aber vermutlich hat man sich erst darum gekümmert möglichst die Flieger in Sicherheit zu bringen, da wäre der Sachschaden deutlich höher als bei Vorfeldfahrzeugen.

Oder ein Problem der mangelnden Eigeninitiative in Asien? Man muss auf das Kommando vom Vorgesetzten warten bevor man was unternimmt...
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
So überraschend kam der Taifun ja wohl nicht. Aber vermutlich hat man sich erst darum gekümmert möglichst die Flieger in Sicherheit zu bringen, da wäre der Sachschaden deutlich höher als bei Vorfeldfahrzeugen.

Oder ein Problem der mangelnden Eigeninitiative in Asien? Man muss auf das Kommando vom Vorgesetzten warten bevor man was unternimmt...

Mangelnde Eigeninitiative in Asien?!? Ich muß doch sehr bitten....
Dieser Taifun, der stärkste der letzten 25 Jahre hat Kansai voll getroffen. Dass ein Schiff die Brücke rammt, ist wohl kaum planbar.
Und was Notfallpläne angeht, brauch man sich aus Deutschland sicher nicht mokieren, man denke nur an das Chaos bei der Rheintalsperrung der DB.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Kam das Wasser spontan oder warum hat man nicht wenigstens die Autos noch ins Trockene gebracht?
So überraschend kam der Taifun ja wohl nicht.
Der Taifun war schon am Samstag auf dem Schirm.
Am Ende kommen die aber heftig schnell, habe mal einen im Shinkansen erlebt. Beim Anflug auf NRT sah das Wetter zwar schon etwas suspekt aus, die Landung war aber noch absolut sanft. Im Airport Express nach Shinagawa wurde es langsam dunkel und die Bäume fingen an sich zu bewegen, als wir mit dem Shinkansen 20 Minuten später weitergefahren sind, ging draussen schon die Welt unter, etwa 30 Minuten nach Tokyo haben wir schließlich für 3 Stunden gehalten während der Zug von links wie mit dem Mega-Kärcher beduscht wurde, als wir in Nagoya ankamen war die Straße schon wieder weitgehend trocken.

So ein Taifun kann schon was, meinen allerersten habe ich in einem Tokyoter Vorort in einem alten Holzhaus erlebt, da hat das Gebälk schon gut geknarrt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Mangelnde Eigeninitiative in Asien?!? Ich muß doch sehr bitten....
Dieser Taifun, der stärkste der letzten 25 Jahre hat Kansai voll getroffen. Dass ein Schiff die Brücke rammt, ist wohl kaum planbar.

Ich bezog mich lediglich auf die unzähligen abgesoffenen Vorfeldfahrzeuge. Wer die Vorfeldabfertigung in Japan kennt weiß wie viele Personen dort beschäftigt sind. Da sollten eigentlich genügend in der Lage sein die kleinen Fahrzeuge irgendwo ins Trockene zu fahren. Aber gerade bei den niedrigeren Jobs ist man es wohl weder gewohnt selbständig ohne Kommando von Vorgesetzten solche Aktionen auszuführen noch kommt man auf die Idee sowas zu machen weil man in diesem Kulturkreis es einfach nicht macht selbständig was durchzuführen. Die Vorgesetzten waren in der Situation sicher überlastet mit der Koordination der restlichen Probleme. Flugzeuge haben logischerweise eine weit höhere Priorität.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
KIX scheint inzwischen wieder einie Flüge zu nehmen, die Brücke ist aber nach wie vor zu - weder per Zug noch per Bus kommt man momentan von der Insel.

LH 740 fliegt morgen wieder, aber nach NGO.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hat Itami oder Kobe keine Immigration oder warum würde man denn nicht dahin fliegen?

Kobe ist ein Flughafen 3. Klasse, welcher nur Inlandsflüge durchführt. Da wird es gar keine Immigration geben.
Bei Itami finde ich keinen einzigen internationalen Linienflug. Ob es da eine Immigration gibt, weiß ich nicht. Dazu kommt noch, dass da seit 2006 nur noch Maschinen mit max. 2 Triebwerken agieren dürfen.

Daher ist NGO die einzige sinnvolle alternative.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
KIX scheint inzwischen wieder einie Flüge zu nehmen, die Brücke ist aber nach wie vor zu - weder per Zug noch per Bus kommt man momentan von der Insel.

LH 740 fliegt morgen wieder, aber nach NGO.

Der reguläre NGO Flug heute (LH736) wurde auch mit ner 744 statt der üblichen und geplanten 343 durchgeführt. Könnte theoretisch auch noch an der gecancellten LH736 von Montag liegen, aber ich glaube kaum, dass da Paxe zwei Tage in FRA gewartet haben.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Laut South China Morning Post wird KIX für mindestens eine Woche geschlossen. :eek: Terminal 1 wird als schwer beschädigt eingestuft.

