Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
ANZEIGE
Bestimmt schon woanders diskutiert, aber finde es grad nicht:

Seit einiger Zeit erlebe ich in FRA wirklich chaotische Zustände bei der Sicherheitskontrolle - sehr sehr lange Schlangen schon vor der Boarding pass Kontrolle, gestern standen sogar feste Stände zur Verteilung von kostenlosem Trinkwasser an Wartende (sowas gibt es doch eigentlich nur in Extremsituationen, oder war das Promo?) - was ist da los? Hab ich irgendwas verpasst?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
ist das nur zu bestimmten Zeiten so oder ständig ? Vor ein paar Wochen habe ich die Security in FRA noch als sehr entspannt erlebt.., zugegebenermaßen am frühen Nachmittag unter der Woche!
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
223
162
VIE
ist das nur zu bestimmten Zeiten so oder ständig ? Vor ein paar Wochen habe ich die Security in FRA noch als sehr entspannt erlebt.., zugegebenermaßen am frühen Nachmittag unter der Woche!


War letzte Woche Donnerstag gegen 11:30 gelinde gesagt eine Katastrophe. Schlange bis an die BP Kontrolle im A Bereich. Keine Fastlane geöffnet.

Ich bin dann auf die B Gates ausgewichen, da war ich trotz anschließendem Gang durch den TdG zurück nach A mit Sicherheit schneller, da zumindest eine Prio-Lane offen war. Ansonsten auch hoffnungslos überfüllt dort.

Bin Morgen am frühen Abend wieder da und kann ein Update geben, wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin und jotxl

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Gestern Morgen um 5.45 Uhr habe ich genau eine halbe Stunde gebraucht. " Fast Lane" war eher Slow Lane.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Den Fast Track im Non-Schengen Bereich Terminal 2 empfand ich vor 1,5 Wochen als absolute Katastrophe. Man kommt da ja nur irgendwo in der Mitte der Slow-Track Schlange raus und muss sich dann recht unangenehm rechtfertigen warum man jetzt vor darf. Das Personal war auch wenig interessiert und unglaublich langsam.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
ist das nur zu bestimmten Zeiten so oder ständig ? Vor ein paar Wochen habe ich die Security in FRA noch als sehr entspannt erlebt.., zugegebenermaßen am frühen Nachmittag unter der Woche!

Also am 15.Sep (ein Samstag) gegen Mittag war des die Hölle, nur mit Fast lane und Hilfe von Mitreisenden habe ich es 1min vor closing im Sprint zu A69 geschafft (um dann von dort mit nem Bus zu fahren).
Gestern und Mittwoch Mittag war es entspannt - ein System hab ich noch nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich war vor kurzem wieder mal in Stansted - so wie dort sollte es überall gelöst werden, besser habe ich es noch nie erlebt. Je Kontrollpunkt vier nummerierte und farblich gegrennte Auspackstationen. Das heisst vier Passagiere zeitgleich werden von einem „Auspackhelfer“ betreut. Und während ein langsamer Passagier auf Platz 1 vielleicht noch seine Flüssigkeiten sucht, sind an Platz 4 schon drei Vielflieger durch.

Als ich die Schlangen gestern gesehen hatte dachte das ich da mindestens ne Stunde verbringen werde bis ich durch bin - tatsächlich waren es dann 5 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: webmanager und jotxl

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Und während ein langsamer Passagier auf Platz 1 vielleicht noch seine Flüssigkeiten sucht, sind an Platz 4 schon drei Vielflieger durch.

Na wenn ich den Rundschau-Artikel richtig verstanden habe, soll genau so ein Prinzip ja kommen.
Aber auch auf Seiten der Passagiere gäbe es erhebliches Optimierungspotential. Auch bei mir...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich habe es in den letzten Wochen & Monaten bislang auch oft als katastrophal empfunden - was mich aber am meisten aufregt, ist das ständige „private Gequatsche“ der Security Mitarbeiter übers Wetter, was am Wochenende so abging, Fußballergebnisse und das Betrachten von Handy-Bildschirmen anderer Kollegen.

Und wenn dann aufgrund o. g. Punkte bei 4 von 10 Passagieren dann Flüssigkeiten oder übergroße Kosmetika entdeckt werden, müssen aufgrund der Nachkontrolle dann ALLE Passagiere (mal 10 Paxe, letztens sogar 31 Paxe) in der Schlange warten - ohne das ein Kollege die Nachkontrolle übernimmt bzw. die regulären Scans prüft.

Dazu kommt dann noch ein teils sehr schlechtes Englisch der Security Mitarbeiter, so dass es deswegen bei Nachkontrollen nochmals länger dauert, um über jedes Fläschchen Parfüm zu diskutieren. Das ist doch nicht normal.

Schlechtes Personal + schlechte Infrastruktur + schlechte Organisation = Chaos !

Wobei ich ehrlicherweise auch zugeben muss, dass mir dieses „private Gequatschte“ auch regelmäßig in TXL, SXF, DUS und HAM auffällit ... in MUC und HAJ äußerst selten.

Noch dazu ständiges „Bussi Bussi“, „High Five“ und sonstige „Abklatsch-Rituale“ ... die Leute nehmen Aufgaben in sicherheitsrelevanten Positionen war und sollten mal darüber nachdenken, welche Wirkung ihr Benehmen für die Passagiere - vor allem die internationalen - hervorruft.