Dürfte korrekt sein, praktisch alle Airlines haben alle Flüge bis zum 11.9 gestrichen.

Der Plan ist wohl zu versuchen, den nicht beschädigten Teil der Brücke irgendwie verwendbar zu machen (bedarf zunächst mal weiterer Untersuchungen, ob das überhaupt geht) und dann ein abgespecktes Flugprogramm im Terminal 2 (derzeitiges Low-Cost-Terminal, (fast) ausschließlich Peach-Flüge) und die wenig/nicht beschädigte hintere Landebahn (6L/24R) aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
322
1.584
Vvardenfell
Die Zoll/Quarantäne/Passkontrollbereich in Itami wurden nach der Eröffnung von KIX zurückgebaut, der letzte internationale Flug war eine Chartermaschine nach Guam am 3.9.1994, einen Tag später ging KIX in Betrieb. Der Weiterbetrieb von Itami ist ein immer mal wieder hochkochendes Dauerthema in der Lokalpolitik. In Kobe gab es anscheinend mal einen kleinen Einreisebereich für Geschäftsreisende, ich weiß aber nicht ob der noch existiert.

Der südliche Brückenteil (Fahrtrichtung Flughafen) ist ja noch in Ordnung, mittlerweile hat man auch soweit alle Passagiere und Mitarbeiter welche runterwollten mit Bussen oder dem Schnellboot welches üblicherweise zum Flughafen Kobe verkehrt evakuiert (ca. 7800). Laut Aussage des Geschäftsführer gibt es aber noch keinen Plan wann man wieder öffnet. Der nördliche Brückenteil kann laut Aussage der staatlichen Autobahngesellschaft Nexco West auch mehrere Monate andauernde Reparaturen benötigen. Zur Bahnstrecke gibt's von JR West noch keine Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Der reguläre NGO Flug heute (LH736) wurde auch mit ner 744 statt der üblichen und geplanten 343 durchgeführt. Könnte theoretisch auch noch an der gecancellten LH736 von Montag liegen, aber ich glaube kaum, dass da Paxe zwei Tage in FRA gewartet haben.
Die nicht, aber gestern und heute war die LH740 ja annulliert, da werden sie etliche Sitze mehr benötigt haben...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Die Zoll/Quarantäne/Passkontrollbereich in Itami wurden nach der Eröffnung von KIX zurückgebaut, der letzte internationale Flug war eine Chartermaschine nach Guam am 3.9.1994, einen Tag später ging KIX in Betrieb. Der Weiterbetrieb von Itami ist ein immer mal wieder hochkochendes Dauerthema in der Lokalpolitik. In Kobe gab es anscheinend mal einen kleinen Einreisebereich für Geschäftsreisende, ich weiß aber nicht ob der noch existiert.

Und ich habe mich im Mai gewundert warum in Itami über dem Terminal groß "Osaka International Airport" steht. International ist wohl nur der Schriftzug... :eyeb:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Ich bezog mich lediglich auf die unzähligen abgesoffenen Vorfeldfahrzeuge. Wer die Vorfeldabfertigung in Japan kennt weiß wie viele Personen dort beschäftigt sind. Da sollten eigentlich genügend in der Lage sein die kleinen Fahrzeuge irgendwo ins Trockene zu fahren.
Wenn das komplette Vorfeld und das Terminal absäuft, findest du auch keine Parkplätze für die Vorfeldfahrzeuge, die tatsächlich trocken bleiben.
Sie ins "normale" Parkhaus in die oberen Etagen zu fahren dürfte mangels Straßenzulassung verboten sein, und in der Hinsicht sind Japaner ("die Preussen Asiens") nun wirklich strikt.

In Deutschland hätte man wohl den Standpunkt "deshalb bezahlen wir für eine Versicherung" gehabt :cry:

LH 740 fliegt morgen wieder, aber nach NGO.
Gute Nachrichten, NGO wird momentan täglich bedient :D
Da werde ich wohl erst recht KIX buchen, und komme so bequem nach NGO.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn das komplette Vorfeld und das Terminal absäuft, findest du auch keine Parkplätze für die Vorfeldfahrzeuge, die tatsächlich trocken bleiben.

Dann sollte man sowas vielleicht beachten, wenn man einen Flughafen ins Meer setzt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Nach Herrn Abe, dem selbsternannten großen Führer, sollen ab morgen in KIX wieder domestic Flüge aufgenommen werden, internationale Flüge vielleicht irgendwann später.

Da der Großteil der Flüge in KIX international ist, also ein ziemlich abgespecktes Programm.