So etwas sieht man als Vielflieger nirgendwo anders ... da ist auf der restlichen Welt überall deutlich mehr Disziplin und Pflichtbewusstsein drin ... ganz zu schweigen von der Qualität der Dienstleistung bzw. dem Service-Gedanken.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
So etwas sieht man als Vielflieger nirgendwo anders ... da ist auf der restlichen Welt überall deutlich mehr Disziplin und Pflichtbewusstsein drin ... ganz zu schweigen von der Qualität der Dienstleistung bzw. dem Service-Gedanken.

Stimmt natürlich - die Dienstleistungsqualität in der "restlichen Welt" ist deutlich höher und besonders das Pflichtbewusstsein viel mehr ausgeprägt....

Gerade der Vielflieger kann da nur neidisch auf die überaus motivierten Mitarbeiter der amerikanischen TSA schauen und sich wünschen das diese doch endlich international eingesetzt und so auch hier tätig werden! Ok, das die Verhältnismäßigkeit dieser teilweise "zu intensiven" oder auch entwürdigenden Durchsuchungen z. B. bei der sehr genauen Kontrolle von (Klein-)Kindern, älteren oder behinderten Menschen oft bezweifelt wird liegt natürlich nur daran das einfach der dahinterstehende Servicegedanke nicht angemessen gewürdigt wird!? :rolleyes:


33914408cv.jpg



Gruss aus München
Markus
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
958
MUC, BSL
TSA als Positivbeispiel. Dann lieber Kötter. Diese chaotische umfunktionierte Prügeltruppe ist echt das Letzte was wir hier brauchen.

Edit: Der satirische Charakter des Beitrags war mir durchaus nicht entgangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
genau diesen Text würde ich mal der Beschwerdestelle der Frasec in Frankfurt schicken

beschwerdemanagement@frasec.de

hier im Forum passiert sonst gar nichts, ausser das sich jeder darüber aufregt

Gute Idee - wenn es ein paar mehr machen würden, wäre schön und ggf noch an andere Adressen wie Betreiber, Eigentümer, zuständige Aufsichtsbehörde, Landtagsabgeordnete (wir haben ja grad Wahl in Hessen) etc - könnte jedenfalls einige (interne) Argumente den wohlwollenden Entscheidern liefern.

Hat jmd Adressen oder Ahnung, wer da als Adressat in Frage käme?
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ihr könnt es öffentlichkeitswirksam hier auf deren Facebook-Seite posten. Das erzeugt schon einmal Druck, wenn sich regelmässig Kunden hier beschweren. Und vielleicht nehmen das dann auch Medien auf, denen kann man ja auch schreiben.

Mehr jedenfalls als sich bei einem Abgeordneten zu beschweren - was will man dem sagen? Und die eigentlich Verantwortlichen sind sicher so überzeugt von ihrem tun, dass sie derartige Zurufe als Belästigung empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
223
162
VIE
War letzte Woche Donnerstag gegen 11:30 gelinde gesagt eine Katastrophe. Schlange bis an die BP Kontrolle im A Bereich. Keine Fastlane geöffnet.

Ich bin dann auf die B Gates ausgewichen, da war ich trotz anschließendem Gang durch den TdG zurück nach A mit Sicherheit schneller, da zumindest eine Prio-Lane offen war. Ansonsten auch hoffnungslos überfüllt dort.

Bin Morgen am frühen Abend wieder da und kann ein Update geben, wie es aussieht.

Würde die Situation heute gegen 17:15 als "im Rahmen" beschreiben. Alle Kontrollpunkte in A geöffnet, lt. Anzeige 10-15 Minuten Wartezeit.
Schön: ganz hinten haben sie jetzt 3 extra Spuren installiert, um die Fastlane zu entlasten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ist das nur zu bestimmten Zeiten so oder ständig ? Vor ein paar Wochen habe ich die Security in FRA noch als sehr entspannt erlebt.., zugegebenermaßen am frühen Nachmittag unter der Woche!

Habe diese SiKo Zustände Anfang September nach der Landung aus UK erlebt. Deutsche Presse hat schon in April darüber berichtet wie ich später erfahren habe.
 
Z

Zinni

Guest
Heute in Eco um acht zehn Minuten Wartezeit, alle waren entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Vor ein paar Tagen hat hier jmd ein Foto mit einer extrem langen Schlange in FRA T1, A gepostet - finde es leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
TSA als Positivbeispiel. Dann lieber Kötter. Diese chaotische umfunktionierte Prügeltruppe ist echt das Letzte was wir hier brauchen.

Edit: Der satirische Charakter des Beitrags war mir durchaus nicht entgangen.

:eek:
Dank TSApre und hervorragendem Service von American Airlines in LAX sind es nie mehr als 5 Minuten vom Check-In zur Lounge. (y)
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Vor 14 Tagen von FRA nach DXB mit EK im T2.
Ich gemütlich 90 Minuten vor Abflug durch die Passkontrolle gegangen, die Sicherheitskontrolle ist da ja erst unmittelbar am Gate.
Die Schlange ging bestimmt 50 Meter weit, es war 1 Scanner offen. An Lounge war da natürlich nicht mehr zu denken. Erst 10 Minuten vor Boarding als die Schlange bis in die Unendlichkeit ging, hatte man einen zweiten Scanner auf gemacht. Dann den A380 über einen Finger geboardet... Katastrophe...